KVL (?) 3008 Überprüfungsaktion Kraftstoffleitung

  • Habe hier in Österreich einen Brief bekommen, Teile der Kraftstoffleitung am Unterboden könnten andere Teile berühren und so ein Leck verursachen - ich werde gebeten eine Überprüfungsaktion durchführen zu lassen, Dauer max. 1 Std.

    Sonst niemand?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Hallo, ja ich auch für meinen 508 SW GT 177 HDI. X/

    War aber erst am Donnerstag dort, wegen Motorsteuergerät Update.

    Am Freitag dann der Brief im Postkastl. Toll bin eh alle 5-6 Wochen in der Werkstatt weil irgendwas nicht funktioniert. :cursing:

    Da lob ich mir wieder mal meine beiden anderen. :thumbup:

    Lg aus Wien

  • Hatte gerade ein Gespräch mit der Werkstatt:


    Der aufgeführte Grund (Scheuern der Kraftstoffleitung) ist falsch und betrifft nur "kleinere" Modelle, da wäre der entsprechenden Behörde ein Fehler passiert.

    In Wirklichkeit sind zwei Rückrufe offen, einerseits der Partikelfilteraustausch und zweitens das Update des Motorsteuergeräts.


    Da das Filterwerk in Produktionsrückstand ist, kann es ein paar Wochen dauern, bis die Ersatzteile verfügbar sind....

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Habe auch heute bei meiner Werkstatt angerufen.

    Lt. denen ist hier kein Rückruf offen.

    Dürfte also wirklich eine Fehlinfo sein... :S

    Naja, es wird alles besser :)

  • Schönen Abend an Euch,


    Habe das Schreiben auch am Freitag erhalten und heute meine Werkstatt angerufen. Der Chef hat die Rückrufaktion bestätigt, auch wenn ich nicht den Eindruck hatte, dass er sich damit bereits im Detail befasst hatte. Müsste noch Checken welche Materialien notwendig sind und wann diese verfügbar sind. Wird sich dann wieder bei mir melden. Im Inet habe ich zu dieser Rückrufaktion und 3008/ 5008 II auch nichts gefunden.


    Das Schreiben (vom Ministerium für Soziales? Konsumentschutz) hat nicht besonders professionell gewirkt. Zweiseiter mit meinem Namen, Kennzeichen und VIN, blabla Beschreibung des Problems. Kein Rückrufcode etc. Dem Schreiben lag eine Seite von PSA mit Marketing Blabla (Qualität ist uns wichtig etc.) bei.


    Falls Ihr recht damit habt, dass der PUG (in meinem Fall der 5008 GT) nicht betroffen ist, wäre das schon etwas peinlich. Auf jeden Fall habe ich meinen Händler auch auf das DPF/ ECU SW Update angesprochen. Hat er bestätigt + eine dritte Rückrufaktion (vermutlich Harnstofftankdeckel...). Habe in der Eile vergessen nachzuhaken.


    Kriege einen "neuen" DPF und das ECU SW Update. Meldet sich wieder sobald er alle Infos beisammen hat. Wird mit Sicherheit in den nächsten Tagen passieren. Ist sehr zuverlässig. Beim ECU SW Update schrillen meine "Alarmglocken". Vermutlich geht es darum die Abgastemperatur zu senken. Funktioniert meistens über ein "fetteres" Gemisch = mehr Kraftstoff einspritzen. Denke da sofort an meinen Ford Smax (Stichwort Ölverdünnung). Kann auch Blödsinn sein. Befassen mich aktuell mit anderen Themen und habe daher Einiges vom meinem "ICE" Wissen vergessen.


    Komisch ist vor Allem, dass ich nie pro-aktiv (weder vom Händler, noch vom "Ministerium für Soziales/ Konsumentschutz", noch von PSA) auf das "cracked DPF" Thema angesprochen wurde. Wurde auch nie über den Urea Tankdeckel informiert. Ist natürlich ein Unterschied ob ein Auto abfakelt und damit auch für andere einen grossen Schaden anrichten kann, oder ob es sich um ein Problem handelt, welches nach der Garantie nur für den Fahrzeugbesitzer teuer werden kann.


    Zum Glück gibt ja es dieses Forum. Ein neuer/ refurbisched und gratis DPF ist nach 70k km auch nicht schlecht... Werde auch einen Gratisleihwagen von meinem Händler kriegen. In Summe sehe ich die Aktion daher positiv.



    Sobald ich mehr weiss schreibe ich ein Update


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Wegen fetterem Gemisch...

    Fahren Diesel nicht perse mager (Lambda 1,15)?

    Kommt die Ölverdünnung nicht durch Kurzstreckenbetrieb? Der Spalt zwischen Kolbenringe und Laufbuchsen wird immer kleiner bis Betriebstemperatur erreicht wird.

    Nur mal laut gedacht.


    Allzeit gute Fahrt

  • Schönen Abend an Euch,


    Heute hat mich meine Werkstatt zurückgerufen. Habe nächsten DO einen Termin. DPF Austausch + SW Update. Das Schreiben bzgl. Problemen mit der Kraftstoffleitung war auch lt. meiner Werkstatt eine Falschinfo. Der 5008/ 3008 ist nicht betroffen.


    Ölverdünnung - ja das ist vor Allem ein Thema bei Kurzstrecken und wenn dadurch die Regeneration abgebrochen wird. Dann "rinnt" der überschüssige Diesel - welcher, um die Regeneration durch Erhöhen der Abgastemperatur, sicher zu stellen - eingespritzt wird, in die Ölwanne und verdünnt dadurch das Öl. Ist vermutlich beim PUG kein Problen - verwenden ein Additiv um die für die Regeneration notwendige Temperatur abzusenken, wodurch vermutlich weniger/ kein zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt werden muss.


    Habe das Thema dennoch immer im Hinterkopf - war zu "DPF" (PKW) Anfangszeiten ein ziemlich oft kommuniziertes Problem da mit häufigem Ölwechsel und damit Kosten verbunden. War mit meinem Ford Smax zum Glück nicht betroffen. Die übliche ~18 km Strecke zur und von der Arbeit hat für die Regeneration ausgereicht.


    Diesel und Lambda - ja korrekt - Diesel fahren natürlich mit Luftüberschuss und mindestens einem Lambda von 1,2. Benziner fahren logischerweise mit einem Lambda von ~1. Um bei Volllast die Abgastemperatur bei Benzinern zu senken werden diese Motoren bei diesem Betriebszustand mit Lambda 0,8 - 0,9l (fetter) betrieben.


    Sorry das ist bei Dieseln nicht der Fall und genau "umgekehrt". War echt eine peinliche Fake News von mir und das bei meinem Beruf. Sorry. Bei Dieseln wird zur Absenkung der Abgastemperatur der Lambdawert erhöht. Mea Culpa. Daher wäre es eher logisch, dass PSA mit dem SW Update den Lambdawert erhöht um ein Überhitzen des DPF zu vermeiden. Bevor ich jetzt noch mehr Blödsinn schreibe rede ich lieber mit einem guten Kollegen aus der Dieselentwicklung in der Firma..


    l. G.
    Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Deutsch