Welche Garagengröße für 5008?

  • Hallo zusammen,

    Mich würde interessieren, ob ihr Erfahrungen mit kleineren Garagen und Peugoet 5008 habt.

    Würde der 5008 II z.B. in eine 2,70 er Garage mit 240cm Torbreite und ca. 255cm Innenbreite passen? Benutzt jemand vielleicht eine ähnliche oder kleinere Garage?

  • Ich hab den 3008, der von der Breite ja identisch ist.

    Spiegel zu Spiegel hat der 5008 2098mm, dh. in deiner Einfahrt bleiben links und rechts 15cm. Das ist zwar nicht die Welt, aber meiner Meinung nach gut zu schaffen.

    ABER: Zum Ein- und Aussteigen hast du dann bei mittigem Stehenbleiben nur 35 cm (Fahrzeugbreite 1844 mm) pro Seite, das kommt mir doch etwas arg wenig vor.


    Und eigene Erfahrungen: Klassische ältere markierte Parkplätze sind für unseren 3008 knapp zu schmal, auch wenn man mit Mühe zwischen zwei anderen Fahrzeugen in die Lücke kommt, ist ein Aussteigen praktisch unmöglich.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Hi Driver5008,


    Wie beanti bereits geschrieben hat. Du wirst in die Garage einfahren können. 15cm auf beiden Seiten ist üblicherweise ausreichend. Bei 35cm zum Ein-/ Aussteigen wirst Du Kompromisse im "Komfort" eingehen müssen. Eine Garage ist nie breit genug. Die Autos werden generell auch immer breiter und die Garage wirst Du nicht wegen einem neuen Auto umbauen.


    Klappt daher meiner Meinung nach. Vieles ist auch Gewohnheit. Habe z. B. eine sehr breite Doppelgarage. Ist mittlerweile extrem mit Schränken/ Regalen etc. verstellt und habe vermutlich auch nicht mehr als 35cm zum Ein-/ Aussteigen übrig. Ist OK, ist kein Eintscheidungskriterium für ein Auto. Neue Autos sind von der Breite eh ähnlich.


    l. G.

    Karl

  • Dabei muss man bedenken ob man so beweglich oder schlank ist um sich durch den Türspalt zu drücken…

    Selbst nicht jeder schlanke möchte sich das antun.

    Oder man muss halt in der Garage (falls es die Länge hergibt) noch mal rangieren und soweit wie möglich rechts parken .

    Selbst die Garage, wo mein Oldtimer steht wird schon ordentlich gefüllt von dem Wagen (Bj 1989)

    Die Garage ist etwa aus dem Jahr 1960

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ohne Spiegel hat der PUG eine Breite von 1,906mm. Die Spiegel sind bzgl. Garagenbreite (Ein-/ Aussteigen) nicht relevant. Damit solltest Du ausreichend Platz beim Ein- und Aussteigen haben. Habe jetzt nicht die Breite ähnlicher Fahrzeuge gescheckt. Vermute, dass diese alle ähnlich breit sind.


    Sehe daher persönlich kein Problem mit Deiner Garage.


    Beachte vor Allem auch die Länge der Garage auch wenn der 5008 im Vergleich zu vielen Kombis eher kurz ist. Nichts ist (für mich) nerviger alls wenn ich werde hinter noch vor dem Auto ausreichend Platz habe um auch bei geschlossenem Garagentor ausreichend Platz zum Vorbeigehen zu haben ohne meine Bekleidung zu verschmutzen.


    l. G.

    Karl

  • Danke für die Antworten. Die Berechnungen habe ich auch gemacht. Ich komme auch auf die 35cm zum Ein/Aussteigen, wenn man mittig reinfährt.

    Ob man leicht rechts fahren kann, um etwas mehr Platz zu haben, muss ich mal sehen.


    Leider ist der Wagen noch nicht angekommen (Bestellt seit ca. einem Jahr 😅). Mein jetziger Wagen ist mindestens 12 cm schmaler.

     Deshalb bleibt alles erstmal Theorie bis evtl. Jemand mit der gleichen Garagenmaße und einem 5008er oder 3008er sagt, dass es bei ihm/ihr klappt😊. 

  • Hast du Evtl die Option bei deinem (oder anderen Peugeot) Händler vorbei zu fahren und dir einen 5008 für eine Probefahrt zu leihen?!

    Diesen dann einfach in die Garage stellen. Dann siehst du wie eng es wirklich wird ☺️😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...