Peugeot e2008: Fahrmodi und Verbrauch

  • Moin allerseits,

    noch bevor unser e2008 geliefert wird möchte ich hier möglichst viel Erfahrungswissen saugen :) Deshalb eine weitere Frage:

    Der e2008 hat drei unterschiedliche Fahrmodi...

    -Modus Sport 100 kW und 260 Nm

    -Modus Normal 80 kW und 220 Nm

    -Modus Eco  60 kW und 130 Nm

    Meine Frage: Kann man nur im Modus Eco sparsam fahren oder kann man genau sparsam auch im Modus Sport fahren wenn man z.B. auf der Autobahn bei 110km/h diszipliniert mit einen sensiblen Gasfuß agiert? Oder arbeitet die Rekuperation in den drei Modi unterschiedlich stark?

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.,

    der ungeduldig auf eine eMail des Händlers bezüglich Lieferdatum wartet.

  • Die Modi sind eine reine PS Beschränkung. Soll heißen: Tempo 110 km/h hat in allen 3 Modi den gleichen Verbrauch, muss ja, reine Physik.

    Rekuperation ist in allen Modi gleich.

    Wenn Du in Sport genauso sachte beschleunigst wie in ECO, sollte er nicht mehr verbrauchen, aber glaube mir, ECO macht keinen Spaß ;)

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Meine Frage: Kann man nur im Modus Eco sparsam fahren oder kann man genau sparsam auch im Modus Sport fahren wenn man z.B. auf der Autobahn bei 110km/h diszipliniert mit einen sensiblen Gasfuß agiert? Oder arbeitet die Rekuperation in den drei Modi unterschiedlich stark?


    Gruß aus Münster,

    Wenn du im Eco-Modus fährst, hat das mit Auto fahren nichts mehr zu tun. Rekuperation hat nichts mit dem Modus zu tun - er ist in allen Varianten gleich stark je nach Fahrtweise. Mindestens im Normal Modus - dann rollt man so da hin. Wenn man aber im Sport-Modus moderat fährt und die 136 PS ausnutzt, sollte sich das ganze auch in Grenzen halten.

  • Guten Morgen und Danke!


    Ich habe noch eine Zusatzfrage:

    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann man die Rekuperation (in Stufen oder stufenlos?) unabhängig vom Modus einstellen und sie wirkt auch, unabhängig vom jeweiligen Modus, immer gleich stark. Wenn ich also den Modus Sport eingestellt habe, ist die Rekuperation je nach ihrer Einstellung genauso stark oder so schwach wie im Modus Sport.


    Beispiel Autobahn:

    So lange diese frei ist oder der Verkehr gelchmäßig fließt ist der Modus Sport und eine niedrige Rekuperation-Einstellung sinnvoll um "segeln" oder um gleichmäßig "mitschwimmen" zu können.

    Wenn der Verkehr dichter ist und die Geschwindigkeit häufig wechselt kann im Modus Sport verblieben werden, nur die Rekuperation-Einstellung kann dann höher oder hoch geregelt werden.


    Lange Gefällestrecken:

    Unabhängig vom gewählten Modus ist eine hohe Rekuperation-Einstellung auch zur Entlastung der Bremsen sinnvoll.


    Sehe ich das alles so richtig?

    Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag!

    HeinzH.



    P.S. Diesen 2,69m langen Smart ForFour soll unser künftige 4,29m lange Peugeot e2008 ersetzen:

     

  • Du hast zwei Stufen der Rekuperation. Im D Modus (der Automatik) ist sie normal, in B stärker. Wir fahren in der Stadt und über Land IMMER auf B. Man hat sehr schnell raus, wann man z.B. vor der Ampel Gas, pardon, Strom wegnimmt, das man punktgenau landet.

    Auf der Autobahn nervt B etwas, da er mir persönlich dann sofort und zuviel verzögert. Den Hintermann sicherlich auch, denn es gehen keine Bremslichter an! In der Abfahrt macht B wieder Sinn, da kommen durchaus ein paar km zurück.


    Lange Gefällstrecke: Meine Frau hat so eine 5km von der Arbeit nach Hause. Die kann man komplett ohne Gas und Bremse nur mit dem Schalthebel fahren. Immer in D laufen lassen, vor den Kurven jeweils kurz in B und dann wieder in D laufen lassen....


    Die, ich sage mal Beschleunigungs Modi, kann man frei wählen. ECO ist wie 0 Diät. Die Karre hat dann noch ca. 81 PS bei 1,6 to Leergewicht. Normal passt eigentlich immer, Sport macht Gaudi. Auf der Autobahn in Sport und den Verbrauch müssen andere beurteilen, mehr als 2 Abfahrten auf der Stadtautobahn hat unser noch nicht erlebt.


    Das wird aber platztechnisch ein doppeltes Upgrade bei Dir ;)


    Roman

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png