Problem mit Scheibenwischer Spritzanlage

  • Ich habe vorhin leider festgestellt, das beim Spritzen am linken Scheibenwischer wirklich absolut GARNICHTS raus kommt.

    Daraufhin hab ich mal nachgeschaut, also dreck sehe ich jetzt nicht beim Scheibenwischer und es spritzt aber auch nirgends was raus wenn man anschaltet.


    Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte? Gerade jetzt wo langsam das Sauwetter anfängt 😑

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Scheibenwischer Spritzanalge“ zu „Problem mit Scheibenwischer Spritzanlage“ geändert.
  • Schlauch abziehen und Waschanlage betätigen. Kommt Wasser raus, Waschdüse zugesetzt. Mit Druckluft mal ausblausen und ausprobieren.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wo soll ich da reinblasen? Oben am Scheibenwischer oder eher von unten, wenn von unten, wo am besten. Blicke bei der Schlauchverlegung nicht durch 😱

  • Das Bild sind doch nicht die Scheibenwischerdüsen… die Düsen liegen an der Halterung beim Wischerblatt, dort geht auch der Schlauch hin. Deine Zeichnung zeigt die Feststellschraube der Scheibenwischerarme.

    Oder soll die zeichnung die Blauen Schläuche zeigen?

    Jedenfalls weiß ich ja wo das wasser raus kommt, aber dort kommt bei Fahrerseite halt nichts raus.

  • Bilderklärung:

    1) Schlauch Scheibenwaschanlage

    2) Befestigungsmutter Wischerarm

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Verfolge doch mal den Schlauch im Arm. Irgendwann geht der an die Düse. Den dann mal abziehen und kucken ob was kommt. Wenn da nichts kommt ist irgendwo weiter unten wahrscheinlich der Schlauch irgendwo undicht oder gebrochen oder geknickt

  • Genau sowas wie nen geknickten Schlauch suche ich auch. Wenn man aber mal der verlegung folgt, wird das irgendwann ein wirrwarr und bisher hab ich nichts gesehen. Es tritt auch nirgendws etwas aus, weshalb ich Gebrochen und gerissen ausschließe, aber es kommt am Wischerarm einfach nichts raus

  • Aber die kleine Pumpe im/am Wasserbehälter funktioniert noch?

    Wenn am rechten Wischerblatt Wasser raus kommt, nur links nicht, kann es mit Sicherheit nicht an der Waschpumpe liegen. ;(

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Stimmt wohl, war halt so‘ne Idee von mir.

    Wollte evtl etwas helfen ohne das entsprechende Wischsystem zu kennen.🤷

    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • So ein ähnliches Phänomen hatte ich mal am Caddy, rechts ein halbwegs ordentlicher Wasserstrahl, links nur noch Getröppel. Die Düsen sind unterhalb der Motorhaube angeordnet. Im Bereich des Motorhaubenscharniers auf der rechten Seite war ein kleines Loch. Allerdings war das durch austretende Flüssigkeit ersichtlich.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • E-Rolli Steht alles im 1. Beitrag vom Themensteller. Dazu braucht man das Wischsystem nicht zu kennen. 🤭


    Peugeot_max

    Anleitung hast Du doch bekommen. Wischerarm abbauen mit Hilfe eines Abzieher. Schlauch trennen und Waschanlage betätigen. Kommt garantiert Wasser aus dem Schlauch. Den Rest weißt Du dann sicherlich selber, was dicht ist. Bekommst Du es nicht selber hin, Werkstatt aufsuchen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Emma65,

    Du beeindruckst mich immer mit deinem Wissen und den detaillierten Lösungsvorschlägen.

    Nun mache dies bitte nicht kaputt, indem du mich so rüffelst, wenn auch berechtigt. Ich hätte ja den Beitrag nur vom Anfang her zu lesen brauchen und nicht zwischendrin versuchen sollen zu klugscheißern. Tut leid.

    🧑‍🦼

  • - Motorhaube auf!

    - vom Scheibenwassertank/Pumpe (rechte Seite im Kotflügel) geht EINE Schlauchleitung (schwarzer Gummi) durch den Motorraum (unterhalb der Scheibenwischerarme) und teilt sich unter einer Verkleidung auf ZWEI Leitungen (Rechter und Linker Wischerarm) auf

    - diese gehen dann zu den einzelnen Wischarmen


    Das Verteilstück ist aus Hartplastik. Die Gummileitungen sind nur aufgeschoben.

    Wahrscheinlich ist das Verteilstück verstopft!!!

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Also ich hab jetzt den Schlauch oben am Wischerarm (Fahrerseite) wo nichts raus kommt abgezogen. Da kam auch nichts raus, also ist die Düse am Wischerarm (JA die sind am Wischerarm und nicht bei der Motorhaube…) schonmal nicht das Problem.

    Dann hab ich mal mit ner Luftpumpe (Kompressor war mir zu heftig) mal reingeblasen. Es ist dann am Verbindungsstück, das am Wischerarm ist, rausgezischt. Also hier auch noch al auseinander gesteckt und ab hier konnte man kaum noch Luft reinpumpen. Also irgendwo ist entweder der Schlauch oder ein Verbindungsstück zu.

    Knicke, Risse kann ich ausschließen, finde ich nichts.

    Kann mir jemand verraten, wie ich die scheiß Plastikabdeckung, welche über den Schläuchen liegt, abbekomme? Scheint ja zweiteilig zu sein.

    Entweder benötige ich dann das T Stück neu, oder einen neuen Schlauch. Wo bekomme ich den Kram am besten und günstigsten her, beim Peugeothändler zahle ich für den bissl Kram wahrscheinlich ein halbes vermögen 🤨


    Anzumerken ist natürlich auch, es kommt kein einziger Tropfen aus dieser Leitung 😡

  • Einfach (aber vorsichtig) die Gummileiste, welche über die gesamte Breite von Kotflügel zu Kotflügel geht nach oben hin wegziehen. Die Dichtleiste ist nur geklemmt und nicht verschraubt oder geklipst. Sie sieht ähnlich aus wie die Fahrzeugtürgummileiste. Dann sollten die Abdeckleisten zumindest schon mal bewegbar sein. Über dem Behältnis der Bremsflüssigkeit ist dann dann der "Verteiler".

    Und denke beim arbeiten daran - der Rifter besteht zu einem großen Anteil aus Hartplastik. Also vorsichtig sein mit Deinen Kräften ;)

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Danke für die Tipps, sowohl Link etc. Zu den Schläuchen, als auch abmontieren der Kunststoffleiste. Werd das die Tage nochmal in Angriff nehmen und schauen, ob ich die Verstopfung lokalisieren und entfernen kann. Ansonsten müssen wohl neue Teile her. Passt halt wieder da gerade jetzt das Sauwetter anfängt 🤨