Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)

  • Komme gerade von der Inspektion bei Peugeot direkt und bin stinkesauer.


    Der Werkstattmeister sprach mich kurz nachdem das Auto in der Werkstatt war darauf an, dass der Steuerzahnriemen getauscht werden müsse, weil er gerade noch mit dem Messwerkzeug in der Toleranz liegen würde. Ich ließ mir die Praxis erklären und verstand diese auch.


    Dann meinte er dass es 2017 einen Rückruf gab, bei der die Laufleistung bzw. die Jahre (für den 1,2 Puretech 3-Zylinder Benziner) reduziert wurden und der jedem betroffenen Kunden postialisch ab Werk zu gestellt wurde. Irgendetwas hat er noch mit einer Genehmigung ab Werk gesagt, die im August 2020 durchging und ich sagte dass das nicht sein kann, weil ich immer im Juni zur Inspektion gehe. Ich hatte bisher nix bekommen außer Geburtstagsglückwünsche und ich habe auch inzwischen nicht geheiratet oder bin umgezogen. Da wird man doch hellhörig, wenn man Post bekommt die einen Rückruf enthält und wirft die dann nicht weg.


    Fakt ist, er wunderte sich selbst dass der Werkstattmeisterkollege (der heute nicht im Haus war) diese Thematik bei der letzten Inspektion nicht angesprochen hatte bzw. den Zahnriemen getauscht hat, denn in 2021 hatte das Auto seine 6 Jahre. Er redete es aber klein, weil es müsse ja sowieso gemacht werden. Nur inzwischen ist das Auto halt verkauft, weil ich auf den neuen 308er warte. Die Kosten hätte ich mir zzgl. Verteuerungsrate seit 2021 sparen können.


    Ich sprach den Meister noch auf den eigentlichen Rückruf an und warum Peugeot davon nichts übernimmt. Er meinte dass die nur etwas übernehmen würden, wenn die Notwendigkeit eines Austauschs zur Zeit des Rückrufs in 2017 bestanden hätte. Und das verstehe ich nicht. Dann ist das für mich weniger ein Rückruf, sondern eine Wartungsplanänderung aufgrund qualitativer Einbußen.


    Was ich auch nicht nachvollziehen kann, seitdem ich wieder zu Hause bin ist wie die Zeitspanne vorher war. Auf meinem Wartungsplan steht nix vom Zahnriemen drauf. Aber der Meister meinte zu mir dass sich die Intervalle reduziert hätten und dass Peugeot deshalb die Kunden angeschrieben hätte.

    Auf der Wartungscheckliste von 2021 ist der Zahnriemen mit ok abgehakt. Jetzt soll´s 730,- Euro kosten und die Werkstatt hat frühstens in 4 Wochen Zeit.

    Ich habe natürlich vor lauter Angst das Auto dort stehen lassen, habe mich abholen lassen und muss zusehen wie ich die nächste Zeit zur Arbeit komme. Er prophezeite mir nämlich dass es sonst noch teurer werden könne, wenn der Motor wegen Partikel gespült werden müsse und wieder frisches Öl rein muß.



    Dazu habe ich jetzt noch einige Fragen :


    Welche Zeit- bzw. Kilometerintervalle galten vorher?


    Stimmt das mit der Rückrufübernahme? Gilt denn ein Rückruf nicht ab der Bekanntmachung dessen für betroffene Fahrzeuge?


    Kann es sein, dass 2017 an mich gar keine Rückrufmeldung seitens Peugeot herausging?


    Hat der Meister bei der Inspektion 2021 fahrlässig gehandelt?


    Was würdet ihr tun sprich Einigung mit Peugeot?



    LG,

  • Welche Zeit- bzw. Kilometerintervalle galten vorher?

    Wenn du das DIN A4 Blatt mit den Wartungsangaben hast, dann ist der Zahnriemen auch darauf vermerkt.

    Muss nicht Zahnriemen heißen, sondern kann auch als Steuerriemen oder ähnliches bezeichnet sein.


    Du kannst das DIN A4 Blatt auch gerne einscannen und hier hochladen, dann klären "wir" das zusammen.


    Hast du denn jetzt eine korrigierte Wartungsübersicht erhalten?

    Stimmt das mit der Rückrufübernahme? Gilt denn ein Rückruf nicht ab der Bekanntmachung dessen für betroffene Fahrzeuge?

    Es gibt verschiedene Stufen von "wird beim nächsten Werkstattaufenthalt gemacht" bis hin zu "fahren Sie keinen Meter mehr".

    Kann es sein, dass 2017 an mich gar keine Rückrufmeldung seitens Peugeot herausging?

    Solche Schreiben werden sicherlich dokumentiert, denn der Hersteller wird darüber sicherlich einen Nachweis führen müssen.

    Hat der Meister bei der Inspektion 2021 fahrlässig gehandelt?

    Fahrlässig ist ein starkes Wort.

    Was würdet ihr tun sprich Einigung mit Peugeot?

    Ganz sachlich über das Thema reden. Wenn der Wagen jetzt eh bald durch einen neuen 308 ersetzt wird, dann hast du meiner Meinung nach gute Chancen auf eine Lösung, mit der beide Seiten leben können.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Anbei der Zettel mit den Wartungsintervallen. Da steht nichts dergleichen drauf. Ich spinne jetzt mal weiter : Ich habe seit vor der letzten Inspektion keine Garantie mehr und dürfte eigentlich nun auch bei ATU oder wie sie alle heißen meine Inspektionen machen, wenn überhaupt. Ich glaube nicht, dass mich da jemand zur letzten Insoektion geschweigedessen heute aufmerksam gemacht hätte. Ich denke nicht dass die über Rückrufaktionen unterrichtet sind.


    In dem Sinne habe ich keine korrigierte Wartungsübersicht erhalten. Ich habe mir nur das Blatt kopieren lassen, das der Händler im System für seine Kontrolle hinterlegt hat (siehe Anhang).


    Es gibt verschiedene Stufen von "wird beim nächsten Werkstattaufenthalt gemacht" bis hin zu "fahren Sie keinen Meter mehr".

    Aber so wie der Meister gemacht hat und wie er sich über seinen Kollegen gewundert hat, war es die richtige Entscheidung das Auto stehen zu lassen. Das muss doch aber ein bekannter Rückruf sein, der auch andere 308 Fahrer betrifft. Da müsste man doch dann schon hier im Forum wissen welche Stufe der Dringlichkeit es ist. Der Rückruf betraf ja den 308er und sein Baujahr an sich und nicht mich und meine Fahrweise.


    Solche Schreiben werden sicherlich dokumentiert, denn der Hersteller wird darüber sicherlich einen Nachweis führen müssen.

    Ist da mein Ansprechpartner die Zentrale in Köln?


    Fahrlässig ist ein starkes Wort.

    Aber noch human wenn man vielleicht einen unverschuldeteten Motorschaden davon trägt.


    Ganz sachlich über das Thema reden. Wenn der Wagen jetzt eh bald durch einen neuen 308 ersetzt wird, dann hast du meiner Meinung nach gute Chancen auf eine Lösung, mit der beide Seiten leben können.

    Das Problem ist dass ich woanders gekauft habe als dass ich zur Inspektion gehe. Ich wollte mir nicht die Stimmung bei meinem Händler versauen, wenn irgendetwas an der neuen 308er Bestellung nicht funzt oder ich z.B. eine Lieferfristüberziehung ausspreche.

  • Anbei der Zettel mit den Wartungsintervallen.

    Der Zahnriemen ist als "Satz Motorsteuerung" bezeichnet - also der letzte Punkt in der Auflistung.

    Das muss doch aber ein bekannter Rückruf sein, der auch andere 308 Fahrer betrifft.

    Ist es durchaus.

    Obwohl es ein faszinierendes Thema ist, denn die Motoren der EB Serie gibt es jetzt 10 Jahre und von manchen hört man nichts negatives im Bezug auf den Zahnriemen.

    Meine persönliche Theorie ist, dass es eine große Charge an Zahnriemen gibt (von einem Zulieferer), die nicht den Vorgaben entsprechen und sich daher auflösen.

    Ist da mein Ansprechpartner die Zentrale in Köln?

    Die Zentrale ist wohl umgezogen: https://www.peugeot.de/tools/impressum.html

    PEUGEOT DEUTSCHLAND GMBH
    Bahnhofsplatz
    65423 Rüsselsheim

    Das Problem ist dass ich woanders gekauft habe als dass ich zur Inspektion gehe.

    Ah, okay. Das macht die Sache etwas schwieriger.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Habe in Rüsselheim angerufen und der erste Berater meinte dass die Rückrufaktion 2017 eine Aktion mit irgendwelchen Schrauben war, die ich am 15.5.2019 in der Werkstatt in Anspruch nahm. Die Zahnriemen Rückrufaktion wurde am 11.11.20 ausgerufen und ich hätte die am 26.6.21 zur Inspektion in Anspruch genommen, da gibt es kein Zweifel oder Verwechselung mit dem Anstriebsriemen der Nebenaggregate, den ich ja auf der Rechnung habe. Der Händler muss das in Wort und Schrift ins System eintragen.


    Da ich ein schlechtes Gewissen hatte, dass der erste Berater mich tatsächlich richtig verstanden hatte und die Riemen nicht verwechselt hatte, weil halt auch die Werkstatt damals nix von einem kostenlosen Austausch gesagt hatte, rief ich nochmal in Rüsselsheim an.


    Der nächste Berater bestätigte die Aussagen des ersten Beraters und meinte aber, dass der nicht ausgetauscht worden sein muss, sondern nur überprüft und wenn ok wieder eingebaut worden sein kann. Das ist ein großer Unterschied zu den Aussagen des ersten. Was mich trotzdem irretiert, denn 47 Tage später wäre er 6 Jahre alt gewesen und ein Austausch innerhalb des Intervalles unumgänglich.


    Die sollen mir wenigsten etwas mit dem Preis entgegen kommen.

  • Mir hatte man damals "hinter vorgehaltener Hand" gesagt, dass wenn der Zahnriemen in Rahmen des Rückrufes geprüft und für in Ordnung befundet ist, dass dann weiterhin das "alte" Intervall von 10 Jahren gilt.


    Sollte der Riemen zu breit sein, wird man nach dem Wechsel in das neue 6 Jahres Intervall "versetzt".

    Betrifft im Grunde aber nur Fahrzeuge BJ 2014 - 2017, da danach auf die 6 Jahre umgestellt wurde.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Aber was besagt denn diese Rückrufaktion? Besagt die tatsächlich dass ein intakter Riemen wieder eingebaut wird? Wo ist da der Rückruf? Außerdem hätte Peugeot dafür ein Tool wie der Meister sagt und daran hätte man doch erkennen müssen dass der Riemen bereits 47 Tage vor Fristende "gewachsen" ist und hätte besser getauscht.

    Ist denn der Preis von 730,- gerechtfertigt?

  • Es gab einfach nur ein Update der Motorsteuerungssoftware (rechtzeitige Warnung vor Bremsenversagen) und man hat mit diesem Tool die Breite überprüft. Das war's. Kein Ausbau.


    730€ ? Klingt fair. Arbeitszeit sind etwa 4 Stunden, dann noch das Zahnriemenkit, paar Schrauben, Märchensteuer drauf, passt schon.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Mir ist aber unerklärlich warum ein noch in der Toleranz liegender Riemen, der laut den mir nun vorliegenden Unterlagen (siehe Anhang) wieder eingebaut wird statt ausgetauscht zu werden, obwohl diese Unterlagen das besagen. Zusätzlich habe ich inzwischen gemerkt dass mein Auto die ganzen Jahre mit einem falschen EZ-Datum beim Händler geführt wird, wodurch ich 6/2021 zur Inspektion bereits über dem Jahresintervall von 6 Jahren lag.


    Wichtig ist nun für mich zu erfahren, ob ein Austausch nach 6 Jahren vorgeschrieben oder empfohlen wird. Bei einer Empfehlung hätte der Händler 2021 in das Schriftfeld "Beratung zur Wartung" Unterpunkt "Sobald wie möglich" einen Vermerk machen müssen.


    Bleibt aber immer noch die mir Unbekannte Umstellung der Intervalle. Ich habe defintiv keine Post von PSA dazu bekommen.

  • Mir ist aber unerklärlich warum ein noch in der Toleranz liegender Riemen, der laut den mir nun vorliegenden Unterlagen (siehe Anhang) wieder eingebaut wird statt ausgetauscht zu werden, obwohl diese Unterlagen das besagen.

    Ich würde sehr stark vermuten, dass diese Prüfung nicht im ausgebauten Zustand stattfindet. Der Zeit- und Kostenaufwand für die Werkstatt wäre einfach zu groß.

    Der Zustand des Zahnriemens lässt sich im eingebauten Zustand optisch prüfen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es ist doch ganz leicht:


    Es gilt der "tagesaktuelle" Wartungsplan.


    Also der Mitarbeiter gibt deine VIN in den Rechner ein und dieser spuckt deinen individuellen Wartungsplan aus.


    Da steht dann entweder 10 Jahre oder 6 Jahre.


    Aber da der Wagen eh verkauft ist, würd ich auch nicht noch den Riemenwechsel bezahlen und da Geld reinstecken...

    Mach mal ein Bild von dem Riemen, dann kann man so grob beurteilen, wie sein Zustand ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Der tages aktuelle Wartungsplan besagte ja 6 Jahre oder 100000 km.

    Du bist lustig. Zwar ist er verkauft, er stellt aber trotzdem noch einen Gegenwert dar, der bei einem Motorschaden gegen null geht.


    Wo sieht man den Zahnriemen im Motorraum? Dachte der wäre zugebaut und verdeckt?


    Ich habe allerdings mein Auto beim Händler stehen lassen, weil der mir Angst mit einem drohendem Motorschaden gemacht hat, der mich dann noch teurer zu stehen kommt. Aber er hatte dann aber keine Termine vor 4 Wochen frei, das ist dann auch lustig.


    Ich verstehe immer noch nicht die Handlungsweise des Händlers und den Inhalt einer Rückrufaktion, die erlaubt einen gegen Ende zugehenden Riemen wieder einzubauen oder weiteren Hinweis an den Kunden.

  • Auf deinem weiter oben gezeigten Wartungsplan steht aber 10 Jahre. Oder ist der nicht mehr aktuell ? Ist jetzt etwas verwirrend...

    Wo sieht man den Zahnriemen im Motorraum? Dachte der wäre zugebaut und verdeckt?


    Ich habe allerdings mein Auto beim Händler stehen lassen, weil der mir Angst mit einem drohendem Motorschaden gemacht hat, der mich dann noch teurer zu stehen kommt. Aber er hatte dann aber keine Termine vor 4 Wochen frei, das ist dann auch lustig.

    Einfach den Öleinfülldeckel entfernen. Darunter sieht man den Zahnriemen. Darüber haben die das auch mit dem Werkzeug gemacht und nochmals! Der Riemen wurde von denen nicht ausgebaut, es ist eine reine Sichtprüfung und eben diese Messung!


    Es kann also sein, dass der Riemen zwar minimalst breiter ist, aber ansonsten noch völlig in Ordnung ist. Deswegen bat ich dich um ein Bild. Wenn's geht im "trockenen" Zustand, so kann man ihn am Besten beurteilen.


    Im Endeffekt ist es aber dein Fahrzeug, kannst den auch 4 Wochen dort stehen lassen und das Geld ausgeben. Ich sage nur, was ich machen würde...


    Ein weiterer Indikator ist die Farbe des Öls! Ist dieses rabenschwarz, befinden sich sehr wahrscheinlich schon Abriebpartikel im Öl, die dieses extrem dunkel färben. Ist das Öl dagegen noch relativ hell, ist die Wahrscheinlichkeit eines belasteten Ölkreislauf recht gering.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    Einmal editiert, zuletzt von Marco98 ()

  • Marco98 : So wie der Meister heute sagte hätte es eine Intervallverkürzung bei etlichen Modellen auch fern vom 308er gegeben und auch bei Citröen. Darüber soll ich ab Werk 2017 postialisch informiert worden sein. Einziges Argument des Meisters : PSA nimmt diese Sache ernst und vergisst bestimmt niemand.

    Ich bekam dazu aber nie Post. Wenn ich wie im Rückrufe-Thread inzwischen entdeckt die Screenshots einiger Anschreiben von Betroffenen lese, muss ich sagen dass ich dann auf jeden Fall reagiert hätte. So hatte ich keine Chance zu reagieren.


    Rüsselsheim spricht von einer freiwilligen Entscheidung des Kunden diesen ab 6 Jahren oder 100000 km zu tauschen, gibt aber Schreiben heraus, in denen klar von "vorgeschrieben" die Rede ist.


    Über wieviel Breitenzuwachs in mm reden wir überhaupt, die einen Zahnriemen vom Originalzustand unbrauchbar machen?


    Warum verstehst du denn nicht, dass ich einen Gegenwert für die Anzahlung meines neuen hier habe und den nicht riskieren möchte?


    Das Öl ist außerdem heute ja bei der Inspektion getauscht worden. Die Sache ist ja nur deshalb so "eskaliert", weil ich den Meister zum Abschluß fragte, ob ich wegen der Reparatur dann nochmal neues Öl bräuchte, weil der Zahnriementausch Ölverlust mit sich bringt. Er sagte im Normalfall nicht, aber wenn ich jetzt z.B. weiter fahre und Partikel ins Öl kommen brauche ich eine Motorspülung oder einen neuen Motor, was alles noch teurer macht. Deshalb habe ich ihn gleich stehen lassen und hoffe, dass er ihn schon bald wenigstens zwischen rein schieben kann.

  • Die Panik, die dein Meister verbreitet ist wahrscheinlich unbegründet, vor allem, wenn du problemlos mit deinem "zu alten" Zahnriemen unterwegs warst.

    Diese Riemen lösen sich auf in einem schleichenden Prozess (langsam). Fasern von Zahnriemen gelangen dann in das Ansaugsieb der Ölpumpe und verstopfen dieses. Spätestens dann bekommt man eine Warnmeldung im Tacho, dass der Öldruck zu gering ist.

    Eine Arbeitskollegin hatte das beim Opel Crossland mit dem baugleichen Motor.

    Den Riemen sollte man durch den Öleinfüllstutzen sehen und den Zustand beurteilen können.

    Jedenfalls war das damals bei meinem Peugeot 208 so. Der hatte aber nur den Sauger ohne Turbo.


    Hier in dem Video kann man sehen, wie so ein Riemen aussieht, wenn falsches Öl eingefüllt wurde und er sich deshalb "auflöst":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von dem Rückruf sind Fahrzeuge bis BJ 04/2017 betroffen. Ab April hat man einen anderen Riemen verbaut, der nicht unter den Rückruf fällt. Es gab im Jahr 2017 aber keinen Rückruf. Diesen gab es erst einige Jahre später (Ende 2020), als es zu ersten Unfällen wegen Bremsversagen kam und das KBA aufmerksam wurde. Wenn die nicht gewesen wären, hätte PSA das Thema weiter unter den Tisch gekehrt, so wie man es davor die Zeit getan hat...


    Bindend ist, was im Wartungsplan steht. Steht dort 6 Jahre gilt dies, steht dort weiterhin 10 Jahre, dann gilt dies.


    So lange der Riemen in die Maße der Lehre passt, gilt er als in Ordnung. Erst wenn diese nicht mehr drüber passt, gilt er für PSA als zu breit.


    Das Öl färbt sich nach kürzester Zeit extrem schwarz. Fahr nach Hause, dreh ne Runde und wenn das Öl bereits nach 100/150km total schwarz ist, lass ihn stehen und es reparieren. Dann hilft ein normaler Zahnriemenwechsel aber eh nicht mehr, da dann die Ölwanne ab muss. Es bringt dir nichts, wenn die Werkstatt dir jetzt den Riemen wechselt, unten aber das Sieb fast dicht ist...Wenn das Öl hell bleibt, ist da auch nichts im Öl und du kannst normal weiterfahren.


    Ich hab den Riemen unseres 208 intensiv "begleitet", bis er dann schlußendlich das Sieb verstopft hat und es gab Anzeichen. Daher die Bitte nach einem Foto, da sieht man ganz gut, wie ernst es wirklich ist, da ich weiß, wie ein verschliessener Riemen der alten Generation aussieht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Wird denn beim Zahnriementausch nicht unbedingt die evtl. Verschmutzung des Ölsiebs entfernt/kontrolliert?


    Verstehe ich dich richtig dass zum Reinigen dieses Ölsiebs die Ölwanne geöffnet werden muss? Was demnach ja nicht geplant ist, weil der Meister mir sagte, dass die Reparatur ohne Ölverlust von Statten geht.


    Habe deine Beiträge im Rückrufe-Thread mal gelesen und manchmal hast du den anderen mit neuen Riemenmodellen gesagt, dass keine Sorge besteht und dann mal wieder dass der Bremskraftverstärker leiden kann. Was ist nun genau das drohende Ausmaß von altem und neuen Riemenmodell und der Nichtbeachtung der Intervalle?

  • Bei dem "normalen" Zahnriementausch wird das Ölpumpensieb nicht überprüft. Das müsstest du dann extra in Auftrag geben.


    Ja, korrekt. Zum Reinigen des Siebs muss die Ölwanne entfernt werden. Die Wanne wird auch nicht wiederverwendet, es wird dann eine Neue eingebaut. Oftmals wird auch die komplette Pumpe gewechselt, da ein weitergehender Schaden nicht ausgeschlossen werden kann.


    Den Grund kann ich dir nennen. Veränderte Faktenlage. Das Thema ist sehr dynamisch und es sah anfangs so aus, als wäre der neue Riemen deutlich besser. Mit der Zeit trudelten immer mehr neue Fälle ein und es bleibt festzuhalten, dass auch die aktuelle Riemengeneration sich auflösen kann.

    Das Schadensbild ist dabei immer gleich: Verstopftes Ölpumpensieb, egal ob alter oder neuer Riemen und je nach Ausmaß auch noch Vakuumpumpe, Öldruckventil der Pumpe, etc.


    Es gibt keine endgültige Lösung für das Problem bei diesen Motoren, erst der Wechsel auf eine Steuerkette in der nächsten Generation kann es lösen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Das ist doch hirnrissig dass man dann noch dazu halbherzig repariert.


    Betrifft das ganze Theater eigentlich auch die neuen 308er III mit Pure Tech Motoren?


    Wenn doch der Ölsieb die Partikel zurückhält und im schlimmsten Fall aber eine Warnmeldung über den Tacho ausgibt, wie sollen dann laut Meister Partikel bei Auflösen des Riemens in den Motorkreislauf kommen?

  • Ja, so isses leider.


    Ja, auch der neue 308 ist davon betroffen (nicht jedoch die Hybridversionen)


    Naja, der Riemen läuft ja in dem Öl. Während des Betriebs lösen sich die Partikel langsam aber stetig ab und gelangen so in den Ölkreislauf und zirkulieren. Irgendwann ist halt die kritische Grenze erreicht und das Sieb ist so zugesetzt, dass die Öldrückwarnung an geht. Entweder während der Fahrt oder im häufigsten Fall beim Motorstart.

    Aber das ist ein Vorgang, der über Tausende von Kilometern stattfindet und schleichend ist, das passiert nicht von heut auf morgen.

    Der Motor an sich nimmt so schnell nicht Schaden, höchstens wenn man die Meldung konstant ignoriert und es zunehmend zu einer Mangelschmierung kommt (da halt nicht mehr der volle Öldruck anliegt).

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS