Kühlflüssigkeit wärmt langsam auf

  • Moinsen, vielleicht kann mir jemand verraten, ob das normal ist, oder das Thermostat nicht schließt:

    Mein 207 1,4l-Benziner von 2008 kommt laut Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur auch nach 5km nicht über 50° C, und manchmal nach 10km noch nichtmal auf 90. Dass das spät ist, meine auch die Werkstatt, die gehört aber zum Händler und hat sicherlich wenig Interesse kurz vor Verkauf noch einen Fehler zu finden.


    Jedenfalls dachte ich, dass der Wagen evtl. nur im großen Kreislauf fährt? Warmluft kommt aber schon nach ca 1-2km raus ...

  • hat sicherlich wenig Interesse kurz vor Verkauf noch einen Fehler zu finden.

    Ganz sicher wird man sich der Problematik nur ohne Unterstellungen nähern können.

    Nach einer äußeren Suche auf Undichtigkeiten würde ich - zur Not auf Verdacht - das Thermostat und den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • hat sicherlich wenig Interesse kurz vor Verkauf noch einen Fehler zu finden.

    Ganz sicher wird man sich der Problematik nur ohne Unterstellungen nähern können.

    Nach einer äußeren Suche auf Undichtigkeiten würde ich - zur Not auf Verdacht - das Thermostat und den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln.

    Das Thermostat wurde bereits letztes Jahr gewechselt, da es laut Verkäufer wohl undicht gewesen ist. Seitdem gibt es keinen Kühlwasserverlust mehr.

    Warum wird das Kühlwasser spät warm, wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt ist?

  • Deckel vom Ausgleichsbehälter würde ich erstmal nicht ersetzen.

    Wenn Innenraum warm wird und es sonst keine Kühlmittelpropleme gibt:


    FÜR : 207 UND EINSPRITZUNG TU3AE5

    Fehlerhafte Information Kühlflüssigkeitstemperatur

    Austausch des Motorkühlmitteltemperaturfühlers.

    Benötigte Teile:

    1 Temperaturfühler (ET-Nummer 16 084 842 80).

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • An der Stelle noch ein paar Infos: Habe erst nach 5km eine Änderung an der Temperaturanzeige, außerdem bleibt der Ausgleichsbehälter kalt (deutet auf Betrieb im kleinen Kreislauf hin, oder?). Also würde ich das Thermostat vorsichtig ausschließen - wenn es also der von Emma vermutete Fehler ist, spricht dann was gegen den Weiterbetrieb ohne Reperatur? Habe überlegt, ob das Thermostat wegen des defekten Fühlers zu spät öffnen könnte, aber laut Anzeige übersteigt die Temperatur am Ende doch nie 90°C.

    Der Fühler ist ja ziemlich billig - Kühlkreislaufsachen sind mir für mein handwerkliches Geschick aber eher zu heikel. Mit wie viel Aufwand/Kosten muss ich denn rechnen? Wäre toll, wenn da wer einen Plan von hat.

    Vielen Dank nochmal auch für die bisherigen Antworten!