Elektrische Fensterheber betätigen ohne Zündung.

  • Hallo zusammen, womöglich bin ich nicht der erste oder gar einzige, der sich über gewisse Dinge wundert, wenn man zuvor ein Fahrzeug bewegt hat welches noch analog, manuell unterwegs war. ^^

    Nun zu meiner Frage: Da ich meinen Rifter, auch als Minicamper nutzen will, möchte ich natürlich wenn ich hinten drin schlafe die Seitenfenster öffnen können, ohne nach vorne gehen zu müssen um die Zündung einzuschalten. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, bzw. gäbe es die Möglichkeit die Fenster auch ohne Zündung zu öffnen? Softwaremäßig ect.

    Vielen Dank schon mal fürs Lesen! :)

    Ein kleiner Nachtrag! Dieses Gefährt hat gar keine Zündung, da Automatik und Start/ Stop System.

    Also müsste ich das Auto starten um die Fenster 8| ;(

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • der Start/Stop-Knopf ist die Zündung. Kurz drücken= Zündung eingeschaltet. Kräftig bzw. lang drücken = Motorstart

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • der Start/Stop-Knopf ist die Zündung. Kurz drücken= Zündung eingeschaltet. Kräftig bzw. lang drücken = Motorstart

    Tatsächlich!!! Bin gleich raus und habe es getestet. In der Gewohnheit immer auf das Bremspedal zu treten

    ,wobei er dann natürlich gleich anspringt. xD Du bist ein Genie!! Vielen herzlichen Dank und einen schönen Abend :thumbup:

  • der Start/Stop-Knopf ist die Zündung. Kurz drücken= Zündung eingeschaltet. Kräftig bzw. lang drücken = Motorstart

    Irgendwann springt doch der Energiespar-Modus an. Funktioniert das dann auch noch ?

    Zündung einschalten: ja

    Fenster rauf / runter (nachdem Energiespar-Modus aktiviert): nein

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Hilfreichste Antwort

    der Start/Stop-Knopf ist die Zündung. Kurz drücken= Zündung eingeschaltet. Kräftig bzw. lang drücken = Motorstart

    Das stimmt so nicht. Ist ja ein Automatik. Start/Stop Knopf drücken = Zündung an. Start/Stop Knopf drücken und Bremspedal treten ist Motor an.

  • BettVan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Irgendwann springt doch der Energiespar-Modus an. Funktioniert das dann auch noch ?

    Zündung einschalten: ja

    Fenster rauf / runter (nachdem Energiespar-Modus aktiviert): nein

    Getestet . Ich saß gerade eine halbe Stunde im Fahrzeug und habe Radio gehört. Dann kommt der Energiespar-Modus. Wenn man jetzt Start/Stop ohne Bremspedal drückt geht die "Zündung" kurz an aber gleich wieder aus. Scheibe öffnen oder schließen geht nicht. Auch nicht mit dem Schlüssel bei dem man lange drücken am Schlüssel die Scheiben hoch oder runter machen kann.


    Viel schlimmer : Wenn ich jetzt aussteige kann das Auto nicht mal mehr verriegeln. Weder über den Schlüssel noch über die "Tasten" am Türgriff. Dazu muss ich erst wieder einsteigen und kurz den Motor starten. :(

  • Zündung einschalten: ja

    Fenster rauf / runter (nachdem Energiespar-Modus aktiviert): nein

    Getestet . Ich saß gerade eine halbe Stunde im Fahrzeug und habe Radio gehört. Dann kommt der Energiespar-Modus. Wenn man jetzt Start/Stop ohne Bremspedal drückt geht die "Zündung" kurz an aber gleich wieder aus. Scheibe öffnen oder schließen geht nicht. Auch nicht mit dem Schlüssel bei dem man lange drücken am Schlüssel die Scheiben hoch oder runter machen kann.


    Viel schlimmer : Wenn ich jetzt aussteige kann das Auto nicht mal mehr verriegeln. Weder über den Schlüssel noch über die "Tasten" am Türgriff. Dazu muss ich erst wieder einsteigen und kurz den Motor starten. :(

    Genau so ist es!!! Traurig aber wahr. Den Spruch, früher waren die Autos besser, spare ich mir an dieser Stelle besser. ;(