Nox und ADBlue Fehleranzeigen

  • Nun wurde der neue , der mit Husten ausgelesen.

    Motorfehleranzeige / Danach ADBlue Fehler lampe


    Peugeot 308 II 1,5 16V Blue HDI Diesel 130 PS Break YHZ


    Vin VF3LCYHZSKS312406


    Codes nach Auftreten


    NOX Nachbehandlung P16EA


    NOX Nachbehandlung P 208E


    Abgasnachbehandlung P20F6


    NOX Sensor Heizung P22A0


    Nach Rücksetzen alles wieder i.O. 50Km AB und durch gereinigt.

    Da er an der Ampel anfing zu Qualmen, gehe ich von einer kalt Regenerierung aus.

    Trübes Nebelwetter mit Nieselregen.

    Finde ich irgendwo eine Regelerklärung der NOX Sensoren......?


    Schöne Rauhnächte euch allen.


    Der Paddelguenter


    Anfängerfehler berichtigt!

  • Ursache:

    Software für Motorsteuergerät.


    Abhilfe:

    ACHTUNG : Die Diagnosestation muss über das letzte auf dem Datenserver verfügbare Online-Update verfügen.

    Die letzte auf dem Kundendienst-Server verfügbare Software des Motorsteuergeräts fernladen.


    Serienlösung:

    Ab Organummer 15729 : Änderung der Software des Motorsteuergeräts in der Serie.


    Arbeitszeitvorgabe:

    20 Minuten


    Deine Orga Nr. ist 15576

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich hatte die gleichen Fehler bei meinem 508er, genauso das Qualmen, welches in meinem Fall aber durch eine zu hohe Menge an eingespritztem AdBlue entstand (merkt man am stechenden Geruch).


    Zunächst Einspritzdüse getauscht, nach Resetversuch kam Meldung NOx-Sonde defekt, diese dann auch getauscht und seitdem Ruhe.


    In meinem Fall (2015er) war es noch eine alte Version der Sonde, bei der es dann eine Ersatz-Teilenummer gab (womöglich bekannter Fehler)


    LG

  • Danke erstmal, werde im neuen Jahr mal beim freundlichen Löwen vorbei schauen.

    Nach einem Reset bei einer kleinen Werkstadt bislang alles ok.

    Ich werde berichten, gutes new Jear, ich bleibe wach damit ich sicher bin das dass alte geht.


    gruß der Paddelguenter

  • Gestern Abend , Trübe, Nebel an der Ampel fing er wieder an zu qualmen, bekannte Fehleranzeigen.

    Peugeot MA Totalausfall der PC Systeme, 8| :thumbdown:

    Kein Termin kein Auslesen nix,

    Ich hab mir jetzt den unten bestellt, so geht das nicht weiter.

    Ich will wenigstens wissen was da vorgeht und evtl. den Fehler erstmal selbst löschen.

    Gibt es wissenswertes über das teil, macht einen guten Eindruck.

    Dinge die man absolut nicht machen sollte, klar werde ich nicht in justagen reingehen......

    De Paddelguenter

    iCarsoft FR V2.0 Profi Diagnosegerät für Citroen Peugeot Renault Dacia OBD 2 Öl Service Diagnose


      iCarsoft FR V2.0 Profi Diagnosegerät für Citroen Peugeot Renault Dacia OBD 2 Öl Service Diagnose


  • Was soll ich sagen er läuft nun seit drei Wochen,

    Der Injektor war an der Düse zu, dieser wurde audgetauscht! Teile Nr. 9813930180

    Seitdem bislang keine Probleme........


    Und ich hhab mir die Düse oder injektor ins Auto legen lassen, und er öffnet mit Ansteuerung.

    Ich mach in nun sauber und leg ihn auf Halde......


    Gruß de PG

  • Hallo Paddelguenter,


    schaumal im unteren Link vorbei, ich habe mir das Teil von AliBaba https://de.aliexpress.com/item…6AFT&gatewayAdapt=glo2deu gekauft und noch ein paar sachen runtergeladen, steht alles dort erklärt. damit kannst du alles ohne probleme einstellen und auch löschen, das ist original was die freundlichen auch nutzen.


    peugeottalk.de/index.php?thread/&postID=317219#post317219


    Übrigens, genau das gleiche Problem hatte ich auch und bei mir war auch ruhe nachdem tausch von AdBlue einspritzdüse.