Es gibt zwar schon einen (endlos langen) Thread zum Thema Verbrauch des 3008 II, aber dieser ist sehr allgemein gehalten. Da ich alle Werte genau erfasse, jeden Tankvorgang über die Spritmonitor-App, jedes Aufladen daheim über den Zähler der Wallbox und jedes externe Aufladen über die entsprechende App bzw. Abrechnung, bekomme ich ein sehr genaues Bild über die Verbrauchsdaten der ersten 5000 km seit April 2022, die ich hiermit teilen möchte.
Die Erfassung der Daten:
- Aufladen zu Hause über die Wallbox mit eigenem Zähler (Solaranlage mit Energiespeicher): Für Netzstrom zahle ich momentan 26,56 ct/kWh und für eingespeisten Strom erhalte ich 15,35 ct/kWh. Tanke ich also reine Sonne, dann "entgeht" mir quasi dafür die Einspeisevergütung. Da beim Aufladen auch teilweise Energie aus dem Speicher der Solaranlage entnommen wird, fallen hier auch teilweise Kosten für den Netzstrom an wenn mir bei nicht ausreichender Sonne dieser dann wiederum Abend oder Nacht im Haushalt fehlt. Ich denke wenn ich hier als Mittelwert 20 ct/kWh Kosten für die Aufladung ansetze, dann ist das durchaus realistisch.
- Aufladen extern über die Ladekarte der Stadtwerke Duisburg (35 ct/kWh) bzw. die Ladekarte des ADAC/EnBW (42 ct/kWh) wird über die jeweilige App bzw. Abrechnung mit Verbrauchsmenge und Kosten detailliert erfasst.
- Tankvorgänge (E10) werden über die App "Spritmonitor" erfasst.
Verbrauchdaten:
Mit laufender Auswertung der Daten aus der Boardanzeige und Fahrtenbuch ergibt sich eine geschätzte Streckenaufteilung von 40% Benzin und 60% Elektro
- Wallbox zu Hause: 642,8 kWh (ca. 128 €)
- ADAC/EnBW: 61,8 kWh (25,95 €)
- Stadtwerke Duisburg: 58,2 kWh (20,38 €)
- Tanken (E10): 139,4 l (252,70 €).
- Gesamtkosten: 427,03 € für 5000 km, das entspricht 8,54 €/100km.
- Kosten nur elektrisch bei 60% Streckenanteil: 5,81 €/100km
- Kosten nur Benzin bei 40% Streckenanteil: 12,64 €/100km
Der Hauptanteil am Benzinvebrauch geht auf eine sommerliche Urlaubs-Städtetour von Duisburg nach Würzburg, Rothenburg o.d. Tauber und Bamberg, sowie diverse andere Touren über die Autobahn (max. 130 km/h). Rein rechnerisch ergibst sich ein mittlerer Benzinverbrauch von 6,8 l/100km (99% Autobahn) und ein Stromverbrauch von 25,4 kWh/100km (plus/minus 10% durch die geschätzten Anteile).
Diese Daten betreffen den Verbrauch in Frühjahr und Sommer, also die Zeiten mit viel nutzbarer Sonne beim Aufladen an der heimischen Wallbox. Im Winter sieht dann zwar die Elektrobilanz etwas schlechter aus, dafür fallen deutlich weniger Autobahnkilometer an. Ob sich das in Hinsicht auf die Kosten die Waage hält wird die Zukunft zeigen.