Fehlermeldung: Ölstand zu gering


  • Auch von mir mein Beileid Sascha. Aber falls bloß nicht auf so einen motoreninstandsetzer aus dem Internet rein. Da gibt's gerade dabei die größten Betrüger.


    Ostfriesland Juchhu


    Aha, warum?
    Eigene Erfahrungen?


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Nee keine eigene Erfahrung. Aber was drüber gelesen im Citroën-Forum. Da im Bereich C5 wird auch gerade drüber gesprochen. Und da sind einige ziemlich rein gefallen. Anzeigen bei der Polizei sind auch erstattet worden.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • mir tut es ebenso leid...dolles weihnachtsgeschenk das.


    kurz eine anmerkung zu den fehlermeldungen...meine m9dell des saabs hatte ja das problem, dass unter ungünstigen umständen teile des motoröls verkoken. war allgemein bekannt. dagegen half nur alle 10tkm ölwechsel und ein größermaschiges ölsieb in der wanne....in dem zusammenhang sagte ein mechaniker: die entsprechenden fehlermeldung (öldruck z.bsp.) kommen immer zu spät. wenn diese meldung aufleuchtet, ist meist der drops schon gelutscht.
    da frage ich mich: warum sind die werte so programmiert.
    die sicherheitsgerichtete sensorik unserer anlagen ist zwar mit kurzer verzögerung programmiert, aber mit sehr knappen werten. da gibt es manchmal sogar zu schnell mal einem alarm...


    n8ls

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    • Offizieller Beitrag

    Die Meldung hatte ich im 307 auch zwei mal.


    Kurz nach dem Start das Auto abgewürgt im im ersten Gang


    erscheint in der Anzeige ,,Öldruck niedrig''.


    Nach dem Start ist es weg. Der Motor lebt immer noch . Ich habe ihn


    mit 105k km verkauft und er fährt immer noch rum.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Kurz nach dem Start das Auto abgewürgt im im ersten Gang
    erscheint in der Anzeige ,,Öldruck niedrig''.
    Nach dem Start ist es weg. Der Motor lebt immer noch .


    Macht Sinn, kurz nach dem erneuten Start liegt noch nicht schnell genug der volle Öldruck an.
    Das Problem der Öldruckwarnung ist, dass nicht zwingend und unbedingt dramatisches anliegen muss, jedoch eben auch kann und dies dann bereits mit schweren Folgen innerhalb von Sekunden. Die vollständige und umfängliche Schmierung ist jedenfalls zumindest kurzfristig nicht mehr grundsätzlich gegeben - mit der Konsequenz von "macht gar nichts" bis zum wirtschaftlichen Totalschaden.
    Da man's aber im Moment des Aufleuchtens nicht abschätzen kann, gilt nach wie vor unverändert die Empfehlung von Fachleuten, das Fahrzeug unverzüglich verkehrssicher abzustellen und den Rest durch den Schlepper erledigen zu lassen.


    Herzliche Grüße und ein "glückliches Händchen" für Sascha bei der Ersatzbeschaffung. Wenn Ärger, Frust und Schmerz so langsam schwinden wächst der Platz zur Vorfreude.


    Matthias

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Ich greife das Thema noch mal kurz auf. Hab gestern Nachmittag auch die Meldung "Ölstand gering" gehabt bei meinem 1.6 VTi.
    Das ablesen hat jetzt nicht wirklich viel gezeigt (zumal direkt nach dem Abstellen des Motors). Hab dann den Rest aus dem 5l Kanister der letzten Wartung nachgefüllt. Muss ich 2.700km zur Inspektion und auf den letzten 27.3tkm hab ich einen Ölverbrauch von 750ml gehabt (der Rest aus dem 5l Kanister - 4,25l werden bei der Wartung eingefüllt).


    Obwohl ich länger über das Motul x-clean FE gesprochen habe (positiv ist hier die Einstufung auch nach C3 und das es vollsynthetisch ist), werde ich jetzt doch nicht nehmen. Wollte gerne 7l kaufen (einmal 5l für die Wartung und 2x1l zum Nachfüllen). Habe bei eBay für das Motul als günstigsten Preis 60€ gefunden. Die gleiche Menge Total INEO ECS kostet 40€.
    Frage mich, ob der Mehrpreis des Motul tatsächlich greifbare Vorteile bringt.
    Habe auch kurz über das Mannol OEM 7703 (PSA 71 2290) nachgedacht. Da kosten 8l 30€, aber es sind 2x4l und das ist eine ungünstige Kombination.


    Die Warnmeldung war übrigens heute Morgen weg. Werde aber die Tage zu Hause noch mal genau messen, wenn der Wagen über Nacht stand.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Die Warnmeldung war übrigens heute Morgen weg.


    Hallo,
    evtl. wie bei VW, da wird die Öl-Warnmeldung für 100 Km unterdrückt, sofern die Motorhaube geöffnet wurde....!
    Und da Du ja den Ölstand kontrolliert hast, wurde die Haube ja geöffnet...!
    Gruss
    Desaster

  • Heute konnte ich endlich das bestellte Motoröl aus der Packstation abholen. Hab seit Freitag drauf gewartet (die Packstation war defekt).
    Der Wagen stand mind. 24h und das Ablesen per Peilstab war kein Problem. Zeigt sich also, dass es nur dann schlecht klappt, wenn der Motor kurz vorher noch lief.


    Habe jetzt 300ml nachgefüllt und der Ölstand liegt wieder bei MAX. Das macht jetzt insgesamt bei 27.681km einen Ölverbrauch von 1.050ml (750ml Restöl aus dem Kanister und 300ml vom neuen Öl). Bei fast 120tkm finde ich das völlig okay.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png