Abschaltung 2G/3G zum Jahresende

  • Spannende News von PSA.

    Mein 208e steht beim Händler und ich möchte ihn nächste Woche abholen.

    Gerade bin ich froh die Rechnung noch nicht bezahlt zu haben.


    Ich arbeite selbst bei einem Automobilhersteller. Bei uns nennt man die Online-Verbindung und die damit verbundene Nutzung der App eine "Zugesicherte Produkteigenschaft".

    Ich habe jetzt eine Anfrage an den Kundendienst bei Peugeot gestellt. Mir fehlt wirklich der Glaube daran, dass ein Ende 2022 gebautes Fahrzeug ernsthaft ohne Plan B zum 01.01.24 seine Connectivity verliert.

  • Dein Gefühl täuscht dich.

    Das ist ja schön.


    Noch schöner wäre es, wenn du auf die genannten Argumente abstellen würdest und nicht einfach zum Besten gibst, dass es bei einigen anderen Herstellern auch nicht so toll ist. Das ist hier nicht das Thema, finde ich.


    Wenn PSA tatsächlich vorsätzlich massenhaft Autos mit der auslaufenden Technik verkauft hat und die Konsequenzen einfach beim Endkunden hängen bleiben, dann bin ich mit dem Laden fertig. Ich würde auch niemals einen VW kaufen.


    Bei den FAQs von Citroen heißt es bei Notruf etc. lapidar: Rufen Sie 112 an. Ist doch geil, oder?

  • Zb den Link im ersten Post.


    LucasFortuna du wirst es merken, glaub mir, der Dienst ist so langsam und funktioniert je nachdem wo du gerade bist so unzuverlässig, da merkst du direkt mit was du unterwegs bist.

    Das empfinde ich jetzt eher als einen subjektiven Beweis, Gibt es da keine objektive, technische Möglichkeit?

  • Zb den Link im ersten Post.


    LucasFortuna du wirst es merken, glaub mir, der Dienst ist so langsam und funktioniert je nachdem wo du gerade bist so unzuverlässig, da merkst du direkt mit was du unterwegs bist.

    Das empfinde ich jetzt eher als einen subjektiven Beweis, Gibt es da keine objektive, technische Möglichkeit?

    Nein, da Peugeot sich hier bedeckt hält. Glaub einfach dem Artikel.

  • 01.01.23

    01.01.24 ist die deadline, aber das macht es nicht besser.

    Habe ich angepasst. Danke!


    Aus der Erfahrung heraus ist es aber unbedingt notwendig, dass man sich neben dem Austausch hier im FORUM an den Kundendienst wendet. Nur wenn das Thema innerhalb PSA und in den Zahlen der Hotlines hochkocht kriegt es Relevanz.


    Link: http://peugeot.my-customerportal.com/ >> dort kann man eine Anfrage stellen. Wählt als Thema "Connectivity".

    Einmal editiert, zuletzt von luckyno5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von luckyno5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man Aussagen wie "Der e2008 hat definitiv KEIN 4G Modem verbaut. Die werden jetzt! Noch mit 2g/3g ausgeliefert und das ändert sich bis zum Facelift auch nicht mehr." aufstellt sollte man dafür auch eine belastbare Quelle haben.


    Eine offizielle Anfrage ist längst gestellt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Dort werden keine Quellen genannt.

    Drehen wir es mal um, such du doch ne Quelle von OSA dass mittlerweile 4G verbaut wird? Denn ansonsten muss man davon ausgehen dass dort nichts verändert wurde beim MY Wechsel.

    Deswegen habe ich den Händler ja direkt danach gefragt. Und bis jetzt hat er mir wirklich keinen Grund gegeben an einer seiner Aussagen zu zweifeln :/
    Habe aber jetzt auch zusätzlich direkt an Peugeot geschrieben und ihn auch noch einmal ganz gezielt nach dem Funktionsumfang der Connected Services nach 2023 gefragt.

    Im Internet ist die Datenlage dazu wirklich mehr als dürftig..

  • Als ob die Händler wüssten welches Modem verbaut ist…. WENN wär das beim letzten MY Wechsel umgestellt worden und das hätte man in den Foren gelesen.

  • Drehen wir es mal um, such du doch ne Quelle von OSA dass mittlerweile 4G verbaut wird? Denn ansonsten muss man davon ausgehen dass dort nichts verändert wurde beim MY Wechsel.

    Deswegen habe ich den Händler ja direkt danach gefragt. Und bis jetzt hat er mir wirklich keinen Grund gegeben an einer seiner Aussagen zu zweifeln :/
    Habe aber jetzt auch zusätzlich direkt an Peugeot geschrieben und ihn auch noch einmal ganz gezielt nach dem Funktionsumfang der Connected Services nach 2023 gefragt.

    Im Internet ist die Datenlage dazu wirklich mehr als dürftig..

    Vorsicht hier, dass man dich nicht mit einer "Marketingantwort" versorgt ala:"Die Connected Services stehen ihnen auch nach 2023 im vollen Funktionsumfang zur Verfügung. Fahrzeuge die nur über 2G/3G verfügen können einfach über eine WIFI Verbindung versorgt werden" ;)

  • Im Peugeot "my-customerportal" steht unter "Connected Services"/"Connectivity":


    Frage:

    "Warum werden 2G- und 3G-Netze eingestellt? Was könnten die Auswirkungen auf unsere vernetzten Fahrzeuge sein?"


    Antwort (Auszug):

    "Wir prüfen derzeit mit unseren Partnern verschiedene Lösungen, um auf diese Änderung zu reagieren."


    Vielleicht ist das ja ein Licht am Ende des Tunnels...

  • "Wir prüfen derzeit mit unseren Partnern verschiedene Lösungen, um auf diese Änderung zu reagieren."

    Licht am Ende des Tunnels? Klingt eher nach Abgesang. Schau mal bei Citroen, die sind da schon weiter in ihrer Kommunikation.

  • Hallo, zum besseren Verständnis.

    Welche Funktionen betrifft die Netzabschaltung genau? SOS Notruf, Pannenhilfe, TomTom Navigation? Habe einen 2018er 3008 Benziner.

    Gruß

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Echtzeitnavigation würde dann nur noch mittels Hotspot übers Smartphone funktionieren.


    Aber wenn man dann sowieso das Handy auspacken müsste, kann man sich das Geld für TomTom Traffic auch sparen, und lieber die App von TomTom über Android Auto/Apple Carplay nutzen. Die kann das gleiche, bekommt im Gegensatz zu dem integrierten Navi regelmäßig (alle 2-4 Wochen) Kartenupdates und kostet nur einen Bruchteil.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich denk das Navi ist da noch das kleinste Problem. GIbt ja auch Google Maps.


    Aber Vorklimatisierung und Ladegedöns etc. sind nicht mit anderen Apps zu ersetzen.

  • Ich denk das Navi ist da noch das kleinste Problem. GIbt ja auch Google Maps.

    Seh ich genauso. Navi ist dann verzichtbar, E-Call auch noch verkraftbar, wobei da wahrscheinlich die EU etwas gegen haben wird.


    Die e-Autofahrer, besonders von Opel, sind halt wieder die doppelt Verarschten.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de