Hallo vom baldigen Löwen ?!

  • Ein Hallo aus Braunschweig, der Löwenstadt (wie passend :) )


    Ich bin Kevin, 44 jahre und habe mich in einen Peugeot 3008 `GT-Line 2019er, 180ps Benziner verguckt, den ich hoffentlich schon in Kürze gebraucht anschaffen möchte/werde?!


    Da die Auswahl in meiner Region nicht gerade üppig ist, muss ich sagen, dass ich mir dieses Modell allein von stundenlangen Testvideos, Fotos und Artikel ausgesucht habe. Ja ich habe tatsächlich schon daneben gestanden, jedoch noch immer nicht drin gesessen, geschweige Probe gefahren.


    Dazu muss ich sagen, dass das bei mir mit Autos schon immer so war. Verguckt, gescoutet, hingefahren, gekauft :huh: ohne gross vorher zu testen.


    Nichtdestrotrotz habe ich noch 2 Dinge die mich vor der endgültigen Expedition zum Freundlichen beschäftigen.


    Und zwar fahre ich derzeit noch einen 2015er Volvo V60 181ps diesel. Eigentlich mag ich das Fahrzeug immernoch sehr gern. Trotzdem haben wir mit meiner Frau gesagt, dass er weg muss.

    1. Wir sind zu viert, da könnten die Kinder hinter durchaus mehr Platz vertragen.

    2. Ich möchte weg von Diesel hin zum Benziner.

    3. WIr sind entschlossen, daß es eben ein SUV bzw. Crossover werden soll.

    4. Bei 102.000km ist mir nun der Turbolader um die Ohren geflogen (bei sorgsamer Nutzung)


    Nun endlich zu meinen Sorgen von denen vielleicht die erste recht dumm klingen mag. Und zwar ist der Volvo echt bestens verarbeitet. Er strahlt wirklich ein tolles, massives "Wohnzimmergefühl" aus. Dieses Gefühl habe ich Angst eventuell zu missen :/

    In zahlreichen Tests zum 3008 wurde eigentlich recht positiv über "Wohlfühl" Atmosphere im Cocpit berichtet. Auch was die Verarbeitung angeht, soll Peugeot nicht gegeizt haben.


    Die zweite Frage betrifft den Motor. Auf den ersten Blick erschrecken mich 180ps auf nur 1.6L verteilt. =O Da macht man sich gleich Gedanken alá "das macht die Maschine nicht lange mit etc.."


    Ich hoffe langjährige 3008er Fahrer können mir meine Bedenken nehmen. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von nivekBS ()

  • Herzlich Willkommen bei uns. Warte nicht zu lange mit dem Probesitzen, nicht dass jemand anders die gleichen Gedanken hat. ;)

    Der Gebrauchtwagenmarkt ist so gut wie leer.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Uff der Gedanke begleitet mich jeden Tag ?( Für einen Neuen reicht die Kasse nicht ganz :think1:

  • ....

    Die zweite Frage betrifft den Motor. Auf den ersten Blick erschrecken mich 180ps auf nur 1.6L verteilt. =O Da macht man sich gleich Gedanken alá "das macht die Maschine nicht lange mit etc.."

    ....

    Mein Rifter hat 110PS, verteilt auf 3 Zylinder mit 1,2Liter. Deine Gedanken kann ich nachvollziehen, seit einiger Zeit wird die alte Weisheit: Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch Hubraum" doch über den Haufen geworfen. Thema Energieeffizienz: https://www.energie-lexikon.info/hubraum.html


    Unser Stadtauto, ein Dacia Sandero, fährt seit Anfang 2017 bei uns, als Neuwagen gekauft. Als Motor ein 3 Zylinder mit 1Liter Hubraum und sagenhaften 75PS, mittlerweile hat der 40000Km auf der Uhr. Ist aber nix für die Autobahn, dann schon eher der Rifter, Tempo 140Km/h ist da ideal, da bleibt noch etwas Spielraum nach oben um mal doch etwas zügiger einen Überholvorgang zu absolvieren.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo,

    Ich würde sagen, mache eine Probefahrt, dann kaufe das Auto wenn alles passt und freue Dich jeden Tag über das schöne Auto.😄👍

    Mir gefällt der 1.6er sehr gut und Probleme habe ich bis jetzt keine. Verbrauch liegt bei 7,4 l normale Fahrweise mit wenig Autobahn bei 3 Jahre und 40k Kilometer, allerdings 5008er. Gedanken würde ich mich eher über den 130er machen.🤔

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Uff der Gedanke begleitet mich jeden Tag ?( Für einen Neuen reicht die Kasse nicht ganz :think1:

    Erstmal willkommen hier.

    Einen neuen 3008er kannst eh knicken, es sei der es steht zufällig einer beim Händler. Ich glaube Peugeot baut derzeit alle Autos ausser den 3008er, da sind die Lieferzeiten nicht nur krank sondern unverschämt und die Kommunikation diesbezüglich zwischen Peugeot und den Händlern unter aller sau.

  • Die Sache mit den Lieferzeiten ist aber durch die Bank bei fast allen Herstellern so.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wobei es den 1.6er nicht mehr neu gibt!

    Außer bei Hybrid natürlich 🤔

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • ..

    Ich würde sagen, mache eine Probefahrt, dann kaufe das Auto wenn alles passt und freue Dich jeden Tag über das schöne Auto.😄👍

    ...

    Ist bestimmt der schnellste Weg zum 3008. ^^

    Reinsetzen, wenn alles passt, dann gleich mitnehmen!

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Die Sache mit den Lieferzeiten ist aber durch die Bank bei fast allen Herstellern so.

    Liebe Grüße Boris

    Das ist absolut klar, aber zum einen scheint es den 3008 extrem zu betreffen, denn meiner und auch alle anderen 3008er die in dem Autohaus bestellt wurden haben seit über 2 Monaten keinen Liefertermin mehr, was die anderen Modellreihen eher weniger betrifft denn die kommen nicht mit soviel Verspätung. Mein Nachbar z.B. hat einen 308 SW bestellt und das 2 Monate später als ich, der bekommt heute sein Fahrzeug.

    Und ich muss auchvsagen so eine schlechte Kommunikation und so eine Arroganz die seitens des Herstellers an den Tage gelegt wird habe ich noch nie erlebt

  • Danke Euch für die ersten Kommentare. Habe für das Wochenende eine Probefahrt arrangiert. Freue mich drauf.

  • Danke Euch für die ersten Kommentare. Habe für das Wochenende eine Probefahrt arrangiert. Freue mich drauf.

    Ist denn dabei was rausgekommen?

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Danke Euch für die ersten Kommentare. Habe für das Wochenende eine Probefahrt arrangiert. Freue mich drauf.

    Ist denn dabei was rausgekommen?

    Ja der Wagen sagte mir sofort zu. Habe eigentlich nichts negatives feststellen können. Das fahren und einfach drin sitzen haben auch einfach spaß gemacht.

    Einziger "Kritikpunkt" war, dass ich es mit der elektr. Heckklappe nicht hinbekommen habe ??! Der freundliche meinte, diese könnte im System deaktiviert sein.


    Ansonsten eigentlich alles schön, so ziemlich alles dabei außer der Massagefunktion. Jetzt muss ich abschließend meinem Volvo loswerden (stehe hoffentlich kurz davor)

    Dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege. Werde berichten, sobald der "Transfer" durch ist :)

  • Glückwunsch zur Entscheidung!

    Danke.


    Habe doch noch was zu kritisieren und zwar den Sport-Modus mit dem richtig schlimmen Soungenerator. Eigentlich richtig zum fremdschämen. Das Gute ist - muss man nicht aktivieren.

  • Glückwunsch👍

    Glückwunsch zur Entscheidung!

    Danke.


    Habe doch noch was zu kritisieren und zwar den Sport-Modus mit dem richtig schlimmen Soungenerator. Eigentlich richtig zum fremdschämen. Das Gute ist - muss man nicht aktivieren.

    Bloß gut dass ich einen Allure habe😉

    Sporttaste ohne Krach

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Glückwunsch👍

    Bloß gut dass ich einen Allure habe😉

    Sporttaste ohne Krach

    Hehe so kann man es auch sehen.


    Sooo Karre ist gekauft. :) Jetzt folgt das unangenehme Warten, gepaart mit Vorfreude.

  • Die Wartezeit ist doch überschaubar.

    Vergleicht man Diese mit Neuwagem-Wartezeiten ist das natürlich wahr.


    Trotzdem lässtig, wenn man sonst kein Fortbewegungsmittel hat und auf einen geliehenen Firmen-Smart angewiesen ist :O