Rifter vergisst oder setzt Teile der benutzerdefinierten Einstellungen nach jedem Neustart zurück

  • Bin Heute knapp 150Km unterwegs gewesen, und irgendwie habe ich, oder der Rifter noch nicht verstanden wie wir meine benutzerdefinierten Systemeinstellungen behalten.

    Jedes Mal wenn der Rifter eingeschaltet wird, begrüßt mich das große Display mit der "Gemeinsamen Datennutzung". Dort habe ich schon gefühlt 50x "Nein" ausgewählt.

    Auch jede erdenkliche Einstellung habe ich in jedem Untermenu so angepasst wie ich es gerne haben möchte. Auch bestimmt schon so oft.

    Diese behält er auch so lange bis ich nicht wieder den Wagen ab- und wieder anschalte.

    Dann geht die Sache wieder von vorne los. Nicht alle Einstellungen von zuvor sind zerschossen. Es ist nicht so wie ein zurücksetzen auf setup defaults.

    Jedoch betrifft es z.B. Start & Stop ist wieder aktiviert, und div. andere Dinge.

    Ich habe in den Systemeinstellungen 3 Profile gefunden.

    Kann es sein, dass wenn ich meine Einstellungen vorgenommen habe, eins dieser Profile nutzen muss und diese darin abzuspeichern, so dass er es nicht wieder vergisst?

    Falls ja, wo?

    Innerhalb der 3 Profile habe ich bisher noch kein "speichern" gefunden.

  • eldxmgw

    Hat den Titel des Themas von „Rifter vergisst oder setzt Teile der Benutzerdefinierten Einstellungen nach jedem Neustart zurück“ zu „Rifter vergisst oder setzt Teile der benutzerdefinierten Einstellungen nach jedem Neustart zurück“ geändert.
  • Stopp/Start wird bei jedem Systemstart automatisch wieder aktiviert.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Du hast die Profile wenigstens gefunden, ich auch mal, hab aber leider vergessen wo und finde die nicht wieder.

    Start/Stop ist ja jetzt klar, aber was verstellt sich noch zurück?

    Einparkautomatik muss man jedenfalls auch immer wieder beim einparken aktivieren

  • Stopp/Start wird bei jedem Systemstart automatisch wieder aktiviert.

    Kann man das bei der nächsten Inspektion dauerhaft deaktivieren lassen?

    Ich mein wozu gibt es dann den on/off switch wenn es nur eine temporäre Sache ist?


    Die Sache mit dem Kruven Fahrlicht steht ja schon auf dem Zettel.

    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Du hast die Profile wenigstens gefunden, ich auch mal, hab aber leider vergessen wo und finde die nicht wieder.

    Start/Stop ist ja jetzt klar, aber was verstellt sich noch zurück?

    Einparkautomatik muss man jedenfalls auch immer wieder beim einparken aktivieren

    Findest Du in den Systemeinstellungen in dem Submenu wo Du beispielsweise auch die Audioeinstellungen vornimmst, unterhalb.

    Nur habe ich den Sinn der Profile nicht ganz verstanden.

    Personalisieren konnte ich diese, nur aktuelle Einstellungen darauf sichern, bisher Fehlanzeige.


    Hab mal einen angeklickt um zu schauen ob er da etwas übernommen hat, leider nicht. Das resultat war dass alles wieder zerschossen war, wie nach einem reset auf setup defaults. Das angefangen von sämtlichen Navigationseinstellungen und letzte Ziele sowie angelegte Favoriten (allerdings nicht die auf dem Gerät gespeicherten Kontakte), Systemweite Spracheinstellungen, Audio Equalizer Einstellungen.... usw.)


    So zerschossen ist das natürlich nicht nach jedem Auto abstellen und wieder anmachen, aber dafür müsste ich mal eine Liste machen.

    Jedenfalls ist es schon beknackt, dass das System mich jedes Mal beim Wagen einschalten penetrant als aller erstes nach "gemeinsamer Datennutzung" nötigt.

    Da kann man jedes mal auf nein tippen, beim nächsten Einschalten kommts immer wieder. Auf ja habe ich nie getippt.

    Tief in den Systemeinstellungen gibt es drei verschiedene Einstellungen dazu. Nur für Firmenwagen (bei mir aktiv), alles auf ja, und noch was.


    Keine Ahnung, ich verstehs nicht, es nervt nur.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Start Stop dauerhaft aktivieren, wird dir niemand offiziell machen. Das ist Teil der Schadstoffbilanz von deinem Fahrzeug.

    Navigationsziele geraten durchaus auch bei einem Zwischenstop in Vergessenheit.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Kennt denn wer auch das Problem mit der ständigen Meldung beim Auto Einschalten der "gemeinsamen Datennutzung"?

    Wäre zumindest der Mist weg, wäre schon viel geholfen.

  • Ich vermute dass es was mit dem ecall System und der Servicetaste zu tun hat. Wenn du dem nicht zustimmst müsste zumindest die Verbindung zu Peugeot deaktiviert sein, daß wollen die natürlich nicht. Ich kann es nicht testen, da ich die Funktionen nicht habe.

  • Ich vermute dass es was mit dem ecall System und der Servicetaste zu tun hat. Wenn du dem nicht zustimmst müsste zumindest die Verbindung zu Peugeot deaktiviert sein, daß wollen die natürlich nicht. Ich kann es nicht testen, da ich die Funktionen nicht habe.

    Ich habe noch so halb auf dem Radar, dass dort als Erklärung auch stand, dass wenn man dem nicht zustimmen sollte, einige Services nicht, oder nur eingeschränkt funktionieren. Welche das sind, wird dort nicht erwähnt.

    Ok, dann werde ich demnächst einfach mal dem zustimmen und schauen wie es sich dann verhält.


    Bei der SOS Taste weiß ich zumindest wer sich da meldet. Durfte ich letztens beim LED Einbau erfahren.

    Die schwarze Peugeot Taste auf der anderen Seite ist mir der Finger bisher noch nicht ausgerutscht und noch ein Fragezeichen. :)

  • Wenn ich das richtig verstehe, lehnst du die Nachfrage jedesmal ab? Dann wäre es doch völlig in Ordnung,dass immer widergefragt wirst. Schließlich sind in diesem Fall nicht alle Funktionen verfügbar. Stimm doch einfach mal zu. Oder gibt es einen triftigen Grund,warum du das ablehnst?

  • Wenn ich das richtig verstehe, lehnst du die Nachfrage jedesmal ab? Dann wäre es doch völlig in Ordnung,dass immer widergefragt wirst. Schließlich sind in diesem Fall nicht alle Funktionen verfügbar. Stimm doch einfach mal zu. Oder gibt es einen triftigen Grund,warum du das ablehnst?

    Nach nochmal Überschlafen der ganzen Sache, bin ich auch auf den Trichter gekommen, isf. es bei der Auswahl "Ja" in Sinne der angedachten Funktion kein wiederkehrender Faktor ist.

    Ja, den gibt es. Offenbar ist es reflexartige(r) Berufskrankheit/Selbstschutz eines Systemadministrators. ^^

  • Kennt denn wer auch das Problem mit der ständigen Meldung beim Auto Einschalten der "gemeinsamen Datennutzung"?

    Wäre zumindest der Mist weg, wäre schon viel geholfen.

    Da stellt sich die Frage, auf was die "gemeinsame Datennutzung" bezogen ist.

    Für mich könnte das zum einen die Datennutzung im Sinne der Datenteilung deiner Fahrdaten (und wer weiß was noch für Daten) sein.

    Zum Anderen könnte es sein, dass du dein bordeigenes WLAN aktiviert hast und möglicherweise die Verbindung zwischen Handy und Auto hergestellt wurde und daraus ein WLAN vom Auto hergestellt wird.

    Ist natürlich eine Spekulation, weil ich die andere Begrifflichkeit auch nicht so treffend für die Datenbereitstellung an PSA finde.

  • Nein, habe bzw. nutze weder das Eine noch das Andere.

    Ich kann versichern dass ich die WLAN Funktion manuell deaktiviert habe.


    Mittlerweile vermute ichdass es einfach etwas mit der connect box zu tun hat.