Kofferraum beim Rifter L2 als Siebensitzer

  • Hallo zusammen,


    ich benötige eine Kaufberatung für einen Rifter in der L2 - Variante. Ich beabsichtige eventuell, einen Rifter/Berlingo/Combo in der Variante L2 als 130PS-Benziner mit Automatik anzuschaffen. In der Kofferraum muss eine 3-er Hundebox, die leider um wenige Zentimeter in den L1 nicht hinein passt, weil die Lehnen der Rückenlehnen bei dem Fahrzeug leider nicht arretierbar sind in verschiedenen Stufen.


    Da es leider keine Verbrenner mehr als Bestellfahrzeug gibt, muss ich auf Lagerfahrzeuge zurückgreifen. Ich möchte eigentlich einen 5-Sitzer, könnte jedoch aktuell einen 7-Sitzer bekommen, der ansonsten meinen Vorstellungen entspricht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der 7-Sitzer eine Stufe im Kofferraum hat. Ich frage mich nun, ob dies ein Hindernis ist, um eine Hundebox in der Größe TxBxH 95x110x96cm unterzubringen? Lässt sich die Stufe irgendwie ausgleichen? Konnte mir den Kofferaum leider nicht vor Ort anschauen.


    Und stimmt es, dass die Siebensitzer weniger Stütz- und Anhängelast haben als die 5-Sitzer?


    Freue mich über Rückmeldungen oder Bilder.

    Besten Dank!

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo

    Schau mal bei Fahrrad Transport dort hab ich ein Bild.

    Habe heut Abend eins gemacht vieleicht hilft das

    ansonsten kann ich morgen noch Bilder machen wenn du brauchst


    Grüßle

  • Danke für die Rückmeldung, da muss ich mal schauen. Aktuell kann ich als Neuling komischerweise keine Bilder öffnen... Da muss man 24 Std. warten und 5 Beiträge haben... Aber habe den Beitrag gefunden :)

  • Habe hier ein Video gefunden, wo man die Erhebung sehr gut sehen kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Müsste mit der Hundebox gehen, das es zu den Rückenlehnen hin der 2. Sitzreihe ja auch etwas ansteigt. Dann sollte die Box vorne und hinten am Rahmen aufsitzen ohne "Bauch" in der Mitte des Bodens... Ansonsten müsste ich versuchen, ob man da ggf. eine Multiplex-Platte unterm Teppich einpassen kann, damit der Boden eben wird.

  • Guten Morgen :bye:


    Und erstmal herzlich willkommen!


    Diese Stufe im Kofferraum ist weich (teppichartig), sodass sie einfach runtergedrückt werden kann und eben wird, wenn du etwas rauslegst. Ich habe hinten die Grundplatte meines Kofferraums (Multiplex) über die gesamte Breite befestigt, und die liegt auch problemlos eben dort drin. :thumbup:


    Liebe Grüße


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    super, vielen Dank für die Info. Dann ist das ja kein Problem, dann würde die Hundebox das quasi platt drücken und normal aufliegen :)


    Danke und viele Grüße


    Micha

  • Leg einfach ein Holzbrett vor und hinter die Erhöhung und darauf die Box. So mache ich das mit meiner Campingbox.