Zweitschlüssel - Anomalie Wegfahrsperre

  • Hallo in die Runde,

    wir haben vor Kurzen den 406er vom Opa als Auto für die Kids bekommen. BJ 2004, 406er HDI 90.

    Mit dem Auto kamen zwei Schlüssel mit. Der mit Fernbedienung funktioniert.

    Aber dann gibt es noch den zweiten, ohne jegliche Elektronik im Gehäuse.


    Aufsperren lässt sich das Auto damit, aber nicht starten. Auf dem Display steht „Anomalie Wegfahrsperre“.


    Hab jetzt nach Anleitungen zum Anlernen gesucht und ein paar Varianten gefunden, die ich probiert habe, hat aber nichts davon funktioniert.


    Erste Frage: war dieser Schlüssel überhaupt dafür gedacht, damit das Auto zu starten?

    Zweite Frage (nur relevant wenn erste Frage „ja“): könnt ihr mir bitte sagen, wie das mit dem Anlernen funktioniert oder braucht es dafür die Werkstatt oder spezielle Geräte (in manchen meiner Suchtreffer war von der Dialogbox die Rede)?


    Vielen Dank, Martin

  • Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass in der Vergangenheit die Wegfahrsperre aktualisiert wurde und man hat den zweiten Schlüssel vergessen. Das kommt häufiger vor als man denkt.

    Dieses Neuanlernen kann nur die Werkstatt machen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hat Deiner auch noch die Tastatur zur Wegfahrsperre links unten hinter Klappe?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das Modell hat eine Transponder Wegfahrsperre. Alle Schlüssel müssen mit einem geeigneten Diagnosegerät neu angelernt werden. Dazu brauch man den Transpondercode. Der steht auf der Karte. Ist die Karte nicht mehr im Besitz des Kunden, muss der Code bei einem Händler vor Ort abgefragt werden.

    Vorgabezeit Programmierung Schlüssel: 0,5h