1.2 Puretech - Mit welchem "Vorsorgeplan" würdet ihr es riskieren?

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen 1.2 Puretech (130 PS) zuzulegen. Konkret ein Peugeot 308 II aus den letzten Baujahren, sprich EZ 2018/19/20/21 mit möglichst wenig km.


    Eingeplant wäre der Wagen für rund 15.000 km jährlich, bunt gemischtes Streckenprofil.


    Nun meine Frage dazu an euch:

    Wie müsste ein "Vorsorge-" oder Wartungsplan aussehen, mit dem ihr euch diesen Motor guten Gewissens anschaffen würdet.

    Ich habe natürlich schon das Forum durchforstet und hab von den ganzen Problemen (v.a. Zahnriemen, auch Zündkerzen etc.) gelesen.


    Meine Grobplanung wäre:

    - 2 Mal im Jahr (sprich alle 7.500 km) Ölwechsel (natürlich mit dem richtigen Öl!), Filtertausch etc.

    - 1 Mal im Jahr Kontrolle von Zahnriemen, Ölsieb etc, bei verdächtigen Entdeckungen sofort Zahnriementausch

    - Zahnriementausch grundsätzlich eher bei 60t km statt bei 100t km

    - Alle 20t km Wechsel der Zündkerzen.

    - ...?


    Glaubt ihr, mit diesem Vorsorgeplan kann man halbwegs beruhigt so einen Wagen kaufen bzw. was würdet ihr an dem Plan noch anpassen?


    Oder meint ihr gar, egal wie gut man ihn pflegt, es macht keinen Sinn, diesen Motor noch zu holen...?


    Die Reparaturen des Wagens würden definitiv nicht bei einer Vertragswerkstatt gemacht. Folglich keine Kulanz zu erwarten, folglich wäre die Idee, mit den geeigneten Maßnahmen das Motorschaden-Risiko so weit wie irgendwie möglich zu senken.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenfan ()

  • Loewenfan

    Wenn Du zu Deinem "Warenkorb" noch gutes Benzin aus einer Markentankstelle hinzufügst sollte das passen.


    Und wenn Du den ZR eh einmal im Jahr kontrollieren willst brauchst Du den auch nicht präventiv bei 60.000 km zu wechseln.

    Ich würde eher die Kosten für den ersten ZR-Wechsel in den Kauf einplanen, da Du nicht wissen kannst wie der Vorbesitzer dami umgegangen ist.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • - klingt gut

    - Ölpumpensieb 1x im Jahr zu kontrollieren ist nicht so leicht zu erledigen, muss halt jedes Mal die Ölwanne runter und diese muss eventuell ersetzt werden.

    - Diese Riemengeneration hat Schwierigkeiten die 100t überhaupt zu erreichen, 60t wäre hier besser, aber hängt sehr vom Zustand ab.

    - Kann durchaus auf 30t erhöht werden, aber sehr viel länger würd ich sie nicht drinlassen.


    Ansonsten muss ich WolfgangN-63 zustimmen. Ich würde bei den Motoren Super 98 (alternativ V-Power/Ultimate) empfehlen. Der Puretech läuft damit deutlich ruhiger, das LSPI Risiko wird vermindert und insbesondere das Ultimate hat ein deutlich besseres Verbrennungsverhalten (weniger Rußbildung)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Danke für Eure Einschätzungen.


    Findet Ihr es bei diesem Motor zusätzlich bedenklich, wenn das Fahrzeug 3 oder 4 Monate bereits beim Händler rumstand?

    Oder früh Ölwechsel und gut ist es?


    Marco98

    - Für was steht denn "LSPI"? Bin noch nicht so bewandert mit den Abkürzungen hier :S

    - Findest du statt Ölwannen-Ausbau dann die "Sichtkontrolle" ausreichend? Ich hab bisher eher den Eindruck gewonnen, das wäre zu unsicher...

  • LSPI

    Low Speed Pre Ignition


    bedenklich, wenn das Fahrzeug 3 oder 4 Monate bereits beim Händler rumstand?

    Beim Stehen verändert sich die Ölqualität eher nicht. Ob man einen frühen Ölwechsel vornehmen sollte: Mal am Ölpeilstab und am Öleinfülldeckel riechen. Wenn es dort auch nur andeutungsweise nach Benzin riecht --> frühen Ölwechsel erwägen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)