Brainstorming neue Felgen

  • Ich zitierte ja nur die Foren. Wenn es allerdings aber keine offizielle 2%-Regelung gibt und der Tacho auf jeden Fall nicht weniger anzeigen darf beim Radwechsel, dann kommen trotz dass in vielen Gutachten die 235/35/19 genehmigt sind eigentlich nur die 255/30/19 in Betracht.


    Andernfalls müssten nach einer Tachoprüfung die 235er ja so positiv in der Toleranz auffallen, dass die eigentliche Abweichung von -1,5% in der Geschwindigkeitsabweichung durch die Ungenauigkeit des Tachos geschluckt werden.


    Aber ob -1,5% eine realistische Abweichung eines Tachos darstellt, da bin ich überfragt.


    Hinzu kommt dass man ja danach wahrscheinlich keinerlei Puffer mehr hat in Bezug auf Blitzer & Co..

  • Vlt entsprechen 1,5-2% auch der Differenz der Serienfelgen mit größter bzw kleinster ausrüstbarer Räder.. :/ sonst müsste man ja auch beim Wechsel von SR auf WR immer neu messen lassen...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hi,


    ich habe das hier machen lassen klasen-motors

    Du machst das meiner Meinung nach viel zu kompliziert. Wie ich schon geschrieben habe, war die Tachoprüfung eine Auflage im Gutachten. Ich habe die Überprüfung durchführen lassen und eine schriftliche Bescheinigung bekommen, dass die Anzeige meines Tachos mit der 235/35/19 Bereifung in der gesetzlichen Toleranz lag.

    Natürlich war die Gefahr da, dass es nicht gepasst hätte, dann wäre es schwierig geworden.


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • oder wenn man das nicht will, dann einfach auf Felgen ohne diese Auflage zurückgreifen..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Natürlich war die Gefahr da, dass es nicht gepasst hätte, dann wäre es schwierig geworden.

    Nicht nur die Gefahr, sondern auch die unnötig gekauften Reifen oder sogar Felgen hat man dann rumliegen. Vielleicht mache ich es deshalb so kompliziert. Ich hatte mich bei etlichen TÜVs damals beim alten 308er erkundigt. Keiner war fähig mich vorab zu beraten. Einen einzigen in der Gegend fand ich, der sich meine Unterlagen vorab anschaute, die Einzelheiten berechnete (weil das Gutachten nur für die Limo war) und mir dann das komplette OK für die spätere Eintragung gab. Daraufhin bestellte ich alles und wurde vorstellig.

    Inzwischen hat der Stützpunkt geschlossen und ich habe heute sogar erfahren wo der gute Mann nun arbeitet. Sobald ich weiß wie und was, werde ich den wieder aufsuchen.

    Aber das werde ich den dann auch fragen, wie der Reifen 235/35/19 in sämtlichen Reifenrechnern "durchfällt" aufgrund seiner Tachoabweichung und aufgrund einer Tachoüberprüfung doch möglich ist. Das hängt mir immer noch zu hoch, wie die Felgenhersteller diesen Reifen freigeben können.


    oder wenn man das nicht will, dann einfach auf Felgen ohne diese Auflage zurückgreifen..

    Es geht aber nur noch 255/30/19 und da sind die ET´s momentan ziemlich klein, wodurch ich natürlich mit Auflagen zur Radabdeckung rechnen muss, was die Situation auch nicht besser macht.

  • https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/tuning-eintragungen-und-aenderungsabnahmen/tuning-faq


    Die Kollegen sind eigentlich ganz kompetent.

    Hatte da auch mal eine Anfrage laufen.

    Es wurde sich zügig gemeldet und auch gut beraten.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750