Geräusche nach Keilrippenriemenwechsel

  • Hallo an die Helfer.


    Ich habe bei meinem Partner Tepee, Bj. 2015, Benziner, 120 PS, den Keirippenriemen wechseln lassen. Das Fahrzeug wurde mir übergeben und schon beim ersten Abbiegen bemerkte ich ein flattern in der Lenkung. Egal ob ich links oder rechts abbog. Das legte sich und auf einmal hatte ich das Geräusch wie in dem Video: 20221122-083517_3zMNp7Yw.mp3 .


    Nach Auskunft der Werkstatt ist die Riemenscheibe und der elek. Spanner defekt und das wären Verschleißteile. Das Fahrzeug wurde ohne jegliche Geräusche von mir übergeben.


    Ich bitte um Eure fachkundige Meinung.

  • 1) Bitte mal mit angeben, warum Keilriemen erneuert werden musste.

    2) :VIN_missing:

    ---------------------------------------------------------------------

    FÜR : PARTNER TEPEE (B9) UND MOTOR TYP EP


    KUNDENBEANSTANDUNG: Zyklisches Motorgeräusch, dessen Frequenz sich mit der Motordrehzahl ändert


    BEGLEITUMSTÄNDE: Im kalten und warmen Zustand. Das Geräusch ist im Leerlauf vorhanden. Das Geräusch folgt der Motordrehzahl


    URSACHE:

    Gegenstand in den Antriebsriemen der Nebenaggregate eingedrungen und/oder Fehler eines der Bauteile, die den Nebenaggregateträger bilden.


    HINWEIS : Das Geräusch ist auf Seite des Antriebsriemens der Nebenaggregate stärker

    HINWEIS : Das Geräusch ähnelt dem Geräusch eines Kolbenfressers


    Den Rest weiß Dein Händler vor Ort.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Auf Empfehlung der Werkstatt habe ich den Keilrippenriemen erneuern lassen, obwohl dies unerheblich ist. Ein Kolbenfresser ist es definitiv nicht.

  • Auf Empfehlung der Werkstatt habe ich den Keilrippenriemen erneuern lassen, obwohl dies unerheblich ist. Ein Kolbenfresser ist es definitiv nicht.

    Ich habe geschrieben:

    Das Geräusch "ähnelt" dem Geräusch eines Kolbenfressers.


    Du schreibst:

    Das Fahrzeug wurde ohne jegliche Geräusche von mir übergeben.

    Fazit: Werkstatt Proplem

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Also ich habe keine Ahnung, ob der Steuerkette hat oder Zahnriemen.


    Aber Genau SO hat sich der Golf eines Freundes angehört, kurz bevor der Motorschaden eintrat wegen Steuerkettenriss. Absolut identisch. Finde grad auf der Festplatte das Video nicht mehr, das ich damals gemacht hatte.


    Wir wollten zur Werkstatt, die war 15 km entfernt. Keine Chance mehr. Wagen verreckte auf halber Strecke. Der Chef da meinte, wir hätten den keinen Meter mehr bewegen dürfen.


    Also wenn Steuerkette, dann bitte Obacht!

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Wäre ja schön, wenn sich bei solchen Themen der/die Threadersteller*in auch noch mal melden würde. Genug Zeit ist ja nun vergangen und er/sie sollte doch nun wissen, woher das Geräusch stammte.


    Und da er/sie ja auch noch am 29.01. im Forum war......schade!

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Ulrich1969

    Wenn Du eine Reaktion erwartest: Warum schreibst Du gemmelsport nicht so an wie ich des hier für Dich mache?

    Einfach ein "@"-Zeichen vor den Usernamen setzen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ach, ich hab lange schon aufgehört irgendwas zu erwarten......wär halt schön, aber wenn es nicht hat sollen sein, so stellen wir's Interesse ein. 8o


    Bin auch mehr durch Zufall wieder auf den Thread aufmerksam geworden, weil ich mal spaßeshalber meine Beiträge in der Timeline angeschaut habe.


    In sofern...alles gut.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006