Wischwasserschlauch selbst austauschen

  • Da meine Scheibenwaschanlage plötzlich seinen Dienst verweigerte, war nach einem Blick unter die Motorhaube der Fehler schnell gefunden. Ein Marder hatte den Schlauch vollkommen zerbissen =O

    Der Schlauch reicht bis zum Wischwasserbehälter und das ist mein Problem. Wie komme ich dahin um den Schlauch zu tauschen .

    Kann mir jemand sagen wie man zum Behälter gelangt? Hat schon jemand diese Reparatur selbst gemacht? Was muss ich abbauen?

    Falls mir jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank 🙏 

    Grüße aus der Steiermark (Österreich)8)

  • Calplex

    Ich vermute, dass Du die Radhausschale rechts vorne ausbauen musst um an den Behälter zu kommen.

    Also anheben, Rad runter und los geht's.

    Aber: Das ist nur meine durchaus unfachmännische Meinung.


    Ansonsten: :VIN_missing:

    Bitte FIN angeben, dann kann Dir besser geholfen werden.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich werd als Soforthilfe mal so einen Verbinder einbauen ( danke für die links )

    Wenn es wärmer wird versuche ich mich dann an der Radhausschale :/

    Vielleicht schiebe ich noch einen Schutz über den Schlauch damit sowas nicht gleich nochmal passiert :P

    Jetzt google ich gleich wie man die Radhausschale ausbaut ohne viel Schaden anzurichten ;).

    L.G. Und Danke nochmal.

    Grüße aus der Steiermark (Österreich)8)

  • Ich möchte hier noch ein Fazit zu der Reparatur abgeben.


    Ich habe die Radhausschale ausgebaut und das alleine war schon sehr aufwendig weil sie mit zahlreichen Schrauben unterschiedlicher Art befestigt ist.

    Was aber dann zum Vorschein kam hat mich sehr überrascht. Der Spritzwasserbehälter ist sehr flach und so verbaut dass man weder die Pumpe noch den Schlauch ohne Ausbau des Behälters erreichen kann. Der Anschluss befindet sich sehr nahe Richtung Türe und man kann ihn gerade noch ertasten.

    Will man den Behälter ausbauen müsste man den Kunststoffschutz außen am Kotflügel ebenfalls entfernen. Da war’s für mich dann Schluss…

    Ich hab dann den Tipp mit dem Verbinder beherzigt und den Schlauch damit repariert.

    Grüße aus der Steiermark (Österreich)8)