Ölnebel, Feuchtigkeit zwischen Motor und Getriebe

  • Grüßt euch,


    Von mir auch mal wieder eine Info das Auto betreffend:

    Ich hatte vor einer Woche zufällig gesehen, dass der untere Motorschutz ölig ist. Konnte ich heute meiner Werkstatt zeigen. Nachdem die Abdeckung runter war, sahen wir an der Stelle wo Motor und Getriebe zusammengeschraubt sind (glaube ich jedenfalls) Ölnebel und ein kleines Tröpfchen. Laut Meister --> Simmering(e). Kurbelwelle und/oder Getriebe. Wir wollen das erst mal weiter beobachten (im Juli ist Service, mal schauen wie es dann aussieht. Ich guck natürlich vorher schon regelmäßig). Bei 232 tkm können Simmeringe schön mal schwächeln...soweit so okay. Ich habe vorsichtig gefragt wie lange die Reparatur dauert und mal 2 Arbeitstage in den Ring geworfen. Obwohl mir 16h dann doch recht viel vorkommen. Er meinte dann nur, dass da einiges zusammenkommt, Getriebe abbauen etc...Ich fürchte 8 h sind realistisch (bei ca. 75€ macht die Arbeitszeit ca. 600 €, Material wird nicht die Welt kosten). So mit geschätzten und recht nackten Zahlen...sieht es jetzt nich sooo schlimm aus. 1000 € sind weniger als xx k€ für einen neuen Gebrauchten.


    Einerseits denke ich schon geraume Zeit über einen Nachfolger nach, andrerseits fährt der GT noch sehr schön. Sodass ich eigentlich gedanklich Abstand von einem Fahrzeugtausch genommen hatte. Zumindest für heuer. Aber jetzt...


    schönen Abend euch!

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Bei dem derzeitigen Automarkt sollte man sein Auto so lange fahren wie es geht.

    Wenn sich bei uns nicht Kind Nr. 3 angemeldet hätte würde ich meinen GT immer noch fahren.


    Mein Vater hat bei seinem verflossenen 508 163 HDi auch mal den Kurbelwellensimmerring wechseln lassen. Ich glaube er kam irgendwo bei 700€ raus.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ist auch meine Meinung. Aber um so ein S-Max schleich ich auch schon rum. Noch stehen aber keine Enkel vor der Tür, nur Fahrräder. :)


    Vielleicht kipp ich mal 'LecWec' ins Öl. Schadet scheinbar nichts, wenn es aber für 1 - 2 Jahre Trockenheit bringt, würde es mir weiterhelfen. Bzw. wenn der Simmering tatsächlich verloren ist, kann ich die Reparatur immer noch in Auftrag geben.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Also der S Max ist schon ein schönes Auto, kann nicht viel negatives sagen.

    Außer das mit ein wenig die Spritzigkeit fehlt, ist aber auch kein Wunder bei 200kg mehr Lebendgewicht und 14 PS bzw. 50 Nm weniger.

    Wenn man sich aber so den Markt anschaut drehen die ja auch völlig ab. Das sind Preise jenseits von gut und böse.

    Ist aber auch kein Wunder, gibt es den S Max neu nicht mehr als Diesel, nur noch als Hybrid.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Kurze Rückmeldung zum Verdacht auf Inkontinenz...

    Derzeit gibt es keine Ölspuren auf dem Unterbodenschutz. Entweder hat 'LecWec' tatsächlich geholfen oder es war nur eine kleine Sauerei vom Ölwechsel 2021.

    Hauptsache trocken.

    Macht's gut.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Entweder hat 'LecWec' tatsächlich geholfen

    Du hast das tatsächlich reingekippt?

    Ist nicht unumstritten, da auch dünne Kanäle als Leck interpretiert werden könnten und ebenfalls verschlossen werden.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wolfgang,

    mit der Besorgnis rennst du bei mir offene Türen ein.

    In dem Falle habe ich die Produktbeschreibung jedoch so verstanden, dass 'lecwec' keine Feststoffe bildet, die sich in Ritzen oder Kanäle festsetzen um sie abzudichten.

    Vielmehr soll die chemische Zusammensetzung dafür sorgen, dass Dichtringe, die ihre Geschmeidigkeit verloren haben (Lösungsmittelverlust), wieder etwas quellen und somit besser dichten.

    Ich weiss, dass Produktbeschreibungen oft nicht getraut werden kann, aber....

    Trotzdem ich ein eher skeptischer Mensch bin und Wundermitteln reserviert gegenüberstehe, manchmal muss man auch Mal probieren. Solange es nicht schadet. Und davon bin ich jetzt Mal ausgegangen.

    Grüsse Nils.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Ich selbst habe es bereits bei mir am Motor und auch am Getriebe gemacht, weil ich keine Zeit zum Wechsel hatte. Und das Mittel hat geholfen. :)

    Erfahren hatte ich es über eine Bekannte, da haben ihre Schrauber das Mittel verwendet.

    Und seit 3 Jahren wurde ihr Simmering noch nicht gewechselt. Ist auch ein Kurzstreckenauto (Bäckerauto) als Zweitwagen. ;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen