Peugeot 308 GTi Auspuffanlage Tuning

  • Servus zusammen,


    Ich würde gerne meinem 308 GTi 272PS einen sportlicheren und lauteren Klang verleihen, natürlich legal.


    Hat jemand bei seinem 308er schon eine andere Auspuffanlage oder Downpipe, Sportkat montiert?


    Am liebsten so laut wie möglich aber denoch legal.


    Hat jemand einen Tipp für ein gutes Produkt?

  • Schau mal hier rein

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Anderthalb Jahre zu spät, Remus Klappenauspuff/-anlage. Schwören alle GTi'ler drauf zumindest die T9er ;)

  • Entschuldige bitte meinen direkten Worte, aber:

    Am liebsten so laut wie möglich aber denoch legal.

    ... ist so ziemlich das Unsinnigste, was ich dazu seit langem gelesen habe. Genau so wirst du keinen anständigen Auspuffsound hin bekommen, weil nämlich "so laut wie möglich" mit "so gut wie möglich" rein gar nichts zu tun hat.

    Es ist natürlich richtig zu fragen, weil man sich wohl kaum alle möglichen Produkte zur Probe drunterschrauben kann. Man sollte allerdings etwas genauer wissen, was man will und auch etwas genauer lesen, was andere dazu meinen. Kaum eine (vor allem lautere) Tuninganlage hat über den gesamten Drehzahl- sowie Lastbereich einen gleichbleibenden Auftritt. Untenrum können sie sehr leise sein, säuseln oder auch blubbern, im mittlern Bereich tut jede ihr Eigenes oder unter Umständen nicht viel und auch obenrum ist vieles von "richtig toll" über "brüllen" bis "kreischen" möglich. Es ist bei Weitem nicht alles angenehm! Außerdem klingt Stahl anders als Edelstahl.

    Also erst einmal sollte klar sein, dass sich kaum eine Eigenschaft über den ganzen Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich hält, also auch nicht "laut" und dass im tägliche Einsatz gerade das recht schnell nervig werden kann. Nicht zu vergessen, der optische Auftritt ist eines der wichtigsten Kaufkriterien, auch wenn viele das nicht soo gern zugeben.

    Ich kenne aus den 90ern kaum einen CRX-Fahrer, der mit einer MOHR-Anlage noch längere Streckenabschnitte oder gar Autobahnen befahren wollte. Damals wollte das allerdings keiner zugeben ... hat ja so schön geblubbert ...

    Ich habe mir Anlagen von FOX sowie ULTER angehört, natürlich auch die GT-Line-Ausführung. Die von PEUGEOT fand ich noch am besten, die beiden anderen haben mich weniger überzeugt. Ich selbst fahre eine BASTUCK-Anlage. Es ist (für mich sehr wichtig!) auch die Einzige, die es als Komplettangebot in VA gab. Und nach 1000km Einfahren bin ich recht zufrieden. Einzig im Bereich zwischen 120 und 140km/h im 6.Gang entwickelt sich eine etwas dominante Geräuschkulisse, welche man über längere Distanzen sicher als weniger lustig empfindet. Das ist für meine Fahrweise aber in einem Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich, in dem ich mich ohnehin selten oder auch nur kurz aufhalte und daher akzeptabel. Allerdings kann ich nicht einmal sagen, ob dieser Effekt tatsächlich der Auspuffanlage geschuldet ist oder mithilfe des serienmäßig verbauten Soundgenerators entsteht ...

    Auf jeden Fall haben sich die Fahreigenschaften auf keinen Fall verschlechtert und wenn man die Verbesserungen wirklich ausloten möchte, muss man sich das sicher etwas schön reden oder aber etwas extremere Fahrmanöver zeitlich festhalten und dokumentieren. Ob man die (nicht gerade eklatant) veränderten Werte in dem Leistungsbereich (mein Wagen hat eine Leistungssteigerung) noch wirklich spüren kann, mag jeder für sich behaupten. Ich genieße aber mehr als vorher akustisch den Zwischensprint auf der Autobahn, jegliche Tunneldurchfahrt, sogar Parkhäuser und selbst das Anlassen in der Garage hat seinen ganz besonderen Reiz. Sagt sogar meine Frau ...

    Die scheint nicht gut zusein, wegen dem vergrössertem Turboloch.

    Das scheinst du nicht ganz richtig interpretiert zu haben, denn nach meiner Ansicht vergrößert sich das Turboloch keinesfalls. Ganz im Gegenteil, es ist kleiner und weniger ausgeprägt, liegt nur etwas später an, fährt sich also definitiv nicht schlechter.

    Das entspräche auch so ziemlich dem, was ich nach dem Umbau beim einem Fahrzeug feststellen konnte.

  • Also ich gehe davon aus, da sein letzter post über ein jahr her war, er dein ausführlichen kommentar nicht mitlesen wird, dafür hab ich das aufmerksam übernommen und

    ja natürlich, lautes dröhnen ist indeed alles andere als gut für die nerven. ich kann mir nicht vorstellen das jemand als daily sich sowas antun möchte, da gehört schon eine ordentliche portion unvernunft dazu, die hat man eben in jüngeren jahren und die erfahrung muss man halt machen :)

    schön zu lesen das du dir ne bastuck hast einbauen lassen, da ich meine auch so langsam ersetzen möchte, jedoch die auswahl nur auf 2 offizielle hersteller begrenzt ist (inoxcar & Bastuck), werde ich mich dann doch für ne bastuck entscheiden, theoretisch sollte es ja dadurch auch minimal mehr leistung geben durch weniger abgasgegendruck, da die komplette aga stattliche 70mm durchmesser hat von Kat bis endtopf 8)
    Bei welchen umdrehungen ist deiner bei den besagten (weniger angenehmen) 120-140km/h? 3500?

    Im zweifel stell ich auf langstrecken eben den tempomat auf 110 ein das ist ja doch immernoch in ordnung


    btw ich wusste nicht das selbst der 200er rcz den soundgenerator drinne hat, schon schade

  • Also ich gehe davon aus, da sein letzter post über ein jahr her war, er dein ausführlichen kommentar nicht mitlesen wird,

    Oh, ist mir leider so nicht aufgefallen. Ja ... dann wird er wohl glücklich geworden sein.

    schön zu lesen das du dir ne bastuck hast einbauen lassen,

    Kleiner, aber für mich feiner und wichtiger Unterschied, ich baue so etwas lieber selbst an (siehe DA ).

    Ich habe die Anlage auf so vielen Bildern wie möglich begutachtet und stets den selben Fehler gesehen. Als ich dann meine hatte und zum Test die erste Montage erledigt war, musste ich den gleichen Versatz erkennen. Tut mir leid, aber da bin ich sehr empfindlich! Wenn eine Auspuffanlage aussieht, wie mal schnell druntergeschmissen oder wenn (wie im Falle des RCZ) die zwei Endrohre links anders sitzen als rechts, da hab ich ein Problem. Irgendein Montagebetrieb (und sogar der Hersteller selbst) macht sich wegen der paar Millimetern keine Sorgen, ich schon. Also mach ich das lieber selbst (nun schon seit 30 Jahren).

    Die Anlage selbst ist aber in Ordnung.

    Bei welchen umdrehungen ist deiner bei den besagten (weniger angenehmen) 120-140km/h? 3500?

    Ich weiß gerade nicht genau, welcher Bereich das ist, würde das aber in den nächsten Tagen mal genau beobachten. Es könnte auch etwas über 3500 sein ...

    ich wusste nicht das selbst der 200er rcz den soundgenerator drinne hat, schon schade

    Tja, das sind die Kompromisse an die gute neue Zeit. Es muss drinne dicker klingen als es draußen ist, was für ein Unsinn. Man bekommt ja das Rohr auch ohne diesen Anschluss (mein Sohn hat einen 156er und dessen Bauteil würde genauso passen) und ich habe auch schon überlegt, das zu ändern. Aber das ist nunmal original und wer weiß, wie lange ich den RCZ fahre. Ich liebe das Ding, doch mein eigentlicher Pflegefall ist viermal so alt und war nun einmal eher da ... und der bleibt. Aber ja, ich kenne keinen 200er RCZ ohne dieses Teil.


    Der aktuell interessanteste Kompromiss in dieser Richtung begegnete mir erst vor 14 Tagen. Ein Freund von mir fährt einen Alfa 4C, der eine wirklich tolle Auspuffanlage hat und für die gerade mal 1,8Liter einen unglaublichen Sound entwickelt. Ich warte mit dem Losfahren immer gern, bis er weg ist. Klingt einfach berauschend. Er selbst findet das mittlerweile nicht mehr ganz so euphorisch, für längere Strecken nimmt er gern auch die Giulia ...