Service-Aktion 308 III

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute eine Nachricht zur einer Serviceaktion für meinen 308 III bekommen, es müssen Korrekturen am hinteren Schalldämpfer durchgeführt werden.

    Der Händler sagt, es müsse ein Loch gebohrt werden?! Ist das ein schlechter Scherz?

    Habt Ihr evtl. weitere Infos dazu.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • aber es kann wohl passieren, dass Wasser im Schalldämpfer bleibt und nicht abläuft... d.h. dass auch nur geprüft wird, alles ok ist und nichts "gebohrt" werden muss...

    So sagt es jedenfalls mein Händler..

  • Ich hatte das Pech, noch kein Loch im Schalldämpfer zu haben. Dort hat sich dann Wasser gesammelt, welches dann gefroren ist. Dies hatte zur Folge, das der Verbrenner nicht mehr ansprang.

  • Es gibt wohl eine Serie an Schalldämpfern, wo das Loch für den Ablauf des Kondesatwassers fehlt. Nachbohren dauert etwa 15 Minuten.

  • Aber was denn, mit dem rostschutz von Dämpfer? Durch bohren wird das nicht besser.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Wer ist eigentlich alles von dieser Nacharbeit am Dämpfer betroffen und gibt es auch bereits werkseitige Änderung der Schalldämpfer, so dass man quasi den Ablauf schon drin hat?

    Kann wer mal ein Foto posten wo der Freundliche gebohrt hat?

    Was ist wenn man keine Nachricht zur Serviceaktion bekommt, wie kann man überprüfen, ob man betroffen ist?

  • Ich muss deswegen Anfang Januar los. 308SW GTPack Hybrid180.

    Laut Service-MA bei Terminvergabe wird der Schalldämpfer kontrolliert und ggf. ein Loch gebohrt und anschließend Probefahrt.

    2004-2010: Peugeot 307 Break Sportsline HDI136
    2010-2014: Peugot 308 SW Platinum HDI140
    2014-August 2018: Peugeot 308 SW Allure Blue HDI150

    2018-2022Peugeot 3008GT HDI180 EAT8 (Amazonit Grau, Focal, Easy Paket, ACC, sensorgest. Heckklappe)

    2022 Peugeot 308SW GT Pack Hybrid 180 e-EAT8 (Avatar Blau, Focal, On-Board-Charger 7,4KW)

  • Ich habe mit unseren beiden 308 im Januar Termin. Mache Bilder und stelle sie hier rein.

  • Bitte lasst euch das Loch bohren, denn: Am Sonntag SW Hybrid 180 GT gestartet, Motor sprang an, nach ein paar Sekunden ein Riesenknall. Der Vorschalldämpfer ist geborsten. Wasser im Endschalldämpfer gefroren und es hat Bumm gemacht. Fahrzeug steht seit Montag in der Werkstatt. Ersatzteil nicht verfügbar.

  • Hat jetzt eigentlich schon jemand in Erfahrung gebracht wer alles von diesem Lochbohren am Schalldämpfer betroffen ist laut Peugeot und vor allem auf welchem Wege man davon Kenntnis erlangt?

    Hat diese Service Aktion einen Namen, so das man mal selbst danach fragen kann?

  • bei mir kam eine Benachrichtigung vom Händler, aber nichts vom Kraftfahrzeugbundesamt, auf das nur hingewiesen wurde

  • Habe Feedback bei der Peugeot App hinterlassen und dann ne Mail bekommen das bei meinem KFZ „eine Produktverbesserungsmaßnahme besteht“.

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Was heißt Feedback? Hast du über die App eine Bewertung abgegeben und bekamst dann den Hinweis auf die Maßnahme?

    Hast du das schon machen lassen und kannst ein Foto vom Schalldämpfer mit Loch posten?

  • Was heißt Feedback? Hast du über die App eine Bewertung abgegeben und bekamst dann den Hinweis auf die Maßnahme?

    Hast du das schon machen lassen und kannst ein Foto vom Schalldämpfer mit Loch posten?

    Ja genau. Hatte mich über fehlende Push bei Ladeende beschwert ^^



    Hab am 10ten nen Termin für die Reparatur der Kamera. Da werd ich das auch ansprechen.

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Also die angesprochene Serviceaktion wurde bei meinem vor Auslieferung wohl schon durchgeführt.

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Hier die Fotos. Es dauerte nach dem Bohren schon einige Minuten, bis das gesammelte Wasser abgelaufen war.


    Aber was denn, mit dem Rostschutz von Dämpfer? Durch bohren wird das nicht besser.

    Laut der Werkstatt besteht der Schalldämpfer aus Edelstahl und der sollte das Wasser schon überstehen - falls er vorher nicht explodiert.

    Nach der Aktion fuhr ich auf Anraten der Werkstatt im Sportmodus 6 km nach Hause. Durch die dadurch entstehende Hitze wird wohl das letzte Wasser verdampft sein und neues Wasser dann immer durch das Loch abfließen. Möglicherweise wird mit der ersten Produktaufhübschung der Schalldämpfer etwas umgestaltet oder künftig immer mit diesem Loch produziert :).

    Mein am 05.01.22 bestellter Neuer:

    308 Allure Pack | HYBRID 180 e-EAT8 Elektrifiziertes 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Perlmutt Weiß , Beheizbare Frontscheibe, Rückfahrkamera 360 Grad, Spurpositionierungassisten, Anhängerkupplung, Green-Up Ladekabel, Komfortpaket, Alarmanlage

    Einmal editiert, zuletzt von horstg2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horstg2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Rückrufaktion steht heute bei meinem auch an, zudem wird ein Softwareupdate für die 360grad Kamera eingespielt, welche letzte Woche ausgefallen ist und seitdem nichtmal mehr anspringt. Nur der normale Abstandswarner funktioniert noch.


    In dem Zuge wurde ich auch auf einen neuen Rückruf angesprochen, Dauer ca 3,5h, dabei werden beide Schlüssel benötigt und alle Steuergeräte ferngeladen.


    Hoffe danach gibts keine Probleme mehr und alle bisher vorhandenen Funktionen bleiben erhalten.

    Mein Allure Pack Hybrid 180 hat nämlich auch den Sport Modus.

    Außerdem sollte er laut Angaben beim Kauf sich automatisch überholen können und die Geschwindigkeit in Kurven anpassen, dies kann er aber beides nicht.