Flexrohr undicht

  • Hallo,

    bei meinem 407SW Bj. 6/2009 ist seit einiger Zeit am Flexrohr eine Undichtigkeit.

    Da ich dieses Jahr TÜV hab und den noch ein paar Jahre fahren möchte, wollte ich das beheben lassen. Aber leider ist das ganze System (ab Werk) vom Flexrohr bis zum Endschalldämpfer aus einem Guss. Die freie Werkstatt hat ne Weile rumgesucht und keine Original-Peugeotnummer gefunden. Evtl. meinte er, man könnte wenigstens den Endschalldämpfer abtrennen und da eine Schelle setzen. Aber für den Part ab Flexrohr inkl. Lambdasonde und den mittleren Topf (vermutlich ist das Kat+Vorschalldämpfer?) hat er nur Teile gefunden, die nicht so aussahen als würden sie passen oder nicht lieferbar sind. Hat mir gesagt am besten ich soll mich selber kümmern. :/ Kann mir jemand sagen, nach was ich da genau suchen müßte?

    Danke schonmal

  • blackbox

    Das einfachste wird in diesem Fall sein, wenn Du nach einem Universal-Flexrohr zum Einschweißen suchst.

    Das gibt es von verschiedenen Anbietern.

    Die Rohrdurchmesser, die miteinander verbunden werden sollen musst Du hierfür aber kennen. Aber das kann man ja leicht messen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Auspuffanlage hinten vor dem Endschalldämpfer am Rohr durchschneiden. Kommt später eine Rohrverbinder dazwischen.

    Auspuffanlage komplett ausbauen bis zum Abgaskrümmer.

    Flexrohr besorgen mit einem Innendurchmesser von 60,7 mm. Flexrohrlänge muss vor Ort ausgemessen werden.

    Hinweis: vordere Konusverbindung zum Krümmer muss wieder verwendet werden !!!

    Genau ausmessen bevor altes Flexrohr rausgetrennt wird. Alles anpassen und verschweisen, Auspuffanlage anbauen.

    Hinten am Auspuffrohr (was am Anfang abgeschnitten wurde), kommt jetzt eine Rohrverbindung drauf. OE Teile Nr.: 173633


    PS: bei uns hat das immer ein Karosseriebauer durchgeführt

  • Super ich danke euch allen!

    Da werde ich das mal in Angriff nehmen und mir einen Karosseriebauer für die Schweißarbeiten suchen.