Dichtgummis Seitenscheiben

  • Hallo allerseits


    Bei meinem Neuzugang der momentan leider noch draußen steht, hatte ich neulich ein Aquarium im hinteren Fußraum. Offenbar sind während des heißen Sommers die Dichtungen von den Ausstellfenstern drastisch geschrumpft, jetzt regnet es dort rein. Weiss jemand eine gute Bezugsquelle für die Gummis? Im Zweifelsfall dürfen es auch Gummis für die fixen Fenster sein, ich habe noch zwei solcher Scheiben vom Schlachtauto rumliegen, und da ich sowieso meist alleine rumfahre brauche ich nicht zwei gend Ausstellfenster hinten.


    Grüss an alle, Oliver

  • Hallo Olli,

    Grüße aus D an die Schweiz. Glückwunsch zum Neuzugang. :)

    Ob ich eine Seite habe muß ich nachsehen.

    Eigentlich schrumpfen die Dichtungen hinten nicht, nur am Cabrio die Schachtleisten. ;(

    Tipp: Ausstellfenster ausbauen, Gummis mit Wasser und Spülmittel reinigen vom Dreck und den Ablagerungen.
    Anschließend mit Vaselinsalbe gut einmassieren , denn was für den Kinderpopo gut ist ist auch für Autos gut.

    So habe ich meine Ausstellfenster wieder dicht bekommen und vor allem die Dichtungen oben am Schiebe- oder Hubdach bei allen „Löwen“

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Meine sind leider wirklich dermassen geschrumpft, dass es sie aus den Ecken rausgezogen hat. Dort kann man nun an der Dichtung vorbei in den Innenraum schauen.

    Die Pflegemethode nehme ich mir bei den neuen Dichtungen gerne zu Herzen :) Bei den alten ist aber definitiv Hopfen und Malz verloren, da fehlen etwa zwei cm.

  • Gibt es denn keine Bezugsquellen mehr für neue Gummis?

  • Ich glaube neu ist aussichtslos und gebraucht ein Glückstreffer .

    Scheiben werden angeboten aber ohne Gummi. Selbst den Ausbau kann fast keiner mehr, da wird einfach das Scheibengummi zerschnitten um die Scheibe heile herauszubekommen.

    Ich habe nix im Depot, da mein Cabrio und der Automatik – 5 Türer - diese nicht haben.

    Kann mich aber mal um horchen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das Problem hatten auch die 306 er mit Ausstellfenster hinten 🤔

    Bei mir ist hinten links immer ein wenig Wasser in den Innenraum geflossen 😫

    Mein damaliger Meister hat auch das gemacht was Schrauber 60 gemacht hat: alles ordentlich sauber , aber er hat sich mit beiden Füßen in die Dichtung gestellt und diese dann ,, gezogen‘‘ 😂😂😂

    Hat geholfen. Bis zum Verkauf war er trocken .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Für den 106 habe ich 2 Sätze Scheiben mit Dichtgummi und 1 Satz mit Ausstellfenster.

    Und für den 205 nix. ;( Da kein Dreitürer im Bestand, obwohl ich einen in Weiß bei uns in der Gegend – Umkreis XXX gesucht habe

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ok, dann probiere ich eine andere Lösung. Teils habe ich scho damit begonnen, da die Dichtungen sowieso viel zu kurz waren, habe ich die am untersten Punkt getrennt. Somit konnte ich sie nun wieder in alle Ecken drücken, unten bleibt halt jetzt ein Spalt von 2cm. Wenn die Türgummis ähnlich aufgebaut sind, werde ich das fehlende Stück mit einem Abschnitt alten Türgummis ergänzen.

  • Kann ich durchaus bestätigen:

    - 306: Bei meinem 306 sind die Dichtungen vom Ausstellfenster auch leicht geschrumpft.... das die einzigen Dichtungen, die ich noch suche .... puuh.... schwer (dabei hab ich selbst diese Schwellerdichtungen der S-Versionen schon hier.....die ja angeblich noch schwerer zu kriegen sind....)

    - 106: da habe ich alle hier (auch die von den Ausstellfenstern) - die sind aber noch gut "zu bekommen" (Schlachtautos)

    - 205: sehe ich neu / gebraucht nicht ... da ist die Idee "aus 2 mach 1" wohl nicht so falsch (also eine Intakte Dichtung auftrennen und dann mit einer Reservedichtung die Teile "einstückeln".


    Wie woanders geschrieben (auch weil ich Ahnung von den Kunststoffen habe): krallt Euch die Dichtungen, die Euch vor die Nase fallen. Das ist einfach ein "totsicheres" Teil , was mal hinüber sein wird.... Edith: und weil ich gerade im anderen 205 Forum mit dem "Waschbrett" den Beitrag von Schrauber 60 gelesen habe.... die Plastikteile, dabei bevorzugt die Dinger, die viel UV ausgsetzt sind....die auch....


    Autos vor grob 1985 sind quasi elektronikfreie Autos, die haben Rostprobleme und Dichtungsprobleme ...von grob 1985 - 1995/2000 haben recht wenig Elektrik und Rostprobleme, aber Plastikprobleme fangen an und .... Dichtungen (die sind eigentlich immer "dabei"....) ....ab 1995/2000 gehts dann richtig los - noch mehr Plastik, seeeeehr viel Elekronik, Dichtungen, Assistenzsysteme, die ersten Digitalanzeigen (z. B. Twingo....), der sogeannte "Chiptod" bahnt sich an, ab 2010 werden es dann langsam echt Wegwerfteile (downsizing, noch mehr Elektronik.... bin mal gespannt, wo man 2030 noch die Software und "alte" Chips herbekommen will....)

  • Du machst mir Angst :cry: . Aber ernsthaft, ich habe ein BMW Cabrio aus 2001. Das dümpelt so dazwischen. Dichtungen gehen noch (werden aber auch gepimpert von mir, da unbezahlbar), Elektronik geht noch, auch noch(!) zu besorgen, zickt aber langsam laut Forum rum....

    Bin gespannt.

    Die Lösung von Bastler-Oli halte ich für perfekt, da sollte selbst ohne das Stück im Normalbetrieb (ohne Weltuntergang, Waschstraße und Dampfstrahler) nichts eindringen.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Wie gesagt, wenn Du Dichtungen und Kunststoffteile findest (Schlachtautos Kleine Anzeigen), vor allem die Außen angebracht sind, krallen, wenn die günstig sind. Nimmt wenig Platz weg und irgendwann werden die sicher gesucht / von jemandem benötigt werden...

  • der ausbau der austellfenster ist hingegen mit kreuzschraubenzieher machbar und als ich beim schlachter stand und sah alle dichtungen sind 8jahre juenger als meine, habe ich sofort zugeschlagen.. das teil wofuer ich eigentlich da war gabs dafuer aver nicht mehr.


    hatte auch sichtachsen an den dichtungen vorbei und bin froh neuere zu haben. 95% dichte zumindest.