Manuelle Schaltung im Fahrzeuginneren sehr laut

  • Hallo liebes Forum Die Schaltgeräusche beim 308 sind einfach zu laut. Hab das auch schon von anderen Leidensgenossen gehört. Hat hier vielleicht jemand Abhilfe für das "klackern" ? Danke

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Das Problem hatte ich auch. Ist aber normal wenn man auf so ein Schaltgestänge so einen Knüppel montiert. Meiner rastet teilweise noch etwas aber der Lederknauf lässt sich sanfter schalten. Das ist wirklich zu schwer...


    Das wackeln hatte ich auch im Schaltknauf. Jetzt ist der Lederknauf drauf. Wesentlich besser nix wackelt.


    http://peugeottalk.de/showthre…tid=33&pid=23412#pid23412


    Ansonsten vorher und nachher. Ich habe mich da ewig drüber geärgert.


  • Das Problem hatte ich auch. Ist aber normal wenn man auf so ein Schaltgestänge so einen Knüppel montiert. Meiner rastet teilweise noch etwas aber der Lederknauf lässt sich sanfter schalten. Das ist wirklich zu schwer...


    Also ich habe den Alu schaltknauf einfach mal nach oben abgezogen (hoffe das war richtig so).
    Der hat gefühlt 1kg und wackelt auch wie man sehen kann. Desweiteren ist innen nur plastik und der kann gar nicht gescheit halten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Hau den Mist einfach runter. Es hilft nix. Erst wenn der andere Knauf drauf ist, hast du Ruhe. Meiner wurde auf Garantie getauscht. Der hat auch so gewackelt und naja im Winter bist du froh wenn das Aluding weg ist. Sicher erstmal gewöhnungssache, aber wenn du ne passende Gießkanne hast, dann bleibt auch kein Spalt über. ;)


    Lass das Ding tauschen. Das ist absoluter Mist. Wie die den Knüppel trotz Sparmaßnahmen einbauen verstehe ich nicht.


  • Hau den Mist einfach runter. Es hilft nix. Erst wenn der andere Knauf drauf ist, hast du Ruhe. Meiner wurde auf Garantie getauscht. Der hat auch so gewackelt und naja im Winter bist du froh wenn das Aluding weg ist. Sicher erstmal gewöhnungssache, aber wenn du ne passende Gießkanne hast, dann bleibt auch kein Spalt über. ;)


    Lass das Ding tauschen. Das ist absoluter Mist. Wie die den Knüppel trotz Sparmaßnahmen einbauen verstehe ich nicht.


    Hast du den selbst getauscht oder tauschen lassen? Und was meinst du mit der Gießkanne? [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Der Ring. Ich habe mir damals den anderen bestellen lassen. Vorher den Mist gezeigt und dann war da nix zu retten. Mein Händler hatte nen Gummiring rein gelegt. Ging natürlich nicht weil der Rückwärtsgang nicht rein ging. Logisch. Wir sind schnell auf einen Nenner gekommen.


    Der nächste Klotz hat das vielleicht wieder, also Leder vom alten 308. Passt, sitz wackelt nicht mehr und hat luft.


    Luft jetzt auch nicht mehr. ;)


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Wie legst du den rückwärts Gang ein? Dass wegen dem das schalten soooo laut ist glaub ich nicht. Habe auch ohne Knauf im Stand geschaltet, war gleich laut.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Also ganz einfach ziehen. Alles wie vorher. Der ring ist nur sehr schmal. Gerade so, dass die Lücke abgedeckt wird.


    Das laute kommt daher, dass durch das Vollalu die Schwingungen stärker übertragen werden. Es funktioniert wie 2 Kugeln an 2 Seilen die man auf einander schlägt. Die Seile sind alleine nicht so laut erst durch die Kugeln wirds laut. Das Gestänge selbst ist nicht so laut, erst der Knauf verstärkt das Geräusch. Das Plastikgedöns wirkt jedenfall nicht entkoppelnd und ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Der Lederknauf sieht optisch erstmal merkwürdig aus, ok aber dafür ist der ruhiger und angenehmer anzupacken. Und der wackelt nicht. Das ist das wichtigste. Da bekommt man nen Fön, wenn der Knauf ständig wackelt.

  • Vielen Dank für die Artikelnummer, werde mit für meinen auch mal den Schaltknauf bestellen, meiner verliert jetzt, nach 163.000KM sein Leder. Die 40€ ist er mir dann wert. Ich hab jedes mal beim fahren, das verlangen daran "rumzuknubbeln" und noch mehr Leder abzufriemeln ;)

    Aktuell: 508SW GT, wieder in Perlmuttweiß :cool:


    Ehemalige in meinem Besitz:
    206 HDi 110 FAP (Grand Filou Cool, 3-Türer in Montebelloblau)
    308 HDi 135 (Sport, 3-Türer in Silber)
    308 SW HDi 135 Sport Plus 11/2008, Shark Grey
    508SW GT, Perlmuttweiß, nach 9 Tagen entführt...

  • Kein Problem. Ist wohl der 6Gang Knauf. Der passt sowohl auf den neuen als auch auf die älteren 308er.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • habe zwar im board Link schon geantwortet, aber für die hiesigen.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Kein Schwein schaltet wenn das Auto aus ist und noch nicht mal das Radio läuft, oder?


    Zugegeben bei meinen 4 Versuchen ein Video hochzuladen habe ich gemerkt das die Schaltung teilweise hackelig ist. 5. und 6. Gang sind dann besonders schwer teilweise. Aber auch der 2. Bockt ab und zu.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Das Schwein kann auch beim fahren mit Musik schalten und hört das trotzdem noch laut [FACE WITH TEARS OF JOY]


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015


  • https://vimeo.com/190432268


    Sollte jemand was sagen, ja mit diesen " Schuhen" bin ich zum Forentreffen gefahren...
    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk


    Alter was tust du da [FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY] willst du einen Rekord im schnellschalten aufstellen?????


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • 30 Sekunden konnte ich nicht hochladen also hab ich flott geschaltet. aber wenn du das trotzdem hörst dann musst du lauter drehen...


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk