Peugeot 807 - Euro4/gelbe/grüne Plakette/ Partikelfilter

  • Hallo in die Runde!
    Bin ganz frisch im Forum und bitte dennoch um eure geschätzte Unterstützung - Vielen Dank vorab!

    Wie die Jungfrau zum Kinde kam ich aktuell an einen Peugeot 807 :)
    Eigentlich wollte ich mir einen Seat Alhambra anschauen, der war jedoch ein Schrotthaufen auf Rädern
    und nebendran stand dann ein Peugeot 807. Angeschaut, Probefahrt, direkt verliebt und gekauft, so ist das Leben.

    Hier die Daten:
    EZ 12/2004, 172tkm, 2,2L Diesel, 128PS, Schaltgetriebe und Ausstattung was das Herz begehrt, ein Wahnsinn was man da fürs Geld bekommt.
    Das Fahrzeug wurde vorher von einem betagten Senioren gefahren. Das führte rundum zu kleineren Kratzern, aber einem insgesamt hervorragenden
    Zustand, dazu scheckheftgepflegt bei Peugeot, alles ganz wunderbar.

    Nun zum Problem. Verkauft wurde das Auto als Euro 4 mit grüner Plakette. Heute bei der Zulassungsstelle gab es aber leider Probleme und keine grüne Plakette.
    diese ist immens wichtig, ich darf im Grunde ohne grüne Plakette nicht in meiner Heimatstadt herumfahren.
    Problem ist wohl , dass der Partikelfilter nicht im Brief eingetragen ist. Auf dem Fahrzeug prankt freilich bereits eine grüne Plakette, die wurde aber wohl vom Vorbesitzer
    oder vom damaligen Autohaus angebracht, jedenfalls nicht von der damaligen Zulassungsstelle vergeben.
    Ich habe einen Peugeot-Schrieb "Bestätigung über Ausrüstung mit Partikelfilter". Dieser genügt der Zulassungsstelle aber nicht,
    da er zwar die Fahrzeugnummer enthält, aber keinerlei Daten zum verbauten Partikelfilter :(

    Worst case ist nun, dass das Fahrzeug gar nicht Euro 4 ist. Dann müsste ich versuchen den Kauf rückgängig zu machen, was ich eigentlich nicht will...
    Vielleicht kann hierzu jemand was sagen, besteht bei dem Baujahr/ Typ die Möglichkeit, dass er nur Euro 3 = gelb ist?
    Ansonsten wäre es hilfreich zu erfahren, wo ich die Daten zum Partikelfilter herbekomme. Ich kann zum Autohaus des Vorbesitzers fahren oder mich direkt
    an Peugeot wenden. Aber zuerst der Versuch hier Infos zu bekommen, nach meiner Erfahrung fährt man oft besser in so einem Kreis zu fragen
    und sich damit im besten Fall viel unnötigen Ärger zu sparen.

    Dazu noch eine Anwendungsfrage: Bei meinem 807er ist kein Dachträger dabei, ich könnte aber einen bekommen. Mein erster Blick aufs Dach ergab dort aber keine Schiene, sondern nur Gummileisten links und rechts. Sind die Schienen darunter und ich muss die Gummileisten irgendwie abziehen oder hat nicht jeder 807er automatisch die Schienen verbaut und ich muss nach denen irgendwo schauen?
    Sofern eine Nachrüstung überhaupt möglich wäre...

    Vielen Dank für jedwede Unterstützung!

  • Bei solchen Anfragen wäre eine Kopie der der Zulassung mal hilfreich + :VIN_missing:


    TURBODIESEL DW12TED4

    ABGASREINIGUNG TECHNIK FAHRZEUG L4 EURO 3

    MIT PARTIKELFILTER

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Worst case ist nun, dass das Fahrzeug gar nicht Euro 4 ist.

    Die Schadstoffklasse steht auch im Schein und der Übereinstimmungsbescheinigung (falls vorhanden).

    Das Fahrzeug ist offensichtlich nicht Euro 4, denn sonst hätte es die grüne Plakette gegeben.

    Bezogen auf die Plakette brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Euro 3 plus Partikelfilter ergibt die grüne Plakette.


    Es ist leider normal bei älteren Fahrzeugen, dass der Partikelfilter bzw. die PM Klasse nicht im Schein steht. Vor allem wenn der Wagen nur einen Vorbesitzer hat.

    Mein ehemaliger 206 1.6 HDi aus 2004 hatte die PM Klasse auch nicht eingetragen. Es gibt von Peugeot ein entsprechendes Schreiben für die jeweiligen Fahrzeuge.

    Du solltest also zum örtlichen P-Händler gehen und dir das Schreiben besorgen.

    Wenn es das gleiche ist, dass du schon hast dann bei der Zulassungsstelle mit dem Vorgesetzten des Sachbearbeiters sprechen.


    Und ganz wichtig: die Ziffer auf der Plakette steht für die Schafstoffgruppe und nicht für die Schadstoffklasse.

    Den Fehler hat man offensichtlich auch bei deinem Kaufvertrag gemacht.


    Ergänzung: Plakettenübersicht

  • Schonmal vielen Dank euch für die schnellen Antworten!
    Anbei Fotoausschnitt vom Schein und Foto vom Peugeot-Schreiben zum Partikelfilter.

    Die Zulassungsstelle will zum Partikelfilter:
    Hersteller, PM-Stufe, Typ PM-System, KBA-Nummer, Einbaudatum
    All das gibt das pauschale Schreiben nunmal nicht her :(
    Muss ich hoffen, dass mir Peugeot diese Angaben liefern kann.
    Aber klar ist dann wohl das mein 807er nicht Euro 4 ist, das nervt sehr, ich frage mich, ob der Preis von 2.850 Euro
    dann gerechtfertigt war, was meint ihr?
    Ich hab grundsätzlich ein gutes Gefühl bei dem Auto, von den Kratzern abgesehen wirklich ordentlicher Zustand für das Alter,
    er fährt sich 1a und das Raumgefühl und die tausend Extras sind prima.
    Aber natürlich schleicht sich bei den Zulassungsproblemen das Gefühl ein zuviel bezahlt zu haben.
    Mir ist auch klar, dass wir hier nicht von Unsummen für ein Auto reden, alles gut, aber man muss es ja immer im Verhältnis zum Markt betrachten.

    Kann von Euch bitte noch jemand etwas zum Thema Dachträgerrinnen sagen?

  • Die Zulassungsstelle will zum Partikelfilter:
    Hersteller, PM-Stufe, Typ PM-System, KBA-Nummer, Einbaudatum
    All das gibt das pauschale Schreiben nunmal nicht her :(
    Muss ich hoffen, dass mir Peugeot diese Angaben liefern kann.

    Das Schreiben ist doch richtig. Der erste Satz beschreibt es doch völlig richtig.

    Ich hab inzwischen das Gefühl die Person bei der Zulassungsstelle ist von einem nachträglich verbautem Partikelfilter ausgegangen.

    Die Eintragung wird dann etwa so lauten: "PM5 ab Erstzulassung". Erstzulassung entweder als Wort oder das tatsächliche Datum.


    Lass dich nicht abwimmeln, denn die gelbe Plakette für das Fahrzeug ist falsch.


    Wenn der entscheidende Aspekt für den Kauf die grüne Plakette war, dann ist das ja letztlich erfüllt. Ärgerlich dennoch, dass die Angaben im Kaufvertrag falsch waren. Bei "unbeabsichtigt falsch" wirst du wohl nicht viel unternehmen können.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich hab inzwischen das Gefühl die Person bei der Zulassungsstelle ist von einem nachträglich verbautem Partikelfilter ausgegangen.

    Nachvollziehbarer Gedanke, aber ich hab das klar gestellt, dass der ab Werk ist, es wurde auch ein weiterer Mitarbeiter hinzugezogen, gleiche Aussage :(
    Ich werde jetzt morgen mal zum Peugeot-Händler fahren, ob der mir was schriftliches besorgen kann, das wäre ideal

  • Kann man sich die Feinstaubplakette denn nicht auch bei einer Prüforganisation (TÜV, Dekra etc.) besorgen?


    Zumindest bekommt man diese bei jenen in Österreich ^^


    Ich würde es auf jeden Fall auch einmal dort probieren.

  • Ich hab inzwischen das Gefühl die Person bei der Zulassungsstelle ist von einem nachträglich verbautem Partikelfilter ausgegangen.

    Nachvollziehbarer Gedanke, aber ich hab das klar gestellt, dass der ab Werk ist, es wurde auch ein weiterer Mitarbeiter hinzugezogen, gleiche Aussage :(
    Ich werde jetzt morgen mal zum Peugeot-Händler fahren, ob der mir was schriftliches besorgen kann, das wäre ideal

    Nicht aufgeben, denn die Zulassungsstelle liegt in diesem Fall falsch.

    Kann man sich die Feinstaubplakette denn nicht auch bei einer Prüforganisation (TÜV, Dekra etc.) besorgen?

    Natürlich. Ohne die entsprechende Eintragung im Schein kann es jedoch schwierig sein. Ggf. reicht denen das Schreiben von Peugeot ja aus. Kann dann natürlich auch sein, dass es bei der nä. HU wieder Ärger gibt.

    Daher ist die bessere Lösung die korrekte Eintragung im Schein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Thema Dachquerträger.

    Dieser Satz ermöglicht die Befestigung von Dachquerträgern auf Fahrzeugen, die nicht mit Längsträgern ausgestattet sind.


    941670

    Original Ersatzteil
    KIT DACHSCHIENE

  • Erneut danke für Eure Antworten!
    Ich war inzwischen beim Peugeot-Händler, der hat einiges nachgeschaut, das Problem ist wohl tatsächlich, dass in 2004 der Partikelfilter wie ein Ausstattungs-Extra gehandhabt wurde und entsprechend keine Eintragung im Brief hat, es gab dazu damals schlichtweg keine Veranlassung, die gesetzlichen Vorgaben kamen erst später.
    Er wollte dann seinen DEKRA-Menschen mal da drauf ansetzen, mal sehen ob ich da was höre.
    Parallel habe ich mal Peugeot direkt angeschrieben. Antwort binnen 5 Tagen hieß es da, ich erwarte mal NICHTS und freue mich über alles mehr...

    Zudem unters Auto geschaut, Partikelfilter ist da wo er sein soll und man kann sogar noch diverse Nummern erkennen. Werde jetzt mal schauen ob ich zu den Nummern was im Netz finde und dann mit dem ganzen Zeug erneut zur Zulassungsstelle. Ein Drama, aber das Auto macht unglaublich Spaß, fährt sich super und die Familie ist auch begeistert.

    Zum Dachträger: Ja ganz offensichtlich habe ich da nur Kunststoffabdeckungen statt Schienen auf dem Dach. Der 807er hat echt so ziemlich alles drin was es an Extras gab und ausgerechnet bei den Dachschienen hat man damals entschieden: Brauch ich nicht! Man glaubt es kaum :)

    Ich muss also nach Schienen schauen, die kosten neu recht ordentlich, ich muss also mal die Internetschrottplätze durchforsten ODER (sagts nicht meiner Frau)
    ich kauf einfach nochmal das gleiche Auto in kaputt für paar hundert Euro.. Haha... 2 Sitze für ganz hinten fehlen mir eh noch, ne AHK auch, wenn sich das alles
    verbinden ließe.... Dazu dann noch jede Menge Ersatzteile, kann so falsch nicht sein.

    Falls jemand weiß, wie man die Kunststoffabdeckleisten auf dem Dach idealerweise abbekommt ohne sie zu zerstören, sagt gern Bescheid, dito für die Demontage/ Montage der Dachträgerschienen!

    Ich werde weiter berichten wie es läuft, der Nächste der ähnliche sorgen hat freut sich über jeden Forumseintrag.
    Auch Eure Posts sind jederzeit willkommen.


    Ach ja Anlagen darf ich offenbar noch nicht runterladen, erst ab 20 Beiträgen.. wer denkt sich denn sowas aus...?
    Ich muss also meinen Senf noch an ein paar Ecken dazugeben, dann kann ich das anschauen :)

    Einmal editiert, zuletzt von spyxx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von spyxx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach ja Anlagen darf ich offenbar noch nicht runterladen, erst ab 20 Beiträgen.. wer denkt sich denn sowas aus...?

    Durchaus intelligente Menschen, die allerdings von allen, die entsprechende Hinweise aufmerksam(!) lesen, lediglich fünf sinnvolle Beiträge dafür erwarten.

    Woher hast du denn die Zahl 20?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Also ich habe den Peugeot 807 von 10.2005. Dort war die Plakette beim kauf grün. ich bekam für mein neues Kennzeichen nur die gelbe Plakette. ich hatte Peugeot angeschrieben und erhielt dann von Peugeot selbst für mein Fahrzeug mit Fahrgestellnummer die Bescheinigung (wo drauf steht PM5 ab Tag Erstzulassung) . Mit dem bin ich zur Zulassungsstelle und habe den PM5 eintragen lassen. Danach war es nun eine grüne Plakette.


    Im Fahrzeugschein steht dann PM5 ab (Datum Erstzulassung).


    5RkX35x


    Hier das schreiben

    Einmal editiert, zuletzt von ohti7768 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ohti7768 mit diesem Beitrag zusammengefügt.