Kennt wer die Radschrauben?

  • Kann es sein, dass die auf dem Bild dargestellten Radschrauben diejenigen sind, die Peugeot bei seinen GT Line 17" LRS verwendet?

    Habe mir div. Bilder hier im Forum angeschaut nur leider kann ich Sie nicht eindeutig identifizieren.

    Erkennt die jemand, und falls ja, kann mir wer aus Erfahrung welche Nussgröße hierfür notwendig ist?

    17er ist es defintiv nicht.


    Das Bild zeigt den Winter LRS.

    Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer die Radschrauben zwischen Winter LRS (Borbet 16" Felgen) und Sommer LRS (Peugeot 17" GT Line Felgen) aus mir nicht erklärbaren Grund ausgetauscht hat.

    Beim Felgenhersteller Borbet habe ich die Rückmeldung bekommen, dass diese nicht die Original verzinkten Radschrauben mit 17er SW sind.

    Ich selbst bin erst auf den Trichter gekommen als ich mir eine 17er Hazet Nuss bestellt hatte, die aber für die versenkten Radschrauben auf dem Bild nicht passten.

    Der Raum für größere Schraubenköpfe ist auf der Peugeot Felge großzügiger ausgelegt, als im Vergleich zur Borbet Felge.


    Darüber hinaus frage ich mich wie die dort rein gedreht wurden. Der Freiraum zum packen ist dort kaum vorhanden.

    Ich konnte nur ansatzweise mit einem Schlüssel vorfühlen und vermute dass hier 21er oder 22er SW vorliegt.

    Der Vorbesitzer konnte mir auf Nachfrage keine wirklich hilfreiche Antwort liefern.


    Zumindest weiß ich nun dass die verzinkten Radschrauben mit 17 SW im Borbet Karton nicht zum Peugeot Sommer LRS, sondern zum Borbet Winter LRS gehören.

  • Hast Du geprüft, ob auf auf den eigentlichen Radschrauben Plastikabdeckungen drauf sind?


    Auf Deinem Bild glänzen die "Radschrauben" so, dass ich auf Plastikabdeckungen tippe, vgl.

    Bememo 20 Stücke Rad Mutter Cap Universal Reifen Mutter Covers mit Entfernung Werkzeug für Autos, Schwarz (19 mm)
    20 Stück 19 mm Radmutternkappen und 1 Stück Demontagewerkzeug 19 mm Sechskantkappen und Ausbauwerkzeugsatz: Beide aus zuverlässigem Kunststoff, langlebig;…
    www.amazon.de


    Plastikabdeckungen würden auch den fehlenden Freiraum erklären.

  • Ne, Du das habe ich noch nicht, aber das ist ein SEHR guter Tipp!

    Da bin ich voll bei dir. Falls das so ist würde das alles erklären und mir echt einiges ersparen.

    So einen Abzieher hab ich nicht dazubekommen, muss mir mal den Kopf machen wie ich das anderweitig abziehen könnte.

    Beim ersten anfassen fühlte sich das schon massiv an, aber ich probiers gleich Morgen aus.

  • Hallo. So sieht der Original von Peugeot aus. Falls Du ein Reserverad hast, würde ich mal beim Wagenheber suchen oder wenn nicht halt beim Pannenset.

    Wagenheber liegt bei mir z.B. im Fach unter dem Fahrersitz (von hinten erreichbar).

    Viel Glück ...

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Hallo. So sieht der Original von Peugeot aus. Falls Du ein Reserverad hast, würde ich mal beim Wagenheber suchen oder wenn nicht halt beim Pannenset.

    Wagenheber liegt bei mir z.B. im Fach unter dem Fahrersitz (von hinten erreichbar).

    Viel Glück ...

    Wie geil, ich war grad unten und hab mir das angeschaut.

    Den Abzieher habe ich gesucht weil der Vorbesitzer mir erzählt hat das und mehr wäre unter dem Beifahrersitz.

    Dort fand ich jedoch unter den jeweiligen Sitze nur die Elektronik der Sitzheizung.

    Nochmal genauer hingeschaut entdeckte ich unter beide Sitze das 3. und 4. im Boden eingelassene Fächer mit Deckel wie beim Kinderpaket in der 2. Reihe. Die kannte ich noch nicht.

    Unter dem Fahrersitz fand ich dann den mobilen Wagenheber, den gelben Abzieher und noch anderes Werkzeug.


    Hab den Abzieher ausprobiert, und tadaaaa.... ja es sind Kunststoff Kappen. Der gelbe Abzieher ist gar nicht mal so schlecht!

    Darunter sind dann wirklich Radschrauben mit kleineren Kopf, ich würde behaupten 17er.

    Bedeutet also ich werde keine weitere Nuss mehr brauchen.


    Das Set Radschrauben an den Borbet Felgen sieht wie grade ausgepackt aus.

    Ganz im Gegenteil zu den Radschrauben für die 17" Peugeot Felgen.

    Die scheinen etwas matt und ranzig.

    Darf ich solche Radschrauben zwecks Reinigung wie Teile vom Bike in einen industriellen 20L Ultraschallreiniger werfen?

  • Darf ich solche Radschrauben zwecks Reinigung wie Teile vom Bike in einen industriellen 20L Ultraschallreiniger werfen?

    Klar, das ist kein Problem.

    Aber Du kannst sie auch einfach mit einer Messingdrahtbürste reinigen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)