Peugeot 308 Hybrid Reichweite und Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle würde mich die Reichweite der Fahrzeuge interessieren die es zu den Endbenutzern geschafft haben ;)

    Mich würde die Info interessieren ob es ein SW oder Hatchback ist und wie die Umgebungsvariablen waren; Temperatur / Geschwindigkeit / Modus ... sowie die Ladezeit an welcher "Dose" gebraucht wurde.

    Vielleicht entwickeln wir dafür ein kleines Testszenario, wenn es das nicht schon irgendwo gibt.


    Gruß

    Micha

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Hallo mfeske!

    Kurze Rückmeldung, was im Display angezeigt wurde (Hatchback 180), voll aufgeladen unabhängig vom Modus:


    Im Sommer bei 20-30°C waren es ca. 45-55 km Reichweite.

    Jetzt im Herbst bei 2-10°C sind es ca. 40-45 km Reichweite.

  • Hi mfeske,


    angezeigte elektrische Reichweite heute früh (14 Grad Außentemperatur.) : 48 km. Grundlage für diese Schätzung des Computers war eine gestrige Fahrt bei ähnlichen Temperaturen, mit zeitweise zugeschalteter Heizung, vorwiegend über Landstraßen.

    Bin dann heute 13,6 km rein elektrisch gefahren (Stadtfahrt, B-Modus, Sitzheizung Fahrerseite am Anfang kurz eingeschaltet). Anzeige elektrische Restreichweite bei Ankunft: 38 km.


    Übrigens konnte ich auch bei der Reichweitenangabe im Hybridmodus (angezeigte elektr. Reichweite = 0 km) beobachten, wie einmal die Reichweite für den Benzinbetrieb innerhalb von 10 min und ca. 15 km von 90 km auf beunruhigende 10 km runterging, als ich aus einem sich auflösenden Stau heraus wieder freie Fahrt auf der Autobahn hatte. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Anzeigen auf kWh Ladung bzw. Liter im Tank umzustellen. Das wäre wesentlich zuverlässiger.


    Fazit: Die Reichweitenangaben können bestenfalls als grober Orientierungswert dienen.


    Kleine Ergänzung noch: Als ich die Autobahn dann auf der nächsten Abfahrt verlassen und noch ca. 5 km zur nächsten Tankstelle zurücklegen konnte, waren die beiden Anzeigen (elektrische. und Benzin) längst auf "Restreichweite 0 km". Beim Nachtanken stellte sich dann heraus, dass noch etwas mehr als 4 l im Tank waren. Das hätte also mindestens für 50 km gereicht.

    Einmal editiert, zuletzt von stac-x () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stac-x mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin in verschiedenen Foren (deutsche, belgische) unterwegs und stelle wiederholt fest, dass das Zusammenwirken von Navi und Antrieb im Hybridmodus nicht allen Nutzern bekannt ist.


    Will man eine größere Strecke (sagen wir z.B. 200 km) fahren, so sollte man den Akku vorher laden, das Fahrziel im Navi eingeben (auch wenn man die Strecke gut kennt) und gleich im Hybridmodus losfahren. Diesen Hinweis findet man übrigens auch in der Bedienungsanleitung unter "Sparsame Fahrweise", am Ende des Abschnitts:


    Zur Optimierung des Verbrauchs während der Fahrt:

    ► Programmieren Sie im GPS-Navigationssystem des Fahrzeugs einen Zielort ein.

    ► Wählen Sie den Hybrid-Fahrmodus.

    Stellen Sie sicher, dass der Batterieladezustand fast maximal ist.


    Der Batterieinhalt wird dann über die gesamte Strecke oder zumindest den größten Teil davon verteilt und der Benzinverbrauch wird reduziert. Ich habe es versucht. Man kommt dann (je nach Länge der Strecke) mitunter auf 4 oder 5 l Benzin pro 100 km. Natürlich wird dabei auch Strom verbraucht und der Akku ist am Ziel alle.

    Ohne Zielangabe im Navi fährt das Auto erst die Batterie leer und schaltet dann in den Hybridmodus, auf Benzinbetrieb um.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe meinen jetzt ca 6 Wochen in Gebrauch (180 SW).


    Verbrauch auf meiner Pendelstrecke (22km pro Strecke) ca. 3-3,5 Liter plus 7-10 kW Strom. Volle elektrisch schafft er die Strecke auch locker hin und zurück. Allerdings bei mitschwingender Fahrweise. Ich habe einen hohen Autobahnanteil auf der Strecke. Zum Vergleich......mein Leon 1,5 TSI DSG brauchte ca 5,5-6 Liter. Ich bin letztens eine 150 km Strecke auf der Autobahn gefahren (leererAkku) und war bei ca 6 Litern. Der Verbrauch mit leerem Akku hält sich auch in Grenzen.....das hatte ich schlimmer erwartet. Allerdings führt alles über 130 doch zu häufigeren Tankstops. Ich bin letztens eine 150 km Strecke auf der Autobahn gefahren (leererAkku) und war bei ca 6 Litern.

    Das in der App nur der Benzinverbrauch angezeigt wird, verfälscht die Wirtschaftlichkeitsberechnung allerdings deutlich :(

  • Hi mfeske,


    seit 6. Oktober fahre ich rein elektrisch und lade zuhause, auf meinem Grundstück. Die Anzahl der geladenen kWh ermittele ich mit einem Stromzähler vor der Steckdose. Geladen wird über Nacht mit dem mitgelieferten "Ladeziegel" an einer normalen 230V-Steckdose. Ist die Batterie leer, dauert der Ladevorgang knapp 8 Stunden. Es fließen etwas weniger als 8 A.


    In die Batterie gingen seit 6. Oktober 124 kWh, gefahren wurden damit 663 km, überwiegend im Stadtverkehr und ohne weitere Verbraucher (abgesehen von Sitzheizung auf dem ersten Kilometer, Licht und Radio), mit Winterreifen. Das macht rund 18,7 kWh auf 100 km, mit derzeitigen Strompreis von 0,40 € pro kWh sind das etwa 7,50 €. Bei vollständig geladener Batterie werden mir z.Z. Reichweiten um 52 km angezeigt. Der Kilometerzähler bestätigt mir, dass ich diese Strecke gefahren bin, bis die Batterie alle ist.


    Ich würde mich freuen, wenn ich damit zur Verbrauchseinschätzung beigetragen habe.

  • Ich würde mich freuen, wenn ich damit zur Verbrauchseinschätzung beigetragen habe.

    Hast Du ;) Ich bin allerdings noch immer am überlegen ein kleines Tool zu programmieren um es in eine Datenbank zu schreiben und vergleichbar zu halten.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Ich habe immer mein Handy als Navi eingesetzt.
    Du weißt nicht, ob auch damit ist die "Sparsame Fahrweise" möglich ist?


    Danke.

    Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 180

  • Ich habe immer mein Handy als Navi eingesetzt.
    Du weißt nicht, ob auch damit ist die "Sparsame Fahrweise" möglich ist?


    Danke.

    Nein, weiß ich leider nicht. Ich habe immer das mitgelieferte TomTom genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von stac-x () aus folgendem Grund: Ich habe noch einmal nachgeschaut. In der Bedienungsanleitung auf S. 9 steht: Zur Optimierung des Verbrauchs während der Fahrt: ► Programmieren Sie im GPS-Navigationssystem des Fahrzeugs einen Zielort ein. ► Wählen Sie den Hybrid-Fahrmodus. Demnach funktioniert es also nur mit dem bordeigenen Navi.

  • Ich habe immer mein Handy als Navi eingesetzt.
    Du weißt nicht, ob auch damit ist die "Sparsame Fahrweise" möglich ist?


    Danke.

    Nein, weiß ich leider nicht. Ich habe immer das mitgelieferte TomTom genutzt.

    Ich vermute nein, weil CarPlay ja eigentlich nur ein Monitor für das Handy ist.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Hab einen 180sw hybrid


    Komme zur Zeit ca. um die 40km elektrisch - bei Außentemeraturen von ich sag mal 8-16 Grad.

    In der Früh ist es kälter, am Nachmittag wärmer.


    Hab eine Go-E Wallbox da lade ich wenn ich nicht fahre ^^ egal ob Tag oder Nacht, steckt aber immer dran.


  • Hier sind zwei Beispiele (aus der manchmal funktionierenden MyPeugeot-App), die den Verbrauch auf Langstrecken verdeutlichen sollen. In beiden Fällen wurde überwiegend Autobahn gefahren, landesüblich mit maximal 130 km/h.


    In einem Fall (Start in Annecy) ging es mit vollem Akku direkt an der Ladesäule los. Gleich beim Start wurde manuell auf den Hybridmodus umgeschaltet. Das Ziel war im Navi programmiert und die Akkuladung wurde vom Antriebsmanagement über die ca. 100 km-Strecke verteilt. Der durchschnittliche Benzinverbrauch lag bei 4,7 l/100km.


    Im anderen Fall (ab Saint-Albain) stand die Restweitenanzeige des Akkus beim Start auf 0 km. Der Hybridmodus aktiviert sich dann natürlich sofort automatisch. Der Verbrauch lag im Mittel bei 6,1 l/100km.