Vollgas Wiederbelebung J5

  • Hi Leute

    Hab mir als Winterprojekt einem J5 angelacht. Ist einer mit so einem Hochdach. Kein Alkoven. Ausschlaggebend war das er ungeschweist und rostfrei ist und 110tkm hat. Stand jetzt aber bestimmt 10 Jahre in der Garage unbewegt. Bremsen, Zahnriemen und fas übliche ist natürlich fällig. Gerade ab am folgendes Problem am suchen. Irgendwas stimmt nicht mit dem pumpe oder ähnliches. Beim anmachen ( läuft) will er gleich auf Vollgas gehen. Gaszug hängt jedenfalls nicht. Was kann das sein ?

    Jemand einen Tipp was da hängt?

    Gruß Stefan

  • wenn der Gaszug selbst auch nicht hängt, stellt denn die Pumpe selbst zurück?


    Nach 10 Jahren ohne Nutzung kann da vielleicht etwas das zurückstellen behindern, besonders dann, wenn vor dem Start mal Vollgas gegeben wurde, bzw. mit dem Pedal gepumpt wurde beim starten.


    Ein Grat, Rost, Verkrustung, im Zweifel Pumpe ausbauen und reinigen/ reinigen lassen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • In der Regel müsste ja eine ROTO DIESEL Einspritzpumpe verbaut sein. Gasboutenzug am Hebel der Einspritzpumpe mal abbauen.

    Hebel der Einspritzpumpe mit Hand bewegen. Ist er schwergängig oder hakt, weißt Du ja Bescheid, woran es liegt.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hi.

    Ich war heute nochmal am Fahrzeug. Steht aktuell noch eine Ortschaft weiter beim ehemaligen Besitzer. Da er den langen Radstand hat ( Doppelschwingtüren) und über zwei Tonnen wiegt geht das mit dem Hänger zu mir in die Werkstatt bringen erstmal nicht. Deshalb war ich heute dort und habe alle Räder geprüft ob freigängig. Somit werde ich ihn die paar Meter mit der Stange, roter Nummer und dem Landy rüber ziehen. Dabei noch einmal die gaszuggeschichte angeschaut. Wenn ich den Zug Aushänge läuft der Hebel gut. Fühlt sich zumindest so an wie wenn i.o. gleich daneben sitz noch ein Hebel mit einem kurzen Zug der zum Motor geht. Dieser Hebel kann nur sehr wenig weg machen und lässt sich auch nicht bewegen. Vermutlich Automatik Kaltstart? Aber der ist auch in Null Lage. Das nächste was ich da Mal probieren werde ist ganz vorsichtig alles abklopfen. Hab gelesen das wenn die zerlegt wird alles neu justiert werden muss ( Spritmenge etc.) was nicht gerade noch jeder kann. hä da noch jemand eine Idee.

  • Vermutlich Automatik Kaltstart?

    Automatik mit Zug?


    Eher dann ein Choke, dazu müsste im Fahrerhaus ein Zugknebel vorhanden sein.

    Was passiert denn bei beiden ausgehakten Bowdenzügen?

    Immer noch Vollgas?

    Oder dann im Leerlauf?

    Dann erst nur den Gaszug einhangen und nochmal probieren.

    Den Gaszug wieder aushängen und den Choke einhängen, wieder probieren.

    Evtl. kannst du dann mit erhöhtem Standgas (Choke) ja fahren.


    Das kannst du ja noch ausprobieren.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ich war heute Mal wieder dran.

    Hilft wohl nix. Pumpe muss überholt werden.

    Alles abgehängt und mit leichtem Klopfen alles bearbeitet. Alle Hebel bewegen sich so wie es soll. Vermutlich ist da innen etwas verharzt. Ist quasi immer auf Vollgas....

    Schei.....

  • Hi.

    Ich hab mittlerweile alles durch was im eingebauten Zustand möglich ist.

    Es handelt sich um eine Rotodiesel MA300 Esp

    Hebel geht gut und fühlt sich auch von der Bewegung korrekt an.

    Gaszug ist nicht das Problem. Definitiv von der Pumpe.

    Hab die Kiste bestimmt schon so einige Minuten laufen lassen ( im sek.Takt Zündung an aus damit er mir nicht ober raus dreht)

    Auch schon über Nacht mit Diesel Systemreiniger befüllt und einwirken lassen. Bringt nix.

    Leichtes abklopfen.... Nada

    Fz. wurde definitiv intakt abgestellt.

    Ich würde gerne verstehen was da hängen könnte bzw. für den Vollgas Zustand verantwortlich ist. Eine Zeichnung für die MA300 konnte ich nicht im netzt finden.

    Bevor ich die Pumpe ausbauen muss würde ich gerne das Problem verstehen.

    Hat da jemand eine Idee?

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße Stefan


    ach und noch was. Fahrzeug raucht nicht oder macht sonstige Anomalien...außer natürlich Vollgas....

    Soweit ich das bisher feststellen konnte

    Einmal editiert, zuletzt von kiesste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kiesste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Evtl. hat sich in der Pumpe Rost (Luftblase ) gebildet, das einen Versteller oder Hebel auf der Innenseite blockiert.


    Du wirst es nur durch zerlegen herausfinden. Gibt es einen Reparatursatz mit Dichtungen und Wellendichtringen für die Pumpe?

    Selbst zerlegen oder in Werkstatt machen lassen?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Beschreibung oder Abbildungen vom Aufbau dieser Einspritzpumpe wirst Du im Internet nichts finden. Dies gab es damals auch nicht zu meiner Schrauberzeit.

    Ich selber habe auch noch nie eine Pumpe zerlegt. Wenn damals was war, haben ein AT-Einspritzpumpe bestellt oder die Pumpe zur Reparatur eingeschickt.

    Der Aus-/Einbau der Pumpe ist noch das kleinste Übel. Schlimmer wird dann die Einstellung mit einer Meßuhr. Dazu gibt es nämlich keine Reparaturunterlagen mehr.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hmmm. Ja das befürchte ich auch. Im Netz ist da nix zu finden und das mit dem Einstellen scheint dann echt ein Problem zu werden..

  • Man findet online schon noch käufliche originale Werkstatthandbücher

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Man findet online schon noch käufliche originale Werkstatthandbücher

    Dann schick mal ein Link, wo beschrieben ist: Einspritzpumpe Aus-/Einbauen-/Einstellen :think1:

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Was in den Büchern steht, weiss ich nicht. Bei den dicken originalen Werkstattordnern besteht ja durchaus eine Chance

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Kurzes Update.

    Er läuft wieder bzw. nicht mehr auf Vollgas!

    Ich habe heute den Deckel von der Esp vorsichtig angehoben gerade so weit das ich nix auseinander machen muss. Gesehen habe ich eigentlich nicht wirklich was. Über einen kleinen Spalt habe ich in der Nähe vom gaszug eine Rolle oder ähnliches auf einer Achse ( vermutlich) erspäht. Da habe ich vorsichtig versucht mit dem Schraubenzieher diese zu bewegen. Und siehe da. Das war fest. Deckel wieder festgemacht und er lief. Irgendwie ist das Standgas nach einigen Wiederholung nun viel zu nieder sodass nun die Anschlagsschraube um etliche mm weiter raus muss. War dann dunkel um vernünftig weiter zu machen


    Und in dem Zug gleich noch das nächste auf die to do Liste schreiben können.

    Gesehen das er hier Wasser tropft. Mal schauen was da das Problem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kiesste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kiesste mit diesem Beitrag zusammengefügt.