Erfahrungsbericht 508 SW 14 Monate nach EZ, HDi 130, EAT 8, Allure Pack

  • Mein Auto ist ein Hingucker, auch jetzt noch, nach bald 25000 Kilometern seit EZ im November 2021. Das Design kommt nicht nur bei mir an, sondern auch bei anderen. Mehrmals bin ich darauf angesprochen worden. Ich frage mich gelegentlich, ob ich genau darauf reingefallen bin: eben dieses Design der Karosserie, das sich so wohltuend von den verquollenen, aufgedunsenen Kisten so manches Konkurrenten abhebt.


    Schattenseite der Schönheit: Die B-Säule ist zu breit, die Sicht zur Seite ist mies. Dass die Sicht nach hinten auch zu wünschen übriglässt, ist bekannt, da hilft beim Einparken die Rückfahrkamera – von vielen als untauglich kritisiert, ich finde sie völlig ausreichend. Weitere Schattenseite, die ich aber einkalkuliert hatte: Die bescheidene Raumökonomie. Wer BX, XM, Xantia und C5 gefahren hat und dann in den engen 508 einsteigt, weiß, wovon ich schreibe. Selbst mein Ex-308 II bot den größeren Kofferraum. Ich transportiere meinen Enkel in einem Kindersitz hinten rechts: Dieser Sitz passt kaum ins Auto, ich muss den Vordersitz nach vorne schieben, damit das alles hinhaut – erstaunlich bei einem großen Kombi! Abgehakt, ich wusste es früher, und das Platzangebot passt zu meinem aktuellen Anforderungsprofil, wenn man vom gelegentlichen Kindertransport absieht.


    Der für mich beste verfügbare Motor war bei Bestellung im Juni 2021 der HDi 130. Die Maschine genügt meinen Ansprüchen in vielerlei Hinsicht. Sparsam im Verbrauch (5,4 Liter, errechnet), ganz gut im Durchzug, und in Verbindung mit dem problemlosen und geschmeidig schaltenden EAT 8 meinem defensiven Fahrstil entsprechend zu bewegen, auch beim Überholen, wenn es mal flott gehen muss. Der HDi 180 in meinem vorigen C5 war dennoch druckvoller und nagelte weniger; 50 PS und ein halber Liter Hubraum mehr sind eben nicht weg zu diskutieren, obwohl der 508 leichter ist. 130 PS klingt heute schwachbrüstig, aber ich halte da die Maßstäbe für verrutscht. Mein XM und mein Xantia Break hatten ganze 109 Diesel-PS und sind nicht als Schleichfahrzeuge in die Geschichte eingegangen.


    Zu den elektronischen Helfern nur wenige Anmerkungen: Der Abstandstempomat funktioniert sehr gut, den möchte ich nicht mehr missen. Der Spurhalteassistent nervt durch seine Hinweise, ich solle das Lenkrad festhalten, obwohl ich es mit zwei Händen festhalte, aber das sind Peanuts. Indiskutabel finde ich den Fernlichtassistenten: Der schaltet viel zu hektisch. Nachdem mich zu Recht einige Fahrzeuge mit Lichthupe begrüßt haben, habe ich ihn nach kurzer Zeit abgeschaltet. Das hatte ich schon beim 308 gemacht, hier hat sich nichts verbessert. Full-HD ist natürlich gut, aber das Xenonlicht mit den mitlenkenden Lampen beim C5 war die pfiffigere Technik und mir sympathischer. Absolut nervig finde ich, dass das Navidisplay bei jeder Verkehrsdurchsage durch den Hinweis verdeckt wird, dass gerade eine Durchsage kommt, die man einmal oder auf Dauer abschalten könne. Den Parkassistenten habe ich noch nicht benutzt, ich möchte das Einparken nicht verlernen ^^


    Mein Auto hat die AGR-Sitze. Eine gute Sitzposition zu finden, bleibt jedoch schwierig. Die teilelektrischen Verstellmöglichkeiten reichen mir nicht aus, da war mir der C5 mit feiner justierbaren Sitzen doch lieber. Damit bin ich beim Fahrkomfort, und so beim größten Manko des Autos. Die Federung ist mir entschieden zu hart. Ich bereue insofern, dass ich nicht die GT-Ausstattung mit dem adaptiven Fahrwerk gewählt habe. Ich hatte mich gegen GT entschieden, weil ich unbedingt 17-Zoll-Räder haben wollte und mir außerdem das GT-Design im Detail nicht gefällt. Kaufte ich den 508 noch einmal, käme allerdings nur ein adaptives Fahrwerk in Frage. Ich fuhr es in einem Hybrid und einem HDi 180 mal länger zur Probe, ein deutlicher Unterschied, den ich im Übrigen auch im Vergleich zu einem 3008 II wahrnehme, der in meiner Familie gefahren wird: Ein spürbar komfortabler abgestimmtes Fahrzeug. Fällt mir schwer, das als entschiedener SUV-Kritiker zuzugeben.


    Meine Hoffnung, ich könne mich an das knüppelharte Federungsverhalten gewöhnen, nachdem ich von 1988 bis 2021 insgesamt 11 HP-Fahrzeuge gefahren habe, wurde enttäuscht. Deshalb mein Fazit: Ein schönes und sehr zuverlässiges Auto mit kleinen Abstrichen an der Praxistauglichkeit, für mich wegen des indiskutablen Fahrwerks jedoch hart an der Grenze zum Fehlkauf. Noch einmal würde ich ihn so, wie ich ihn gekauft habe, ganz sicher nicht mehr anschaffen.


    fl.

  • fluxus : Ich trauere meinem C5 auch immer noch etwas hinterher. Das komfortable Fahrwerk, der famose 200 PS-Diesel, die echten Sessel, viel Platz. Insofern hast du es schwer, etwas besseres zu finden. Als der neue508 rauskam, war ich auch schwer begeistert, ein, bildschönes Auto. Bis ich eine Sitzprobe im Autohaus gemacht habe und mir beim Einsteigen schwer den Kopf gehauen habe. Und ich bin mit 1,75m nicht besonders groß.

    Die Preise empfinde ich mittlerweile jenseits von gut und böse, aber das ist bei allen Herstellern leider so.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Mainy, ich unterschreibe bei Dir. Ich frage mich auch immer, wie größere Leute in dem Auto zurecht kommen mögen, ich bin 2 cm kleiner als Du. Mein 508 wäre mit gleicher Ausstattung jetzt im Übrigen schlappe 5000 € teurer als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich bestellt hatte - Juni 2021.


    LG fl.

  • Schöner Bericht, auch ich hatte von meinem ersten CX Mitte der 80iger, über BX,XM und C5I immer wieder Hydropneumaten unter meinen Hintern. Wegen dem einzigartigen Komfort bin ich Immer wieder bei Citroen gelandet und fahre heute noch einen CX im Oldtimerbetrieb. Beim DS5 dachte ich auch,ich gewöhne mich an das harte Fahrwerk, hat aber langfristig nicht funktioniert. Der 508RXH bietet mir diesbezüglich einen annehmbaren Kompromiss. Der 508 II gefällt mir auch außerordentlich gut, aber eben nicht so geräumig und praktisch. Wenn man wirklich komfortabel unterwegs sein will, sollte man sich an die neuen Citroen und DS Modelle halten, Peugeot will dem jüngeren sportlicheren Klientel gefallen, ähnlich wie Volvo das heute im Vergleich zu früher macht.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Schöner Bericht, was mich immer wieder überrascht, ist wie inkonsistent gewisse Dinge vom einen zum anderen Besitzer beim Wagen funktionieren.

    Zb. wird der Fernlichtassistent oft erwähnt, allerdings muss ich in meinem Fall zb. sagen, dass dieser bei mir wirklich absolut perfekt funktioniert! Ich wurde noch nie angeblendet und er schaltet wirklich zuverlässig um. Gleiches mit dem Spurhalteassistent - ich wurde noch nie beim halten des Lenkrads darauf aufmerksam gemacht, dies zu tun.


    Ich habe einen 2019er BlueHDI 130 der Allure Ausstattung, dieser ist aber eher besonders, da der Vorbesitzer wirklich ohne Ausnahme alle möglichen Extras (bin sogar die Liste selbst durchgegangen um das zu prüfen) dazu gekauft hat (warum tut man sowas :think1: ) zumal der Wagen so tatsächlich teurer war als eine GT-Line.. Naja das ist natürlich schön für mich als Zweitbesitzer :)


    Als eher stämmiger Typ mit 183cm kann ich sagen dass es definitiv eine Umstellung ist.. Ich komme von einem grossen Chrylser 300 und zu Beginn fühlte ich mich etwas eingeengt. Bei mir fiel das Ganze aber klar unter die Kategorie "da muss man sich dran gewöhnen". Nun kann ich klar sagen dass mir der Platz wirklich gut genügt. Es ist sogar so dass ich finde dass der Wagen eigentlich ziemlich viel Platz bietet wenn ich mir vorstelle 20kg weniger zu wiegen.


    Die Rundumsicht ist tatsächlich bescheiden, aber die Assistenzsysteme unterstützen da sehr gut wie du sagtest.


    Alles in allem bin ich extrem zufrieden. Beim Fahrwerk habe ich zum Glück keinen Vergleich, der Chrysler war da was völlig anderes und nicht wirklich vergleichbar, egal ob positiv oder negativ... kann man da eigentlich nichts nachträgliches machen?

  • Doch, kann man. Es gibt Gewindefahrwerke, die sehr komfortabel ausgelegt sind, z.B. das KW Street Comfort. Die sind halt auch richtig teuer weil nach Benutzerwünschen vielfach einstellbar.

    Ich bin übrigens nicht besonders erbaut von dem Kamerasystem. Die Qualität der Bilder ist schlecht und wenn man etwas im schlechten Wetter fährt, sind die Kameras komplett unbrauchbar. Immerhin funktionieren die Parkpiepser dann noch ganz OK.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Doch, kann man. Es gibt Gewindefahrwerke, die sehr komfortabel ausgelegt sind, z.B. das KW Street Comfort. Die sind halt auch richtig teuer weil nach Benutzerwünschen vielfach einstellbar.

    Ich bin übrigens nicht besonders erbaut von dem Kamerasystem. Die Qualität der Bilder ist schlecht und wenn man etwas im schlechten Wetter fährt, sind die Kameras komplett unbrauchbar. Immerhin funktionieren die Parkpiepser dann noch ganz OK.

    Hab mal bei KW vorbeigeschaut aber leider haben die für meinen tatsächlich nichts im Angebot ausser Gewndefedern zum tieferlegen und ein Competition Fahrwerk. Würde es vermutlich sowieso nicht tun, da es sich in meinem Fall kaum lohnen würde aber interessant ist es schon... :)