Akustisches Warnsignal (Hupe) beim Rifter zu leise!

  • Hallo,

    letztens musste ich leider in einer Gefahrensituation mal die Hupe betätigen.

    Was ich dann hörte, das brachte mich schon ein wenig zum Schmunzeln. Das soll ein akustisches Warnsignal sein?

    Also mal Spaß zur Seite, aber das hört doch maximal der Beifahrer oder ein Fußgänger, der keine Kopfhörer trägt.

    Somit macht es die Hupe auf der Autobahn wohl gänzlich überflüssig.


    Empfinde nur ich das so oder ist die Hupe schlichtweg zu leise?

    Ich erwarte kein Nebelhorn, aber es sollte andere Verkehrsteilnehmer schon irgendwie erreichen.


    Empfindet ihr das auch so?

    Habt ihr schon was verändert? (Natürlich innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen!)


    LG

  • Hast du die Lautstärke nur aus deiner Fahrersicht beurteilt oder standest du auch mal VOR dem Wagen und hast jemanden die Hupe betätigen lassen?

    Die Hupe soll ja in erster Linie nach vorne "strahlen" und nicht in den gedämmten Innenraum.

    Je nach Einbauort der Hupe und Dämmung des Wagens hört man davon im Innenraum entsprechend wenig.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Am WE hab ich den Innenraum gesäubert und bin ausversehen beim übern Lenker beugen auf die Hupe gekommen.

    Beim geschlossener Tür habe ich die in erster Reihe erschrocken wahrnehmen können.

    Ich glaube auch einen Nachbar am Fenster gesehen zu haben.

    Somit gehe ich davon aus dass sie ordnungsgemäß laut ist.

    Wenn ich mich noch Recht erinnere gabs mal in der Theorie Stunde in der Fahrschule den ironischen Vorschlag die Hupe eines PKWs gegen eine elektronische Truck Horn zu ersetzen.

    Dies wurde glaube ich dadurch gekontert, dass Hersteller sich an eine gewisse Norm für Gefahrensituationen halten müssen.

    Weiter leite ich davon ab, dass die Hupe dann eine gewisse Lautstärke haben muss aber nicht überschreiten darf.

    Defekte Hupen gibts ja auch. Wenn nun also deine Hupe zu leise ist, könnte auch ein elektronischer (Teil-) Defekt vorliegen?

  • Defekte Hupen gibts ja auch. Wenn nun also deine Hupe zu leise ist, könnte auch ein elektronischer (Teil-) Defekt vorliegen?

    Neigen Hupen von Deutschen Autonutzern nicht eh zum einrosten?

    Beim durchschnittlichen Deutschen Autofahrer wird die Hupe doch nur alle 2 Jahre beim Tüv betätigt. 8o

    Also so Vergleich zu Ländern im Mittelmeerraum.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Dann würden andere nicht an- sondern weg-gehupt. xD

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • das betrifft aber den Traveller. Lässt sich das denn 1:1 auf den Rifter anwenden?

    Aber ganz sicher!

    Ich habe sogar in meinem Opel die gleiche unsägliche Quäke drin.

    Anfangs glaubte ich, dass ich das unbedingt ändern müsste, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wenn Du Infos dazu bekommen kannst welche Materialen & Bezugsquelle in Sinne von Truck Horn, Kompressor und Luftfalsche legal in einem PKW wie in diesem Video genutzt wurde, wäre ich dabei. Im L2 Rifter würde sich das auch gut machen. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soweit konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Truck horn die dort verwendet wurde diese war:

    Drucklufthorn | MAN DE
    Drucklufthorn
    www.man.eu


    Der MAN Support verweisst für eine Bezugsquelle auf einen "local dealer" der gerne weiter hilft:

    https://settlement.man.eu/settlement/public/client/index.html?lang=de


    Alternativ habe ich noch das gefunden:

    HELLA Truck: Products, info and road stories | HELLA | HELLA

  • Danke für alle Antworten, wenngleich ich die Hupe auch vor dem Fahrzeug als leise empfinde und dem demnächst mal nachgehen werde und ggf. etwas (innerhalb des gesetzlichen Rahmens) ändern werde.

    Danke an alle hilfreichen Antworten.