Peugot 207 Klima Kompressor ohne Funktion

  • Hallo, ich hoffe dass ich hier schlauer werde.

    Mein Peugoet 207 kühlt seit paar Wochen garnicht mehr. Anfangs war die klima Gebläse sehr gut gering mittlerweile kommt nur noch heiße Luft bei den Temperaturen heraus.

    Ich habe heute bei Atu Klimgas befüllen lassen was letztlich gefehlt hat waren 90 Gr von 450 Gr.

    Der Mitarbeiter meinte dann dass mein kompressor garnicht angeht.

    Ich habe jetzt versucht mich etwas schlauer zu machen da gibt es aber echt viele viele Dinge die für den Ausfall sorgen können zB Kompressor, Magnetschalter, Relais und Thermostat kann auch die klima deaktivieren.

    Bevor ich jetzt den Kompressor wechseln lasse würde ich gerne erst einmal abchecken was sonst in Frage käme habt ihr vielleicht Tipps für mich?

    Danke schon mal.

  • Hallo Vaididi

    Speziell zu dem Problem kann ich nichts beitragen, aber bei technischen Problemen immer dran denken: :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Was Du selber prüfen kannst: 2 poligen Stecker vom Klimakompressor abklemmen. An den Anschlussstecker eine Prüflampe H7 mit Kabel anschließen (Lastprüfung). Motor laufen lassen mit Zuschaltung der Klimaanlage.

    Leuchtet H7 = Kompressor defekt

    Leuchtet H7 nicht = Fehler liegt nicht am Kompressor, vertiefte Fehlersuche mit Schaltplan durchführen lassen

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Stecker v. Kompressor ist besser auf der Bühne zu erreichen oder?

    Kenne Deine Gewichtsklasse nicht !? <X PKW vorn aufbocken und dann kommt man von unten ran.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich bin ein Fan von "Am Anfang erst mal Auslesen". Damit kann man den Fehler schon eingrenzen. Ist z.B. der Wert vom Kältemitteldruck daneben, weiß man schon mal, in welche Richtung man suchen muss und prüft nicht mechanisch unter dem Auto alle möglichen Eventualitäten ab, die gar nicht nötig gewesen wären.

  • Kältemitteldruck auslesen bei einer manuellen Klimaanlage ? 🤔😴

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Kältemitteldruck auslesen bei einer manuellen Klimaanlage ? 🤔😴

    Ja. Bei Füllmenge X hast du einen gewissen Ruhedruck Y. Dieser ist abhängig von der (Außen) Temperatur. Die Klimaanlage soll jetzt über bei relativ geringen Drehzahlen (ich fahre bei geringer Last auch mit deutlich unter 2000 U/min ohne ruckeln oder gequältem Motor) auch kühlen, darf aber bei hohen Drehzahlen nicht zu stark Druck aufbauen, um die Komponenten zu schonen. Aus dem Grund gibt es einen Drucksensor auch bei manueller Klimaanlage. Bei Renault wird dieser Sensor im Motorsteuergerät ausgewertet und der Kompressor bei Erreichen einer definierten Schwelle abgeschaltet.


    Bei dem 206+ mit manueller Klimaanlage höre ich regelmäßig das Auskuppeln, bzw. das Einkuppeln des Klimakompressors. Ein Sensor ist also da. Noch fehlt mir das Setup für PUG um an die Werte dran zu kommen (kann es aktuell nur bei Fahrzeugen der VAG-Gruppe, Renault, Dacia, Lada und Samsung), hab aber mal nen Screenshot gesehen, wo die Werte mit drauf waren.


    Emma65 Ich bin heute in der ECU beim 206+ drüber gestolpert, hab aber vergessen dir einen Screenshot zu machen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne noch einen machen. Möchtest du?

    Einmal editiert, zuletzt von cruizer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cruizer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo.


    Auch wenn das Problem sicherlich schon gelöst ist, bei mir hat Steinschlag Kühler für die Klimaanlage perforiert und dadurch kam die Undichtigkeit.