Probleme nach Batteriewechsel

  • Hallo,

    Ich habe vorgestern bei dem Peugeot 5008 mit Baujahr 2014 die agn Starterbatterie gewechselt.

    Eigentlich habe ich auch alles vorschriftsmäßig gemacht, indem ich die Batterie erst abgeklemmt habe, nachdem alle Systeme heruntergefahren sind.


    Nachdem ich nun alles wieder angeklemmt habe, und auch gewartet habe bis die Systeme nach der Türöffnung gestartet sind, meldet das Auto "Defekt der Bremsanlage". Ebenso erkennt es die Stellung des Automatik Wahlhebels nicht, dieser wird im Display mit M- angezeigt, egal welche Stellung er einnimmt. Demnach ist das Starten nicht möglich, da dies nur in der Neutralstellung geht.


    Durch den Defekt der Bremsanlage funktioniert die Feststellbremse nicht, sodass ich ihn auch gegen Wegrollen sichern musste.



    Ich habe mit einem obd Gerät folgende Fehler auslesen können:

    P1352

    P1349


    Seit kurzem dazu gekommen ist auch:

    P0500


    Es bringt nichts diese zu löschen, denn nach einem Neustart sind die Fehler wieder da.



    Gibt es eine Routine die man nach dem Batteriewechsel durchführen muss?

    Ich habe diese auch nochmal abgeklemmt und neu verbunden, ohne Erfolg.

    In die Werkstatt werde ich nur per ADAC kommen, aber leider hat die Werkstatt meines Vertrauens aktuell Winterpause.

  • Krummi

    Sehr ärgerlich!

    Vielleicht hilft es, wenn du noch die VIN angibst!

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich bin von Haus aus ja etwas misstrauisch. Die Vin ist unproblematisch hier anzugeben? Oder kann jemand damit auch was anstellen?

  • Bin zwar juristischer Laie, aber meines Wissens steht die, von außen lesbar, an der Windschutzscheibe. Öffentlicher geht wohl nicht, oder?

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  • Du hast ein Modell mit einem automatisierten Schaltgetriebe.

    Vor dem abklemmen der Bordnetzbatterie folgende Punkte beachten:

    - Die Feststellbremse anziehen

    - Die Wählbetätigung auf Position stellen- Neutral "N" (Für Fahrzeuge mit einem automatisierten Schaltgetriebe)

    - Motorhaube offen lassen, um das Auslösen des Alarms zu verhindern.

    - Das betreffende Schloss mechanisch verriegeln, um nicht benötigte elektrische Verbraucher zu deaktivieren.

    - Bei Fahrzeugen mit schlüssellosem Startsystem die Fernbedienung aus einem Umkreis von mehr als 3 Meter um das Fahrzeug entfernen.

    - Aus dem Fahrzeug aussteigen und die Tür schließen

    - 12 Minuten vor dem Abklemmen der Bordnetzbatterie warten


    Für mich ist da irgendwas schief gelaufen, beim Batterietausch. Als allererstes würde ich die Sicherungen durchmessen lassen von

    der Steuereinheit für Absicherung und Steuerung der Stromversorgungen. Darüber läuft so ziemlich alles.

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    P1352 Motor vorglühen : Fehler am Relais oder an den Vorglühkerzen

    P1349 Motor vorglühen : Kurzschluss am Plus oder Stromkreis offen an der Steuerung des Relais

    (diese Fehler waren zu 90% schon vor Batterietausch vorhanden)


    P0500 Information Fahrzeuggeschwindigkeit nicht vorhanden oder nicht gültig : Nicht definiert

    Verdächtige Bereiche:

    - Sicherung

    - Steuergerät ABS/ESP

    - Geschwindigkeitssensor

    - Zentralschalteinheit

    - Elektrischer Kabelstrang (Verbindung CAN)

    - Motorsteuergerät

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    Du schreibst: Werkstatt meines Vertrauens hat aktuell Winterpause. Das kann garantiert kein Händler sein, sondern nur eine freie Werkstatt.

  • Vielen Dank Emma65 für die ausführlichen Erklärungen.


    An eine solche Anleitung hatte ich mich beim Ausbau gehalten.

    Die Sicherungen sind allesamt auf der Einheit auf der Batterie, wie im Anhang beschrieben? Messe ich nachher Mal durch.


    Bringt es etwas, wenn die Messungen unauffällig sind, den Vorgang nochmal durchzuführen?




    Das Auto war vor zwei drei Monaten Mal in der Werkstatt, da wurde die Bremse erneuert und im Zuge dessen alle Fehler gelöscht. Diese Fehler waren aber nicht aufgelaufen.



    Ja genau. Ist kein Händler sondern ein ehemaligen Peugeot MA der sich selbstständig gemacht hat.

    Das Auto kam nicht als Neuwagen in die Familie , sondern ist ein Leasingrückläufer .

  • Das nutzt Dir jetzt zwar rückwirkend nix mehr, aber genau wegen dem Zirkus überbrücke ich mit einer zweiten Batterie oder dem Jumpstart beim Batteriewechsel an so Hightech-Karren (Zum Glück nicht im eigenen Fahrzeugbestand). Evtl. hilft es ja jemand anderem der hier mitliest.

    Durch den Defekt der Bremsanlage funktioniert die Feststellbremse nicht, sodass ich ihn auch gegen Wegrollen sichern musste.

    Wie bekommt sowas in D eine Betriebserlaubnis? Wenn ich mir vorstelle, was für ein Theater sonst um die geringsten Kleinigkeiten gemacht wird. Naja, anderes Thema.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Ich würde das ganze Prozedere nach Anleitung noch Mal durchmachen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Häufig wird auch beschrieben, dass der plus vor dem Minus Pol abgeschlossen wird. Bei dem Fahrzeug aber gar nicht möglich, da der Minus Pol von der Batterieabdeckung verdeckt wird.


    Ich habe mir nun auch online ein paar Videos angeschaut. Dort gibt es ein Kabel mit gelbem Klebeband, das auch bei meinem Fahrzeug ein gelbes Klebeband hat, dieses ist an einem anderen Anschluss als bei mir angeschlossen.


    Bei mir kann es aber gar nicht anders angeschlossen gewesen sein, da ich keine andere 13er Mutter gelöst hatte.


    Ich habe nun die Sicherungen, die sich auf dem Batteriekasten befinden, alle durchgemessen, keine ist defekt.


    Die Batterie habe ich nun nochmal 1:1 nach Anleitung ausgebaut und muss sie erst einmal wieder aufladen, da sie merkwürdigerweise leer ist.


    Was mich noch beschäftigt ist das gelbe Kabel. Bei mir ist es an der Stelle wo sich mein Daumen befindet angeschlossen gewesen und der obere Teil mit Anschluss A verbunden. Auf anderen Bildern und Videos im Internet ist das gelbe Kabel direkt mit Anschluss B verbunden.

    44954959jx.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Krummi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krummi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo nochmal allerseits,

    erst mal ein frohes neues Jahr!


    Ich habe nun heute die Batterie, nachdem sie über Nacht aufgeladen wurde, wieder eingebaut. Diesmal absolut nach Anleitung und mit Timer und Stoppuhr.

    Es läuft wieder. :)


    Hatte nach dem Anklemmen das Auto erst aufgeschlossen und 15 Minuten gewartet, dann wieder abgeschlossen und 15 Minuten gewartet. Dann nur die Zündung eingeschaltet, die alten Fehler gelöscht und wieder ausgeschaltet. 15 Minuten später dann wieder Zündung an und alle Fehler waren weg, es kamen auch keine neuen mehr.



    Vielen Dank euch :thumbup:

  • Hallo

    Ich komme mit der Beschreibung nicht ganz zurecht.

    Speziel den rot-orange markierten teil nicht.


    Wenn ich im innenraum die tür sperren aktiviere und aussteige ist ja alles wieder automatisch offen.

    Kann mir da mal wer weiterhelfen?

  • Du sollst ja auch von Aussen die Türe verschliessen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)