Realverbrauch Hybrid 225 nach 5000 km

  • Es gibt zwar schon einen (endlos langen) Thread zum Thema Verbrauch des 3008 II, aber dieser ist sehr allgemein gehalten. Da ich alle Werte genau erfasse, jeden Tankvorgang über die Spritmonitor-App, jedes Aufladen daheim über den Zähler der Wallbox und jedes externe Aufladen über die entsprechende App bzw. Abrechnung, bekomme ich ein sehr genaues Bild über die Verbrauchsdaten der ersten 5000 km seit April 2022, die ich hiermit teilen möchte.


    Die Erfassung der Daten:

    • Aufladen zu Hause über die Wallbox mit eigenem Zähler (Solaranlage mit Energiespeicher): Für Netzstrom zahle ich momentan 26,56 ct/kWh und für eingespeisten Strom erhalte ich 15,35 ct/kWh. Tanke ich also reine Sonne, dann "entgeht" mir quasi dafür die Einspeisevergütung. Da beim Aufladen auch teilweise Energie aus dem Speicher der Solaranlage entnommen wird, fallen hier auch teilweise Kosten für den Netzstrom an wenn mir bei nicht ausreichender Sonne dieser dann wiederum Abend oder Nacht im Haushalt fehlt. Ich denke wenn ich hier als Mittelwert 20 ct/kWh Kosten für die Aufladung ansetze, dann ist das durchaus realistisch.
    • Aufladen extern über die Ladekarte der Stadtwerke Duisburg (35 ct/kWh) bzw. die Ladekarte des ADAC/EnBW (42 ct/kWh) wird über die jeweilige App bzw. Abrechnung mit Verbrauchsmenge und Kosten detailliert erfasst.
    • Tankvorgänge (E10) werden über die App "Spritmonitor" erfasst.

    Verbrauchdaten:

    Mit laufender Auswertung der Daten aus der Boardanzeige und Fahrtenbuch ergibt sich eine geschätzte Streckenaufteilung von 40% Benzin und 60% Elektro

    • Wallbox zu Hause: 642,8 kWh (ca. 128 €)
    • ADAC/EnBW: 61,8 kWh (25,95 €)
    • Stadtwerke Duisburg: 58,2 kWh (20,38 €)
    • Tanken (E10): 139,4 l (252,70 €).
    • Gesamtkosten: 427,03 € für 5000 km, das entspricht 8,54 €/100km.
    • Kosten nur elektrisch bei 60% Streckenanteil: 5,81 €/100km
    • Kosten nur Benzin bei 40% Streckenanteil: 12,64 €/100km

    Der Hauptanteil am Benzinvebrauch geht auf eine sommerliche Urlaubs-Städtetour von Duisburg nach Würzburg, Rothenburg o.d. Tauber und Bamberg, sowie diverse andere Touren über die Autobahn (max. 130 km/h). Rein rechnerisch ergibst sich ein mittlerer Benzinverbrauch von 6,8 l/100km (99% Autobahn) und ein Stromverbrauch von 25,4 kWh/100km (plus/minus 10% durch die geschätzten Anteile).


    Diese Daten betreffen den Verbrauch in Frühjahr und Sommer, also die Zeiten mit viel nutzbarer Sonne beim Aufladen an der heimischen Wallbox. Im Winter sieht dann zwar die Elektrobilanz etwas schlechter aus, dafür fallen deutlich weniger Autobahnkilometer an. Ob sich das in Hinsicht auf die Kosten die Waage hält wird die Zukunft zeigen.

    4 Mal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • Vielleicht hab ich's übersehen, aber was ist denn dein Benzinverbrauch über alles im Durchschnitt?
    Bei mir sind's nach knapp 20.000 selber gefahrenen Kilometern 3,62 Liter auf 100 km - laut Spritmonitor.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Letztes mal getankt am 26.08.2022 nach 4760 km und laut Spritmonitor ein Durchschnittsverbrauch von 2,93 l/100km.

    Seit dem habe ich noch ca. 85% im Tank...

  • Vielleicht hab ich's übersehen, aber was ist denn dein Benzinverbrauch über alles im Durchschnitt?
    Bei mir sind's nach knapp 20.000 selber gefahrenen Kilometern 3,62 Liter auf 100 km - laut Spritmonitor.

    Worauf sollte diese Frage abzielen ?


    Die Antwort darauf kann doch noch nicht einmal aussagen, ob oft oder selten getankt wurde...


    Genausogut hättest fragen können:

    ,,Wieviel Liter davon z.B. bei Shell gekauft wurden und auf welchen Verbrauch er damit über alles kommt?"



    Der Verbrauch ist doch eigentlich nur aussagekräftig bzw interessant in:


    - Liter & kWh/100km (kombiniert)


    oder


    - Liter/100km (ohne geladenen Akku)


    oder


    - kWh/100km (rein elektrisch)

    bzw

    - Reichweite des Akkus



    Oder hab ich was verkehrt gelesen ?

  • Vielleicht hab ich's übersehen, aber was ist denn dein Benzinverbrauch über alles im Durchschnitt?
    Bei mir sind's nach knapp 20.000 selber gefahrenen Kilometern 3,62 Liter auf 100 km - laut Spritmonitor.

    Worauf sollte diese Frage abzielen ?

    Auf nichts konkretes. Aber das ist vermutlich eine Zahl, die viele Leute interessieren dürfte.
    Es wird ja immer noch die Mär verbreitet, dass Plugin-Hybrid nichtsnutzende Spritfresser sind die Null Umweltvorteil haben.

    Mit solchen Zahlen kann man halt das Gegenteil zeigen. Wobei dieser Wert natürlich höchst individuell ist - ist schon klar.


    "Die Antwort darauf kann doch noch nicht einmal aussagen, ob oft oder selten getankt wurde..."
    Doch, meines Erachtens schon.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Sehe ich auch so - dieser Wert sagt nicht viel über den Hybrid selbst aus, sondern hauptsächlich darüber wie er genutzt wird. Liegt der Wert deutlich über 5, dann ist er elektrisch nur selten unterwegs und ein Vollhybrid wäre besser geignet. Ist der Wert deutlich unter 2, dann sollte der Besitzer evtl. darüber nachdenken auf einen vollelektrischen umzusteigen... 8o

  • So, genau 1 Jahr ist rum und jetzt hier die detaillierten Verbrauchsdaten für genau 1 Jahr...


    Die Erfassung der Daten erfolgte genauso wie im Startbeitrag beschrieben. Die Anteile für Aufladungen an öffentlichen Ladesäulen wie EnBW oder Stadtwerke hat sich in 2023 durch die Preiserhöhung extrem reduziert (teurer als Benzin). Nur Lidl ist als Quelle hinzugekommen, da man dort noch konstant für 29 Cent aufladen kann, was etwa dem heimischen Netzstrompreis entspricht. Für Netzstrom zahle ich ab 2023 28,53 ct/kWh und für eingespeisten Strom erhalte ich weiterhin 15,35 ct/kWh - das wären dann die Stromkosten für Aufladung zu Hause bei Sonne. Ich veranschlage weiterhin als Mittelwert 20 ct/kWh Kosten für die Aufladung an der heimischen Wallbox.


    Verbrauchdaten:

    Zeitrahmen: 1 Jahr

    Fahrstrecke gesamt: 9100 km


    Getankt: 240,4 l für 424,72 € (~ 1,77 €/l)

    Elektro: 1511,5 kWh für 363,97 €

    • EnBW: 147,9 kWh für 62,68 € (~ 0,43 €/kWh)
    • Stadtwerke: 146,4 kWh für 53,72 € (~ 0,36 €/kWh)
    • Lidl: 43,3 kWh für 12,57 € (~ 0,29 €/kWh)
    • Heimische Wallbox: 1173,9 kWh für 235,00 € (~ 0,20 €/kWh)

    Gesamtkosten für 9100 km = 788,69 € = 8,67 €/100km


    Aufteilung Benzin/Elektro:

    Hier kann man natürlich wieder nur schätzen.

    Bei durchschnittlich 27 kWh/100 km Stromverbrauch (entspricht mittlerer Reichweite von 46 km) würden sich folgende Werte rein rechnerisch ergeben...


    ~ 5598 km Elektro (~ 61,5 %)

    ~ 3502 km Benzin (~ 38,5 %)


    Der Durchschnittsverbrauch Benzin würde somit bei ~ 6,86 l/100 km liegen.

    Die Kostenaufteilung wäre dann:

    • Rein Elektro = 6,50 €/100km
    • Rein Benzin = 12,11 €/100km