3008 versetzt bei Kanaldeckel/Asphaltkanten

  • Das Versetzen kommt von der Hinterachse und ich kann hinten nicht weiter reduzieren.

    Die Goodyear Vector 4seasons Gen-3, die ich derzeit als Winterreifen fahre gehen schon in die richtige Richtung, kein Vergleich mit einigen Michelin, die ich bis jetzt so gefahren habe.

    Vorne fahre ich gerne zwei Zehntel mehr, das macht den "Dicken" etwas präziser.

    Bei mir war das Fahrverhalten mit Michelin und GoodYear ultra grip gleich.

    Nunja, ich wüsste auch nicht auf welche ich wechseln sollte um das Verhalten zu verbessern. Und selbst da gibt es keine Garantie

  • Und selbst da gibt es keine Garantie

    Allerdings.

    Meine Erfahrungen sagen mir aber, dass Goodyear tendenziell "Samtpfötchen" sind.


    Ich werde das spätestens im Frühjahr herausfinden (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 in 245/45 R19 102Y).

    Mir fehlt derzeit noch ein bisschen Erfahrung zu meinen 4seasons wegen einer Covid-19-Erkrankung und der damit verbundenen selbst auferlegten Isolation. Aber das erledigt sich ab der kommenden Woche.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Toi toi toi …..auf ein gutes Fahrverhalten xD

  • Ich bilde mir ein dass das versetzen nachdem ich heute den Reifendruck gesenkt habe nicht mehr so schlimm ist. Auch rollt mein 3008 jetzt ruhiger.

    Mal sehen ob der Eindruck in den nächsten Tagen so bleibt 😄

    Das stimmt, ich hatte nach Wechsel auf Winterreifen 2,6 bar drauf, wg. der Ökonomie, das fuhr sich recht hölzern...😁

    Und er hat hinten versetzt, wäre mal interessant wieviele mm das real sind, ich fühls ja nur mit dem Popometer und fahr trotzdem ohne zu korrigieren noch in der gleichen Spur...

    bis 2021 Citroen Berlingo 110Hdi XTR (234000km)

    Aktuell Peugeot 3008 Allure 131 PS BlueHdi

  • Ich bilde mir ein dass das versetzen nachdem ich heute den Reifendruck gesenkt habe nicht mehr so schlimm ist. Auch rollt mein 3008 jetzt ruhiger.

    Mal sehen ob der Eindruck in den nächsten Tagen so bleibt 😄

    Das stimmt, ich hatte nach Wechsel auf Winterreifen 2,6 bar drauf, wg. der Ökonomie, das fuhr sich recht hölzern...😁

    Und er hat hinten versetzt, wäre mal interessant wieviele mm das real sind, ich fühls ja nur mit dem Popometer und fahr trotzdem ohne zu korrigieren noch in der gleichen Spur...

    Wäre wirklich mal interessant zu wissen. Mein Popometer würde auf cm tippen.

    Bei höherer Geschwindigkeit musste ich schon ein wenig korrigieren

  • Bei höherer Geschwindigkeit musste ich schon ein wenig korrigieren

    Genau das ist das Problem.

    Der Versatz tritt ja nur bei Kurvenfahrt auf. Ist man irgendwo zwischen flott und grenzwertig unterwegs muss man schnell korrigieren, weil im Moment des Versatzes die Haftung komplett abreißt und man sich beim Wiederaufsetzen der Räder nicht in Haftreibung sondern in Gleitreibung wiederfindet.

    Ist nichts für schwache Nerven.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich habe morgen Freitag mal einen Termin bei meinem Händler, um das Thema "versetzen" bzw. Schwimmen der Hinterachse anzuschauen. dabei geht es mit einem Mechaniker auf eine Testfahrt. Auch versucht er, ein vergleichbares Neufahrzeug zu organisieren, damit wir einen Vergleich haben.


    Seit der letzten Rückruf-Aktion, bei welcher Unterlagscheiben auf der Hinterachse gewechselt worden sind, habe ich das Gefühl, dass der 3008er auf der Hinterachse wie mit lenkt. Ein komisches Gefühl ;)


    Mal sehen, was dabei rauskommt...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Verafrech  haveaniceday

    Ich finde es schade, dass hier im Thema sowohl Verbundlenkerachse (Verbrenner) als auch Mehrlenkerachse (Hybrid) abgehandelt werden sollen.

    Meiner Ansicht nach sollten die beiden Hinterachsen auf die Anregung durch Unebenheiten völlig anders reagieren.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Verafrech  haveaniceday

    Ich finde es schade, dass hier im Thema sowohl Verbundlenkerachse (Verbrenner) als auch Mehrlenkerachse (Hybrid) abgehandelt werden sollen.

    Meiner Ansicht nach sollten die beiden Hinterachsen auf die Anregung durch Unebenheiten völlig anders reagieren.

    danke für deine klarstellung - war mir so nicht klar...
    morgen weiss ich ja vielleicht mehr, warum sich das heck meines hybriden so schwammig anfühlt.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • :/ Ich habe morgen Freitag mal einen Termin bei meinem Händler, um das Thema "versetzen" bzw. Schwimmen der Hinterachse anzuschauen. dabei geht es mit einem Mechaniker auf eine Testfahrt. Auch versucht er, ein vergleichbares Neufahrzeug zu organisieren, damit wir einen Vergleich haben.


    Seit der letzten Rückruf-Aktion, bei welcher Unterlagscheiben auf der Hinterachse gewechselt worden sind, habe ich das Gefühl, dass der 3008er auf der Hinterachse wie mit lenkt. Ein komisches Gefühl ;)


    Mal sehen, was dabei rauskommt...

    Ich habe bei meinem Hy4 genau das gleiche Gefühl....

  • Kurzes Update:

    war nun mit einem Mechaniker auf Testfahrt. Auf dieser hat er natürlich nichts gespürt. Trotzdem ging der Hybrd4 anschliessend kurz auf die Hebebühne und siehe da - ein Gummipuffer an der Hinterachse ist gerissen. Dieser wird nun beim nächsten Radwechsel vor Ostern ersetzt.


    Also hat sich mein Popo-Meter doch nicht getäuscht ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Kurzes Update:

    war nun mit einem Mechaniker auf Testfahrt. Auf dieser hat er natürlich nichts gespürt. Trotzdem ging der Hybrd4 anschliessend kurz auf die Hebebühne und siehe da - ein Gummipuffer an der Hinterachse ist gerissen. Dieser wird nun beim nächsten Radwechsel vor Ostern ersetzt.


    Also hat sich mein Popo-Meter doch nicht getäuscht ;)

    Top Tip....wo sitzt der ungefähr, dann krieche ich mal unter meinen Löwen um nachzusehen.... :thumbup:

  • Kurzes Update:

    war nun mit einem Mechaniker auf Testfahrt. Auf dieser hat er natürlich nichts gespürt. Trotzdem ging der Hybrd4 anschliessend kurz auf die Hebebühne und siehe da - ein Gummipuffer an der Hinterachse ist gerissen. Dieser wird nun beim nächsten Radwechsel vor Ostern ersetzt.


    Also hat sich mein Popo-Meter doch nicht getäuscht ;)

    Top Tip....wo sitzt der ungefähr, dann krieche ich mal unter meinen Löwen um nachzusehen.... :thumbup:


    da ich beim "Blick unter den kleinen Löwen" einen Kaffee genossen habe, kann ich hierzu leider keinen Tip geben ;)
    aber vielleicht weiss einer unserer Techniker hier einen Antwort...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Obwohl, ich war Ende Januar zur HU.... keine Beanstandungen... :/ Naja, die können ja auch mal was übersehen.... :angry: