Resümee und Abschied

  • Hallo Leute.


    Nach etwas mehr als 3 Jahren Rifter endet nun bald dessen Zeit da mein Leasing ausläuft.

    Ich möchte etwas berichten wie ich die Zeit mit dem Rifter erlebt habe.


    Basics : Rifter L2 Allure 131 PS Diesel


    Knapp 80.000 km


    Verbrauch im Durchschnitt 7,3 Liter


    Der Rifter hat sich im Alltag als absolut zuverlässig erwiesen. Das Platzangebot ist top. Gerade mit Kind und Hund. Klar, alles Kunststoff aber dadurch eben auch leicht zu säubern. Die 131 PS sind keine Rennpferde aber ich war tatsächlich zufrieden, fahre hauptsächlich Landstraße und den ein oder anderen Überholvorgang meisterten die Dieselpferde doch auch sehr gut.

    Sitzhöhe ist top

    Kofferraum super

    Die Schiebetüren werde ich vermissen...

    Auch zum übernachten sehr geeignet.


    Was fand ich nicht gut :


    - Keine Xenon oder gar LED Scheinwerfer. Das Licht ist wirklich schlecht

    - Das die Tasten für die Temperaturregelung nicht beleuchtet sind und man sich blind durchtasten muss verstehe ich bis heute nicht.

    - Spaltmaße- najaaaaa mal alle Augen zudrücken

    - Ab 140 km begann ab und an die Motorhaube zu vibrieren

    - Achsmanchette bereits nach 25000 km gerissen

    - Getriebe fängt langsam das " sauen" an

    - hintere Türverkleidung löst sich sehr oft und muss zurückgedrückt werden

    - Sprachsteuerung - besser nicht nutzen

    - Sitzheizung ohne Regelung, keine gute Idee

    - Regensensor ,öhm...NEIN!


    Würde ich den Rifter trotzdem wieder leasen ? Mit LED Scheinwerfer ja!

    Doch gibt es diesen nun auch nur noch als E Auto und damit ist er leider endgültig raus. Ich fahre am Tag gut 200 km und naja das auch im WINTER ....


    Alle welche auf Ihren Rifter warten wünsche ich viel Spaß beim Fahren und Geduld! Ich steige um auf den 5008 GT und naja wie soll es anders sein, übe mich auch in Geduld.


    Allzeit gute Fahrt euch allen ! :)

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Danke für das Feedback.

    Aufgrund deiner Signatur habe ich mir Heute mal den 5008er angeschaut. Mir war nicht so ganz klar weshalb der Wechsel, aber ok Leasing ;)

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem 5008er, für mich wäre der schon aus zweierlei Primärgünde absolut kontraproduktiv. 1. Laderaum/Innenraumplatz, 2. Typisch SUV, nicht individuell und einfach mal schnell zum Mini Camper o. ähnl. modular umbaubar.

    Die Dinge die du als nicht so toll gelistet hast, waren mir fast alle bekannt, aber kein Hindernis trotzdem den Rifter immer noch haben zu wollen ;)

    Die Sache mit dem LED Licht kann sich nach Rezertifizierung durch zwei anvisierte 3rd party Hersteller evtl. noch zum positiven wenden. So ne dunkle Funzel ist das Licht nun aber auch wieder nicht.

    Kannst du bitte noch tiefer mal auf das Problem mit dem "sauen" vom Getriebe, und die Sachen mit der Türverkleidung sowie Achsmanschette eingehen, das würde mich interessieren.

    Dabei wäre noch erwähnenswert ob du ein manuelles, oder Automatik Getriebe gefahren bist.

  • Xenon oder LED? Ja das wäre nicht schlecht gewesen, immerhin ist das Licht mit H7 trotzdem noch besser als im Vergleich zu einem Caddy 3. Da war das Licht wirklich grottenschlecht.

    Aber LED muss nicht unbedingt auch bessere Ausleuchtung heißen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Xenon oder LED? Ja das wäre nicht schlecht gewesen, immerhin ist das Licht mit H7 trotzdem noch besser als im Vergleich zu einem Caddy 3. Da war das Licht wirklich grottenschlecht.

    Aber LED muss nicht unbedingt auch bessere Ausleuchtung heißen.

    Tschuldigung, muss mich korrigieren, denn du hast recht.

    Es ging darum dass Osram oder Philipps ihre H7 LED für den Rifter zulassen.

    Habe die Tage hier zu viel gelesen, und es offenbar mit der LED Innenraumbeleuchtung vertauscht. :S

  • Hey Grüß Dich


    Ja verstehe ich, wie geschrieben kommt für mich der Rifter nicht mehr in Frage da er nur noch als E Variante zu erhalten ist. Natürlich hast du in deinen beiden Punkten recht, und ich werde sicherlich auch beim 5008er die ein oder anderen Dinge merken welche nicht soooo toll sind. Platzangebot im L2 war immer ein Traum!


    - Getriebe : ich habe beim Bremsscheibenwechsel festgestellt dass das Getriebegehäuse ordentlich schwitzt. Der TÜV legte noch ne Schippe oben drauf und zeigte mir die Stelle aus der es leicht beginnt zu Sauen. Würde definitiv bis zum nächsten TÜV fällig werden zu reparieren.

    - Achsmanchette ,naja dazu gibt es nicht viel zu erklären, ist eben gerissen und musste erneuert werden, da ich das selbst mache haben sich die Kosten gering gehalten

    - Türverkleidung : linke hinter Türe, die gesamte Gummidichtung inkl Kunststoffverkleidung ist dort geknipst und löst sich ca von Höhe 10 cm oberhalb Schwelle bis Kopfhöhe.


    Das einzige wo ich echt wiederspreche ist die Lichtqualität, die empfinde ich- mein persönliches empfinden- als sehr schlecht. Wir haben noch einen 330 BMW mit LED, das sind Welten....

    Es war nicht meine Absicht den Rifter schlecht zu reden. Überhaupt nicht, schrieb ja das ich ihn wieder nehmen würde wenn.... einfach nur meine Erfahrung mit ihm .


    Euch ganz viel Spaß mit ihm, und gute Fahrt .

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Es war nicht meine Absicht den Rifter schlecht zu reden. Überhaupt nicht, schrieb ja das ich ihn wieder nehmen würde wenn.... einfach nur meine Erfahrung mit ihm .

    Vielen lieben Dank!

    Nein mach dir da keinen Kopf. Jede Information aus Langzeiterfahrungen ist wertvoll :)

    Sagst Du mir bitte noch ob es bei dir ein Automatik oder manuelles Getriebe war?

  • Also wenn man entsprechende Philips oder Osram Birnen verbaut, dann sind die Scheinwerfer schon in ordnung. Die orginal Leuchtmittel sind aber wirklich mist.

    Da der Berlingo aber schon eine Zulassung der LED Einsätze bekommen hat, bin ich guter hoffnung, das der Rifter diese auch demnächst erhält, dann hat sich das ganze nämlich generell erledigt.

    Aber klar, schade das es die Option nicht von Hausaus gibt, hat mich auch geärgert, wäre jetzt aber kein Nichtkaufgrund von mir. Früher hat man ohne LED und Xenon auch genug gesehen und da hatte man alles noch über das Streuglas erledigt 😉.

    Mich wundert es, gerade wegen der E Variante, das man nicht spätestens hier auf LED umgestiegen ist, denn das benötigt ja deutlich weniger Strom als Birnen.


    Ich bin eh gespannt, angeblich sollen nächstes Jahr wieder die Verbrenner ins Angebot kommen, die hat man (laut unserem Händler) rausgenommen, um soviel E Autos wie möglich fertig zu bekommen, allein schon wegen der Förderung. Ich bin gespannt…

  • Hast du schon mal versucht, eine H7 am Rifter zu wechseln? Ohne Stielaugen und flexiblen, langen Pinzettenfingern läuft das garantiert aus dem Ruder.


    E-Auto und LED ist schob sinnvoll, scheint aber im Hause Stellantis für keine gute Kombination gehalten zu werden. Als Poolfahrzeuge haben wir unter anderem auch 2 Opel Corsa, einer mit Verbrenner mit Full-LED nach vorn, und einen E-Corsa mit? Richtig, H7 und Glühlampen-Tagfahrlicht.....

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich bin eh gespannt, angeblich sollen nächstes Jahr wieder die Verbrenner ins Angebot kommen, die hat man (laut unserem Händler) rausgenommen, um soviel E Autos wie möglich fertig zu bekommen, allein schon wegen der Förderung. Ich bin gespannt…

    Wenn das stimmen sollte, hoffe ich, dass die nicht auf die Idee kommen _nur_ den Benziner mit dem Riemen in Öl weiter fortzuführen und den Diesel zu ignorieren.

    Der Preis, und getreu so mancher Berichte die Auslieferungszeit werden ebenso interessant sein. Wenn man dann aber wieder im Schnitt 9 Monate + warten muss ist das IMHO lächerlich.

    Positiv sehe ich dann aber vor allem dem 2nd hand Gebrauchtmarkt der jüngeren gebrauchten Generation in Sinne der Preis und Verfügbarkeitsentwicklung entgegen.

    Ultra spannend werden die kommenden Monate, und wann die ersten aufgrund der Ölverfügbarkeit und Preisentwicklung die Nerven verlieren, ihre Autos auf den Markt werfen, und der aktuelle Peak im aftermarket sich wieder beginnt zu entspannen.

    Erste Panikkäufe an den Tankstellen innerhalb der EU Wirtschaftszone haben schon begonnen. Aktuell kann das in Ungarn aufgrund von akuten Treibstoffmangel an deren größten Raffinerien beobachtet werden.

    Und das trotz dessen das Ungarn als einer der wenigen in der EU das Öl aufgrund des nicht mitspielens des Brüsselers Sanktionsregimes noch über die Drusba Pipeline weiter bezieht. Spät. jetzt sollten bei allen Konsumenten die Alarmglocken schrillen.

    Vermutlich werden diejenigen auch die sein, die dann aus purer Verzweiflung, zum Akkumulator Auto greifen werden, ohne die Strompreisentwicklung und drohende Fahrverbote der Laiendarsteller im Blick zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw ()

  • Ich glaube den Diesel kannst du getrost vergessen.😞

    Der wird , wahrscheinlich nie wieder einziehen unter dem Löwen…

    Ja, an die 130 PS kann/werde ich mich nie gewöhnen🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich glaube den Diesel kannst du getrost vergessen.😞

    Der wird , wahrscheinlich nie wieder einziehen unter dem Löwen…

    Ja, an die 130 PS kann/werde ich mich nie gewöhnen🤔

    Liebe Grüße Boris

    Schaun wa mal.

    Die seit gestern auf uns zugallopierende schwerste Depression der letzten 200 Jahre wird Öl, isf. es noch irgendwo her zu halbwegs bezahlbaren Konditionen zu bekommen sein wird, noch rationierter werden lassen.

    Irgendwann wird es dann dazu kommen dass präferiert Diesel anstatt Benzin raffineriert wird. Denn LKWs, RTWs, Löschzüge, Transporter........., ja selbst Panzer fahren alle mit Diesel (wenn auch mit unterschiedlichen Additiven).

    Und bevor alle aufgrund nicht mehr in der EU fahrenden LKW Flotten verhungern werden, wirds bestimmt ein Raffenerie Dekret geben, da selbst die verursachenden Laiendarsteller was in die Futterluke bekommen wollen.

    Bin schon gespannt wie schnell Autohersteller dann (sarkastisch gesagt), ihre Benziner wieder gegen Diesel Motoren (falls überhaupt noch im Programm) am laufenden Produktionsband austauschen, und als Innovation der letzten Dekade feiern werden. ^^

  • Panikverkäufe bringen in meinen Augen garnichts, weshalb auch… schnell ein Akkuauto her, sorgt für zusätzlich erhebliche Ausgaben, wovon ich Jahrelang tanken kann. Das wird für mich eher als Nachfolgeauto, so in 10 Jahren mal interessant.

    Die Reichweite der E Rifter jedenfalls, sind für mich 100% inakzeptabel. Genau dieses Auto möchte ich ja mit möglichst viel Reichweite. Gerade nervig mit Kindern, wenn man ständig im Urlaub zum Laden anhalten muss. Alle anderen mit großer Reichweite sind faktisch kaum zu bezahlen.

  • Sehe ich auch so.

    Jedoch ist rationales Denken bei vielen die sich eher ideologisch leiten lassen keine gängige Praxis.

    Wenn derjenige keine Eigene Meinung hat, da es viel bequemer ist reaktionär zu handeln, und restliches mal der Systemkompatibilität zu überlassen, ist das der Moment wo man Bildung durch Haltung ersetzt.

    Ich bin fest überzeugt, dass diejenigen noch nicht mal einen 1:1 Ersatz für ihren Verbrenner Rifter in Erwägung ziehen um vor Ablauf der staatlichen Bezuschussung noch halbwegs irgendwas abgreifen zu können. Sei es auch drum das es ein ganz anderes Auto ist.

    Das andere wird die Gruppe sein die aufgrund der anvisierten Mondpreise und gewollten Verknappung von Ölprodukte auf dem Kontinent, insb. aber hierzulande dazu gezwungen sein werden sich mittelfristig anderweitig umzuschauen, da sie darauf angewiesen sein werden.

    Leider werden auch die wohl, sei es nach dem auslaufen der Bezuschussung, feststellen dass Sie trotz KFZ Steuer Entlastung, aber aufgrund gekünstelter Fahrverbote und/oder kontinuierlicher Preiserhöhung bzw. Rationierung der Ladezeiten in die ideologische Falle getappt sind.

    Am Ende wird die Frage nur sein, was sich zwangsläufig u.v.a erschwinglich als erstes für die Masse wieder durchsetzen wird.

    Der Faktor Zeit sowie der Prozess der Selbsterkenntnis bei den Konsumenten aus reinen Selbsterhalt Wut einfach nicht mehr mitmachen zu wollen werden entscheidend sein.

    Wer es aussitzen kann wird Vorteile haben.

    Da Machtpolitiker nichts anderes tun als sich mit einem Rückgrat wie ein Gummibärchen oppertunistisch an den Zeitgeist anzupassen und anzubiedern, und Medien nur ein anderer Aggregatzustand des Kapitals sind, erinnere ich gerne nochmals:" Energiepreise werden nicht durch Angebot und Nachfrage bestimmt, sondern vom globalen Finanz-Casino am Derivate-Markt festgelegt. Sie sind nichts als die Folge monumentaler Spekulation."

    Der Zertifikate-Handel ist eine Wettbewerbsverzerrung vorzugsweise für den Profit von Großkonzernen, oder deren reiche Anleger.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw ()