Batterieauswahl

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir eine neue Batterie bestellen und bräuchte eure Hilfe bei der Entscheidung.


    Wechselgrund

    Direkt nach dem ersten Druck auf START erhalte ich die Meldung "ECO MODUS, das System schaltet sich ab". Das heißt, Radio geht nicht, die Lichter gehen bis zum Motor Start aus etc.

    Hin und wieder fällt auch der komplette Ton aus, inklusive Blinkertöne, PDC etc, auch nach dem Einschalten des Motors kommt der Ton nicht mehr.

    Die Werkstatt sagt auch das die Batterie nicht mehr die beste ist.


    Fahrzeuginformationen

    • Schlüsselnummer: 3003 AYI
    • Baujahr: Januar 2018. 
    • Die Batterie wird im Januar 5 Jahre alt.
    • Stadtverkehr


    Aktuelle Batterie:

    • L3 EF 12 70Ah 760A (EN)
    • 9811722280
    • VARTA



    Neue Batterie:


    MarkeModelSpannung [V]:Batterie-Kapazität [Ah]:Kälteprüfstrom EN [A]:BodenleistenausführungDIN/ISO:Batterie:Produkt-Nr.
    VARTABLUE dynamic1270760B13L3EFB570500076D842
    VARTASILVER dynamic1270760B13L3AGM570901076D852
    BOSCHS41270760B13L3EFB0092S4E081
    BOSCHS5
    1270760B13L3AGM0092S5A080



    Da die alte Batterie schnell schlapp gemacht hat, würde ich diesmal eine AGM Batterie einer EFB vorziehen. Bei den AGM Batterien muss ich ca. 30€ mehr drauf legen.


    Meine Fragen:

    • Lohnt sich der Mehrpreis für eine AGM Batterie?
    • Erfahrungen mit AGM Batterien?
    • VARTA oder BOSCH (Glaubensfrage)?
    • Andere Hersteller? 


    Danke euch.


    Beste Grüße

    Tayfun

  • Direkt nach dem ersten Druck auf START erhalte ich die Meldung "ECO MODUS, das System schaltet sich ab". Das heißt, Radio geht nicht, die Lichter gehen bis zum Motor Start aus etc.

    Wenn "der erste Druck auf START" mit der ersten Stellung der Zündung (bei den Versionen mit Schlüssel) entspricht, dann ist das Verhalten nicht ungewöhnlich, vor allem wenn der Wagen schon einige Zeit (Tage) stand.


    Ich hab bei meinem Wagen nach 6 Jahren die Batterie vorsorglich gewechselt (im nä. Sommer steht der Wechsel wieder an). Meiner hat jedoch kein Start-Stop oder ähnliches. Hab beim örtlichen Autoteilehändler die Hausmarke gekauft.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Geht denn die Meldung weg, wenn der Motor länger als 10 min. gelaufen ist?

    Da schaltet das Eco erst nach 5 min wieder in den Sparmodus und alles aus.

    Läuft das Auto längere Zeit, bzw. wird ausreichend lange gefahren, hast du sogar 30 min. bis der Eco wieder alles abschaltet.

    Wenn der Eco mal aktiviert ist, kommt die Meldung immer wieder beim Zündung anschalten bis der Motor einige Zeit lief/ Auto gefahren wurde.

    Das wäre dann Normal.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Was kosten Varta und Bosch Agm wo du sie holen willst?

  • Meine diesen ECO Modus.

    Fahrzeug steht über Nacht, Zündung an, 5 Sekunden später diese Meldung.

    Fahrzeug wird bewegt ca 1. Std Autobahn, dann kommt die Meldung sehr viel später. Ich schätze mal so nach 2-5 Minuten.

    Das ist aber definitiv zu wenig, ich will ja nicht immer den Motor laufen lassen um mal im Auto zu sitzen und Musik zu hören.


    Einmal editiert, zuletzt von tayfun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tayfun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal Ruhespannung und Ladespannung nachgemessen?

  • Laut diversen Infos hier im Forum entfällt für den 3008 die Registrierung:

    ⊳ Batterie registrieren - So geht es richtig ❘ Banner Batteriewissen



    Für 3003 AYI wird eine EFB Batterie empfohlen:

    ⊳ Autobatterien für PKW und Kleintransporter | Banner Batteriesuche


    Da Start/Stopp in meinem 3003 AYI (3008 GT Bj Ende 2017, Diesel) selten funktioniert ist AGM oder EFB meiner Meinung

    nach "Wurst". Auch nach 700 km mit 2-3 Stopps kein S/S, erst nach über 12 Stunden am Ladegerät tritt S/S ein.


    Lass dir Händlerangebote von verschiedenen Batterieherstellern mit Einbau geben.

    Es gibt wohl einen Pauschalpreis bei Peugeot für Einbau selbst bereitgestellte Batterie.

  • ...ich habe ja vorsorglich meine "Werksbatterie" nach 3,5 Jahren Nutzung gegen eine OEM Batterie getauscht und die Varta Blue Dynamic xxxxD842 (EFB) online gekauft und diese beim Peugeot Händler einbauen lassen. Ja ich hätte noch 1 bis 2 Jahre fahren können, ja ich hätte auch noch immer aufladen können - war mir alles zu mühsam denn der onlinekauf war mit rd 120.- € inkl Versand mehr als akzeptabel - und für den Einbau hat der FPH (freundliche Peugeot Händler) 30€ genommen - alles inkl MwST.


    Das Preisspreizung für Kauf und Einbau einer beim FPH bestellten PSA/Varta Batterie war von 280€ bis 420€ - für mich ein "Witz".


    In der obigen Kombi hab ich also rd 150€ bezahlt. Ich finde das ok. Aus/Einbau in rd. 15 min erledigt - keine Registrierung der Batterie notwendig (wenn man auf AGM wechselt dann jedoch sehr wohl erforderlich) ....es hat nur rd 30 min gedauert bis alle Steurgeräte wieder hochgefahren sind - dh bei Abfahrt konnte ich weder Radio noch Heizung bedieen - hat sich aber nach einem Neustart sofort erldigt gehabt.

    Und S/S funktioniert wie am 1.Tag.


    Auf youtube gint es ein italienisches Video welches am Beispiel des 308er zeigt wie einfach der Wechsel ist....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage und wollte eigentlich auch auf AGM wechseln, habe mich aber dann dagegen entschieden.


    AGM Batterien sind offenbar temperraturempfindlich, häufig sind sie deshalb im Kofferraum oder Innenraum eingebaut. Wenn sie im Motorraum eingebaut sind sind oft Wärmeschutzisolierungen verbaut.


    Varta wirft bei der Suche mit meinen Fahrzeugdaten zwar auch die AGM Batterie aus, in dem Shop in dem ich gekauft habe war die Vergleichsnummer meiner Originalbatterie (PEUGEOT 9811722280) aber bei der Silver Dynamic AGM nicht angeführt. Bei der Blue Dynamic EFB sehr wohl. Also habe ich vorsichtshalber die EFB genommen.


    Eingebaut habe ich sie selber. Hat problemlos funktioniert. Auch waren nach dem Einbau und nachdem ich die Zündung mehrere Minuten angelassen habe ohne den Motor zu starten sämtliche Steuergeräte sofort wieder "da". Radio, Navi, Fensterheber etc. hat alles sofort funktioniert. Ich habe vor dem Abklemmen der alten Batterie aber auch ~10 Minuten gewartet bis wirklich alles runtergfahren war. Und natürlich den Autoschlüssel außer Reichweite gelegt.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Hi,


    ist zwar ein 308 aber siehe hier;


    klick mich


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Hallo Bernhard,

    Was hast du alles ausgebaut um die Batterie wechseln zu können?


    Meiner Meinung nach müssen der Luftfilter, Sicherungsplatine mit Relais, Batteriehalter mit Masseverbindung Karosserie entfernt werden.

    Lasse mich gerne belehren, Danke für Infos, Fred

    Bei mir sieht das anders aus, speziell die Sicherungsplatine ist bei mir gar nicht da bzw. ist einfach eine Box die auf dem Kabel des Pluspol sitzt.


    Aber hier ist ein Video wo das Ganze ziemlich gleich aussieht wie bei Dir.


    Instalação de Bateria no novo Peugeot 3008 - YouTube


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Mal Ruhespannung und Ladespannung nachgemessen?


    Ich selber nicht, aber mein Freundlicher sagte mir "Die Batterie sollte zum Winter ausgewechselt werden, die ist nicht mehr die beste".


    Meinte was sie in real kostet

    In real kosten die auch fast gleich.


    VARTA BLUE dynamic - EFB

    570500076D842

    102,02 €


    VARTA SILVER dynamic - AGM

    570901076D852

    124,58 €


    BOSCH S4 - EFB

    0092S4E081

    138,99 €


    BOSCH S5 - AGM

    0092S5A080

    131,90 €


    Nach diesem Bericht:

    Buschtaxi.net • AGM-Batterie im Heißbereich des Motors - Brandgefahr!!!!


    habe ich jetzt die VARTA BLUE dynamic - EFB 570500076D842 für 115 € bestellt.


    Ich fahre im Sommer oft ans Mittelmeer und da sind 40 Grad Umgebungstemperatur auch keine Seltenheit. Deswegen die EFB.


    Batterie solle demnächst ankommen und wird gleich getestet. Danke für eure Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von tayfun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tayfun mit diesem Beitrag zusammengefügt.