Fehlermeldung: Ölstand zu gering

    • Offizieller Beitrag

    Gestern entspannt Feierabend gemacht. Mein Auto hat mich mit den üblichen Meldungen begrüßt. Ölstandstand richtig. Wartung 1700km. Drei Kreuzungen und 1km später, rote Ölkanne inkl. Ölstand zu gering. Ich völlig geschockt direkt zu der nächstgelegenen Tankstelle, Haube auf und den Ölstand kontrolliert. Markierung war knapp unter Maximum. Was anderes hätte mich eigentlich auch gewundert, da vor einer Woche der Ölstand auch im grünen Bereich war. Mit dem Kopf geschüttelt, Haube geschlossen und Wagen gestartet. Wie schon beim ersten Start kamen die "normalen" Meldungen und die Heimfahrt verlief ohne weitere Vorkomnisse, wie auch die heutige Anfahrt zur Arbeit.


    Welches Bauteil ist den fuer die Messung verantwortlich? Hatte das schon jemand auch mal?


    Will ja nicht hoffen, das er jetzt mit den ersten Altererscheinungen aufwartet.


    Gruss
    Sascha

  • Hallo,
    warte mal ab, ob die Meldung nach ca. 100 Km wieder erscheint.
    Beim Golf IV war es damals so, das wenn die Meldung erschien und man die Motorhaube öffnete, die Meldung für die nächsten 100 Km unterdrückt wurde.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    Vielleicht liegt es ja nur an den momentanen Temperaturen. Bei dem einen oder anderen Fahrzeug von mir, hats ab und an mal etwas gesponnen, wenns in die Minusgrade ging.


    Gruss Gala

  • Ist nicht so ungewöhnlich. Kommt normalerweise nach ein Paar Km Fahrt wenn man ein bisschen bergauf geparkt hat.

    508 SW HDI 163 Aut, Allure, Bj 2012
    Rechtschreibfehler im Text? Hey, ich bin Schwede... ;)

  • Hatte ich diese Woche beim Partner auch, ich tippe mal auf Temperaturproblem, da jetzt nix mehr gekommen ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Heute war auch nix mehr. Der kann mir doch nicht so einen Schrecken einjagen.


    Hallo,
    Peugeot kann das....sehr gut sogar..... ^^
    Morgen schaue ich mal, ob ich mit einer schnellen Autobahn-Passage unsere Fehlermeldung eliminieren kann,
    Gruss
    Desaster


  • Der kann mir doch nicht so einen Schrecken einjagen.


    Oh doch. PSA kann Herzinfarkt verursachen bei leute ohne Diagbox und ein bisschen technisches wissen.
    Bei Schneefall : Lüfterfehler und Fehlermeldung Parksensor
    Bei Kälte: Drucküberwachung Klima regelgrenze unterschritten, Ladedruck zu hoch/niedrig/u.s.w.
    Bei Kurzstrecken im Winter: Fehler IBS
    Bei....
    Bei....


    Aber glückligerweise kann man alles nur löschen und weiterfahren.
    Ist Französisch.

    508 SW HDI 163 Aut, Allure, Bj 2012
    Rechtschreibfehler im Text? Hey, ich bin Schwede... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eben wieder eine Meldung. Diesmal Öldruck zu gering. Meldung verschwand genauso schnell wie sie aufgetaucht war. Werde jetzt mal auslesen. Evtl. ist das Motul Öl doch nicht so dolle oder irgendwas stört die Ölförderung.

  • Hallo,



    Eben wieder eine Meldung. Diesmal Öldruck zu gering. Meldung verschwand genauso schnell wie sie aufgetaucht war. Werde jetzt mal auslesen. Evtl. ist das Motul Öl doch nicht so dolle oder irgendwas stört die Ölförderung.


    Was soll den am Motul Öl nicht stimmen im Vergleich zu anderen Marken, wenn die Spezifikationen, die vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben werden, eingehalten wurden?!


    Ich gehe mal davon aus, das was an der Peripherie nicht stimmt. Ölfilter defekt, Öldruckschalter/-sensor oder vielleicht doch Ölpumpe. Ölpumpe glaube ich aber nicht wirklich drn.


    Gruss Gala

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

    • Offizieller Beitrag

    Es fehlen nur noch 1500km bis zum Ölwechsel, daher mein Gedankengang, ob das Öl evtl. nicht mehr so gut funktioniert.


    Der Fehlerspeicher war auch leer. Was mich wundert, das die Meldungen nicht abgelegt worden sind.


  • Der Fehlerspeicher war auch leer. Was mich wundert, das die Meldungen nicht abgelegt worden sind.


    Ich kenne es nur von anderen Marken, von daher ist die Aussage nur eine Vermutung.
    Es gibt 2 Arten von Fehlerspeichern. Im ersten werden sporadische Fehler erfasst, sind aber mit einem normalen OBD 2 Gerät nicht einsehbar. Tritt der Fehler nicht mehr auf, werden die Einträge hier automatisch nach einer Zeit gelöscht.
    Erst wenn ein Fehler n-mal Auftritt oder eine gewisse Zeit ansteht, wird der Fehler in den anderen Speicher geschrieben und gespeichert.


    Gruss Gala


  • Es fehlen nur noch 100km bis zum Ölwechsel, daher mein Gedankengang, ob das Öl evtl. nicht mehr so gut funktioniert.


    Hallo,
    ja, das kann durchaus sein. Evtl. ist das Öl auch etwas verdünnt und daher nicht mehr der nötige Druck durch fehlende/abgesenkte Viskosität aufzubauen.
    Gruss
    Desaster

  • Ich sehe grad, das es ein Diesel ist.
    Hat Peugeot Probleme mit dem Thema Ölverdünnung ?
    Dann könnte es tatsächlich daran liegen, wenn der nächste Ölwechselintervall länger her ist.

    • Offizieller Beitrag

    Handykorrektur hat zugeschlagen, es sind noch 1500km. Werde aber den Wechsel vorziehen um kein Risiko einzugehen. Der Wagen hat ja schon ein paar Kilometer auf dem Tacho und er soll nächste Woche wieder zum Weihnachtsshopping nach Paris laufen.

    • Offizieller Beitrag


    Ich sehe grad, das es ein Diesel ist.
    Hat Peugeot Probleme mit dem Thema Ölverdünnung ?
    Dann könnte es tatsächlich daran liegen, wenn der nächste Ölwechselintervall länger her ist.


    Eigentlich nicht. Das ist aber noch das Öl, wo zwischendurch der getauscht wurde und es musste doch einige Regenerationen über sich ergehen lassen.

  • Hmm, rieche mal am Öl. Wenn es wirklich schon stark verdünnt ist, riecht man den Diesel schon deutlich heraus.
    Was dann auch eine gute Erklärung für deine Symthome wär.
    Riechts Öl stark nach Diesel würde ich allerdings zügig das Öl tauschen lassen!


    Gruss Gala