vierte Jahresinspektion 543€
Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)
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8. Jahresinspektion (Peugeot-Werkstatt)
Km-Stand: 156000
1163,74 Euro inkl. Mwst
Luftfilter / Innenraumfilter: selbst gewechselt
AdBlue 12 Liter 34,96
Systematische Wartungsarbeiten
1.00 89,00
Scheibenwaschfl.
1.00 3,20
Dichtung
1.00 2,86
Ölfilterpatrone
1.00 21,15
Motoröl 0W30 Quartz Ineo First
3,75 55,16 (14,71 je Liter)
Wechsel der Bremsflüssigkeit
0.50 44,50
2.00 33,66
Austausch Dieselfilter
0.20 17,80
1.00 48,06
Kontrolle Additivstand Partikelfilter
0.05 4,45
Kontrolle des Zusetzens Partikelfilter
0.05 4,45
Austausch des Teilesatzes Antriebsriemen Nebenaggregate
0.60 53,40
1.00 59,30 (Riemen-Kit)
Austausch des Teilesatzes Motorsteuerung
2.60 231,40
2.00 23,46 (Kühlflüssigkeit)
1.00 242,72 (ZR Kit , Wasserpumpe)
Werkstattersatzwagen incl. 100 km
1.00 8,40
Gesamt: 977,93 Euro (netto) / 1163,74 Euro incl. Mwst
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8. Jahresservice inkl. §57a-Pickerl
(4 Liter Motoröl, Ölfilter, Pollenfilter, Rostkontrolle, 11 Liter Ad-Blue, Kleinteile, Entsorgungskosten)
1234YF Kältemittel aufgefüllt
511 Euroschillinge inkl. Märchensteuer
Eine leichte Beanstandung beim Pickerl (ohne Handlungsbedarf) gab es nur bei den Bremsscheiben hinten (leicht angerostet)
Aber die (originalen) Scheiben und (originalen) Bremsbeläge haben immerhin schon 137.000 km ausgehalten und müssen noch nicht gewechselt werden.
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8. Jahresservice inkl. §57a-Pickerl
(4 Liter Motoröl, Ölfilter, Pollenfilter, Rostkontrolle, 11 Liter Ad-Blue, Kleinteile, Entsorgungskosten)
1234YF Kältemittel aufgefüllt
511 Euroschillinge inkl. Märchensteuer
Eine leichte Beanstandung beim Pickerl (ohne Handlungsbedarf) gab es nur bei den Bremsscheiben hinten (leicht angerostet)
Aber die (originalen) Scheiben und (originalen) Bremsbeläge haben immerhin schon 137.000 km ausgehalten und müssen noch nicht gewechselt werden.
Wolltest Du nicht auch den Zahnriemen wechseln lassen?
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8. Jahresservice inkl. §57a-Pickerl
(4 Liter Motoröl, Ölfilter, Pollenfilter, Rostkontrolle, 11 Liter Ad-Blue, Kleinteile, Entsorgungskosten)
1234YF Kältemittel aufgefüllt
511 Euroschillinge inkl. Märchensteuer
Eine leichte Beanstandung beim Pickerl (ohne Handlungsbedarf) gab es nur bei den Bremsscheiben hinten (leicht angerostet)
Aber die (originalen) Scheiben und (originalen) Bremsbeläge haben immerhin schon 137.000 km ausgehalten und müssen noch nicht gewechselt werden.
Wolltest Du nicht auch den Zahnriemen wechseln lassen?
Hatte kurz mal daran gedacht, mich dann aber an die vorgechriebenen Wartungstermine/-tätigkeiten erinnert und lt. diesen sollte er bei 175 TKM/10 Jahren gewechselt werden. Die Fälligkeit des Zahnriemens wurde seitens Werkstatt bei Übernahme auch nicht erwähnt.
Es wurde voriges Jahr nur der Keilriemen erneuert.
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So mal wieder ein kleines Update.
Heute bei 140.000 km war mein kleiner Flitzer nach Anweisung von Peugeot in der Werkstatt. Mein kleiner Flitzer ist alles 20.000 dran mit Inspektion.
Grund bei 150.000 muß beim 2.0 GT die Wasserpumpe gewechselt werden Mit dem Zahnriemen zusammen. Da bei der Wartung zuvor festgestellt wurde, daß an der Hochdruckpumpe eine kleinen Undichtigkeit besteht, was Ölverlust zur Folge hat, wurde es gleich mit erledigt. Man kommt an die Pumpe nur ran, wenn der Zahnriemen ab ist. Habe es nicht bei Peugeot sondern bei einem Peugeothändler machen lassen.
Kostenfaktor gesammt 1400 Euronen.
Die Undichtigkeit wurde bei der 140.000 Inspektion festgestellt. Da mein Auto aber erst um 10:00 Uhr da sein sollte, reichte die Zeit nicht mehr für den Tausch, da die Teile erst geordert werden mussten und so gab es einen neuen Termin. Die Inspektion belief sich auf 366 €.
Also, wer bei 150.000 normal zur Inspektion fährt, sollte Sicherheitshalber mal 1800 € bei Seite legen.
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Ich habe für die Inspektion bei 110.000 km 375 Euro bezahlt. Das beinhaltete nur den Ölwechsel, den Filterwechsel und die entsprechenden Wartungsarbeiten.
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Ich habe für die Inspektion bei 110.000 km 375 Euro bezahlt. Das beinhaltete nur den Ölwechsel, den Filterwechsel und die entsprechenden Wartungsarbeiten.
Wurde den schon der Riemenantrieb des Stopp/Start Systems gewechselt?
Laut Peugeot ist dies bei 100.000 km fällig.
Meine 100.000 sollte 366 € kosten, mit dem Riemen wurden es dann knapp 900 €.
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Ich habe für die Inspektion bei 110.000 km 375 Euro bezahlt. Das beinhaltete nur den Ölwechsel, den Filterwechsel und die entsprechenden Wartungsarbeiten.
Wurde den schon der Riemenantrieb des Stopp/Start Systems gewechselt?
Laut Peugeot ist dies bei 100.000 km fällig.
Meine 100.000 sollte 366 € kosten, mit dem Riemen wurden es dann knapp 900 €.
Handelt es sich dabei nicht um den Keilriemen?
Bei mir wurde der im Zuge eines Jahresservices bei 121 TKM gewechselt und der Riemen kostete ca. 50 Euronen.
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Nein, der Keilrippenriemensatz wurde nicht gewechselt. Aufgrund von Geräuschen in den Rollen habe ich nach einem Kostenvoranschlag gefragt. Der Wechsel des Keilrippenriemensatzes würde 445 Euro kosten.
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Austausch des Teilesatzes Antriebsriemen Nebenaggregate
0.60 53,40
1.00 59,30 (Riemen-Kit)
Nein, der Keilrippenriemensatz wurde nicht gewechselt. Aufgrund von Geräuschen in den Rollen habe ich nach einem Kostenvoranschlag gefragt. Der Wechsel des Keilrippenriemensatzes würde 445 Euro kosten.
Mmmmhhh, ich frage mich, warum das bei mir so "billig" war.
Die Werkstattstunde kostet bei meinem Peugeot-Händler 90,- Euro. Verhältnismässig günstig, ist halt hier auf dem platten Land in einer Kleinstadt mit 5000 Einwohnern.
Wie man sieht, haben sie bei mir etwas über 30 Minuten gebraucht, für den Austausch, folgerichtig mit 53,40 Euro Arbeitslohn berechnet. Das Riemen-Kit hat 59,30 Euro gekostet. Alles zusammen 112,70 Euro zzgl. Mwst.
Hier nachzulesen, war eine große Inspektion inclusive Zahnriemenwechsel und den hier beschriebenen Wechsel , RE: Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)
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Es gibt halt regionale Unterschiede. Ich habe den Eindruck, dass man örtlicher kleiner P-Händler auch eher zu den günstigen gehört.
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Es gibt halt regionale Unterschiede. Ich habe den Eindruck, dass man örtlicher kleiner P-Händler auch eher zu den günstigen gehört.
Ist natürlich richtig.
Aber .... 112,- (+Mwst) und 445,- ? , daß ist schon mehr als nur ein Unterschied.
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Kann es sein, dass es beim 308er da unterschiedliche Riemen(sätze) gibt?
Meiner ist ja ein 120 PS Diesel und bei den teuren Riemen handelt es sich um 177 PS bzw. 181 PS Diesel (zumindest lt. den Infos in den Profilen) ...
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Kann es sein, dass es beim 308er da unterschiedliche Riemen(sätze) gibt?
Meiner ist ja ein 120 PS Diesel und bei den teuren Riemen handelt es sich um 177 PS bzw. 181 PS Diesel (zumindest lt. den Infos in den Profilen) ...
Davon würde ich ausgehen. Schließlich hast du ja,sorry nur 1.6 L, während ich 2.0 L Hubraum habe.
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Kann es sein, dass es beim 308er da unterschiedliche Riemen(sätze) gibt?
Meiner ist ja ein 120 PS Diesel und bei den teuren Riemen handelt es sich um 177 PS bzw. 181 PS Diesel (zumindest lt. den Infos in den Profilen) ...
Davon würde ich ausgehen. Schließlich hast du ja,sorry nur 1.6 L, während ich 2.0 L Hubraum habe.
Das "sorry" war nicht notwenig
Wollte ursprünglich auch den 2,0 L haben, den gab es 07/2015 aber nicht mit den Schaltpaddeln am Lenkrad (die ich unbedingt wollte) - deswegen habe ich den 1,6 L genommen. Wobei ich das bis dato noch nicht bereut habe - bin mit dieser Motorisierung sehr zufrieden und die ist auch völlig ausreichend für mich.
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Kostenvoranschlag keilrippenriemensatz
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Puh, habe den kleinen zum Winterservice gebracht. 700.-
plus Räderwechsel und 2 davon neu auswuchten: 150.-
Dann haben sie angemerkt, dass folgende Sachen noch kommen werden:
Vordere Bremsen (in ca. 8000km): 800.-
Vordere Manschetten: 600.-
Endschalldämpfer habe ein Loch (lasse sich nicht mehr schweissen): 1100.-
(Preise in Schweizer Franken; abgerundet)
Ist das normal, so sch*oops* Teuer?! O_o
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Puh, habe den kleinen zum Winterservice gebracht. 700.-
plus Räderwechsel und 2 davon neu auswuchten: 150.-
Dann haben sie angemerkt, dass folgende Sachen noch kommen werden:
Vordere Bremsen (in ca. 8000km): 800.-
Vordere Manschetten: 600.-
Endschalldämpfer habe ein Loch (lasse sich nicht mehr schweissen): 1100.-
(Preise in Schweizer Franken; abgerundet)
Ist das normal, so sch*oops* Teuer?! O_o
Also 150 Sfr ( ca. 129 € ) find ich schon echt happig.
Bei mir kostet Räder Wechsel inklusive Einlagerung 68 €, mit neu Wuchten gerade mal 90 € und dann sind es alle 4 und nicht nur 2.
Endschalldämpfer ist normal, hatte 2007 einen Citroën C5 2.2 hdi, da sollte der Endschalldämpfer 600 € kosten + Montage ca. 1000 €
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Nochmal genau nachgeschaut:
4 Räder wechseln: 48.-
2 Räder auswuchten inkl. Gewichte: 32.-
Sommerräder einlagern: 55.70
135.70 für alles. Naja... fast 150.
Aber dennoch krasser unterschied.
Ich glaube, muss wieder zu einer freien Garage.
Da ist das blöde, dass die Peugeot nicht "mögen".
(sind auf andere Marken spezialisiert)