Erfahrungsbericht Continental Aqua CTRL Scheibenwischer

  • Die Scheibenwischer mussten mal wieder ersetzt werden (sind wir ehrlich: das war schon im letzten Jahr der Fall, aber durch die geringere Laufleistung durch die Pandemie konnte es geschoben werden). Beim Raufwischen hat der Hauptwischer häufig gerattert.


    Ich habe in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit Bosch Aerotwin gemacht. Lediglich die Valeo ab Werk waren nicht toll.

    Das Set (vorne und hinten) lag jedoch nach Angebot bei 28-35€.

    Beim stöbern bei eBay (ist ein separater Kauf der beiden Wischer - vorne und hinten - günstiger?) sind mir die Conti Scheibenwischer beworben worden.


    Wusste bisher nicht, dass Conti auch solche Wischer herstellt. Spezial Angebot 24,60€ inkl. Porto. Ziemlich guter Preis - ich weiß jedoch nicht, wer das Set zum vollen Preis (siehe Anhang) kaufen würde.


    Heute geliefert. Montage kein Problem und der erste Eindruck ist gut. Es gibt noch keine Wischerfahrungen.


    Heimische Herstellung? Nö - Made in Mexico.


    Ich werde in den nä. Monaten berichten wie sich die Wischer so im Alltag schlagen.

  • Es gab die ersten Fahrten bei Regen. Wischergebnis ist natürlich gut und mir sind keine störenden Windgeräusche aufgefallen.

    Mir sind jedoch 2 Dinge aufgefallen (nicht negativ, einfach nur aufgefallen):

    1. Die Aufnahme / Abdeckung hin zum Wischerarm ist dicker, breiter und anders geformt als bei den Bosch AeroTwin. Wenn man im Fahrzeug sitzt kann man es sehr gut erkennen.
    2. Die Positionierung Wischeraufnahme zu Wischerblatt muss minimal anders sein. Auf meiner schmutzigen Scheibe kann man gut erkennen, bis wohin die alten Wischer gewischt haben. Im Bereich der A-Säule wischen die neuen Wischer ca. 0,8cm weniger weit.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver () aus folgendem Grund: Einheit korrigiert

    1. Die Positionierung Wischeraufnahme zu Wischerblatt muss minimal anders sein. Auf meiner schmutzigen Scheibe kann man gut erkennen, bis wohin die alten Wischer gewischt haben. Im Bereich der A-Säule wischen die neuen Wischer ca. 0,8mm weniger weit.

    Ich vermute, du hast 0,8 cm gemeint? ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Nochmals ein Update. Ich würde mir diese Scheibenwischer nicht noch mal kaufen (den Heckwischer vielleicht doch).

    Es ist etwas merkwürdig. Bei Temperaturen unter +8C neigen die Wischer zu Geräuschen bzw. "hubbeln" etwas. Das würde eher für hartes Gummi sprechen. Gleichzeitig sind die Wischergummis sehr anfällig und so viele Streifen hatte ich noch nie nach so kurzer Zeit. Das wiederum spricht für eher weiches Gummi.


    Der Heckwischer ist ganz okay.


    Die nächsten Wischerblätter vorne werden jedoch wieder Bosch Aerotwin und vermutlich tausche ich im Sommer 2024.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die nächsten Wischerblätter vorne werden jedoch wieder Bosch Aerotwin und vermutlich tausche ich im Sommer 2024.

    Wenn ich so zurück blicke auf meine Jahre der Berufstätigkeit bei Bosch im Bereich der Wischer (Front, Heck, Antriebsmotoren und Gestänge, Hebel und Blätter) und dabei bedenke, welcher riesiger Aufwand für Entwicklung, Fertigung und Tests betrieben wurde, um die verschiedenen Kunden- und gesetzlichen Forderungen zu erfüllen, so ist vollkommen klar, ein s.g. „no name product“ kann diesen Qualitätsstandard niemals erreichen.

    Nur bezüglich der Endkosten können die den Bosch-Aufwand schlagen.

    Das ist zwar inzwischen schon viele Jahre her und Entwicklung, Erprobung und Fertigung wurden schon lange in Billiglohnländer nach Osteuropa verlagert, aber am Grundsätzlichen wird sich da wohl nicht so viel geändert haben.


    🧑‍🦼

  • (...) so ist vollkommen klar, ein s.g. „no name product“ kann diesen Qualitätsstandard niemals erreichen.

    Denke ich auch. Allerdings würde ich Continental nicht in der Ecke einsortieren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • (...) so ist vollkommen klar, ein s.g. „no name product“ kann diesen Qualitätsstandard niemals erreichen.

    Denke ich auch. Allerdings würde ich Continental nicht in der Ecke einsortieren.

    Stimme dir zu, nur kann man nicht auf allen Hochzeiten tanzen.... Conti stellt gute Reifen und Bremssysteme her und dabei sollte es man auch belassen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Bosch ist wie Conti auch in vielen Bereich des Automobilbau's tätig.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Das, was alles unter dem Firmenlogo von Bosch hergestellt wird, würde den Rahmen hier sprengen und da sind die Erzeugnisse der zugekauften/integrierten Firmen nicht mal mitgerechnet.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼