Leistungsverlust und der Motor schafft es nicht mehr in den Begrenzer

  • Hallo liebes Forum,


    habe seit über 15 Jahren meine Peugeot 306 Cabrio und hat nie große Probleme bereitet und mir immer viel Freude gemacht! :thumbup:

    1997er, 1,8, 101PS, Circa 200k runter

    Seit ein paar Monaten zieht er nicht mehr. Starker Leistungsverlust. Man kommt kaum den Berg hoch damit.
    Er dreht bis maximal bis fast 5000 und kommt nicht weiter. Versuche ein Video davon anzuhängen. Datei muss ioch noch komprimieren.

    Zündkerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter sind gewechselt. Nicht geholfen.

    Habt ihr Ideen woran es liegen kann und könnt ihr mir bitte helfen?

    Vielen lieben Dank

    Julian

  • Das kann mehrere Ursachen haben.

    Mögliche Ursachen :

    - Auspuff oder Katalysator zugesetzt

    - Ansaugkrümmer zugesetzt

    - Steuerzeiten passen nicht

    - Kompressionsverlust

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Vielen Dank Emma65! :)

    Anbei noch das Video. Hilft das noch weiter?

    "Mögliche Ursachen :

    - Auspuff oder Katalysator zugesetzt

    - Ansaugkrümmer zugesetzt

    - Steuerzeiten passen nicht

    - Kompressionsverlust"

    Wo sollte man hier als erstes ansetzen?

    Fehlerauslesung bei dem 97er Cabrio ohne Weiteres möglich und sinnvoll?
    Wenn dann nur bei Peugeot direkt, oder?

    Liebe Grüße
    Julian

  • 1. Kommt das komische "Singen" vom Auspuff oder vom Motor?

    > hmmm, dem Ende vom Video nach ist es eher drehzahlabhängig, also vom Motor nachdem wenn ich tippen darf....


    2. Leistungsverlust plötzlich oder schleichend?

    Hatte den 1.8 ja selbst, aber dieses Problem ist mir neu ...

  • Vidio bringt mich nicht weiter.

    Bleibt Leerlauf bei 1000 U/min stehen?

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  • Meinst Du wegen dem Leerlaufregler?. Das Problem hatte ich auch mal. Dann sägt der Motor aber um die 1.000 rum bzw. der geht dann sogar teilweise aus. Aber bei Gas geben dreht der problemlos hoch. Der Leerlaufregler wären 10-20 Euro und 5 Minuten Schrauben ....der sitzt ja beim 1.8 sehr einfach erreichbar vorne vor der Drosselklappe...

  • Meine ich nicht.

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  • Hallo und vielen Dank vorab für die Rückmeldungen,


    die Drehzahl im Stand ist total normal.

    Hatte auch schon mal den Auspuff hinterm Kat ab aber konnte nix ungewöhliches sehen feststellen.

    Was denkt ihr ist bei dem ohne OBD ein Auslesen des Fehlerspeichers möglich/sinnvoll?


    Lieben Gruß

  • Wenn Du Glück hast, hat der da einen brauen Stecker links vorne unter dem Lenkrad im Bereich der Kupplung / Sicherungskasten. Der dient dem Auslesen.

    Erklärung: wenn die Drehzahl im Stand schwankt, ist das öfter der Leerlaufregler. Der ist mit zwei Schrauben vorne an der Drosselklappe befestigt. Das Teil gibt häufiger mal den Geist auf, ist keine große Sache. Das Ding ist bei Dir aber wohl in Ordnung.

    Rein vom Geräusch her höre ich da nix Mechanisches raus.

    Was das sonst sein kann, ist so aus der Entfernung echt eine Ratespiel ...

  • Hatte auch schon mal den Auspuff hinterm Kat ab aber konnte nix ungewöhliches sehen feststelle

    Hinterm Kat sieht man auch nicht unbedingt was, am besten mal komplett ausbauen und versuchen durchzuleuchten (wenn das rohrkrümmungstechnisch bei dem überhaupt geht, k.A.).

    Beim 306 hatte ich schonmal ein leicht loses Zahnrad an der Nockenwelle mit den gleichen Symptomen, dass heißt natürlich nicht dass Deiner das auch hat, aber ich würde wenns meiner wäre mit den Steuerzeiten prüfen anfangen und gucken ob Nockenwellenrad fest ist. Ich meine, dass die NW damals Schrott war, aber ist schon zulange her.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Ist jetzt zwar Weihnachten, aber

    Himmelarchsakramento

    Warum wurde das hier geschrieben wegen der Fehlersuche., damit beginnen. Zum Beispiel mit dem Abstecken des Zahnriemens und damit den richtigen Steuerzeiten. Und nicht dem Motor in den Hintern sehen.

    Kerzen auf jeden Fall aus schrauben, Kerzen Bild ansehen und schon erkennt man eine mögliche Ursache. Zum Kerzenbild gibt es im
    Net/Bucht und den Doktoren genug Berichte.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hi hatte mit meinem da selbe Problem und vor kurzen gab vor dem Haus die Benzinpumpe den geist auf und nach einem Wechsel waren diese Probleme komplett weg, kein Leistungseinbruch oder Probleme mit dem Gas. Er fuhr wieder wie neu mit voller power.

    Schaue dir die pumpe mal an und wenn baue eine neue ein kostet ja nicht viel .

  • Hallo

    Bei meinem Peugeot 306 XT (1.8 101 Ps )ist dieses Problem auch aktuell. War es wirklich nur die Benzinpumpe? Mfg