Zündkerzen verrußt

  • Hallo! Unser fast 2 Jahre alter L2 EAT8 Benziner steht aktuell in der Werkstatt. Letzte Woche fing er leicht an zu ruckeln beim fahren. Nachdem ich im Notlaufmodus 🙈 bis zur Werkstatt gefahren bin, wurde dort nun festgestellt das alle Zündkerzen verrußt waren und bei einer die Elektrode unten locker gewesen ist. Hat von euch jemand schonmal was ähnliches gehabt? Ursache wurde übrigens noch nicht gefunden. Steht noch in der Werkstatt

  • Da die Puretech Direkteinspritzer sind, würde ich bei Verrußen direkt an Kurzstrecke denken?


    Aber Elektrode locker? Aber nicht abgebrochen? Weiß gar nicht, wie ich mir das vorstellen soll? Zündkerze war fest, die Elektrode selbiger wackelt?

    Das einfachste wäre ein Materialfehler der Zündkerze, da glaube ich aber eher nicht dran.

    Berlingo Puretech 130 EAT8, L1, Feel Pack, EZ 08/22

  • Ich kann mir da auch nicht so richtig was drunter vorstellen. Die erste Aussage war auch das sie abgebrochen war, dann wurde auf locker revidiert. Es wurde schon Kompressionsorüfung gemacht umd es sollte noch der Druckverlust geprüft werden (Vorgabe von Peugeot). Hoffe noch auf Bilder etc. Kurzstrecke ja wobei wir im letzten halben, 3/4 Jahr mindestens 3 mal auf der Bahn waren für jeweils 3-4 Stunden. Es wurde alles zu Peugeot gesendet da ja noch Garantie. Ach ja Laufleistung beträgt ca. 19.000 km.

  • Schwarz bedeutet Ablagerung. Das kann u.a folgende Ursachen haben:


    - falscher Wärmewert (fast ausgeschlossen bei 19.000 km, da diese noch die 1 von Werk sein müssten)

    - Motor läuft zu fett --> passiert, wenn z.B. die Lambdasonde nicht warm ist und noch nicht richtig geregelt werden kann (Kurzstreckenfahrer)

    - Luftfilter verstopft --> läuft auch zu fett

    - Kerzen zu locker eingedreht (falsches Drehmoment, Drehwinkel nicht eingehalten), sodass der Dichtring nicht fest genug aufliegt und die Wärmeableitung nicht ausreichend ist


    Schwarze Kerzen kann man eigentlich noch fahren, wenn es die passenden für den Motor sind. Die Selbstreinigung sollte bei entsprechender Strecke ausreichen. Wenn eine Elektrode locker ist, zeugt das nicht grade von guter Qualität bei den Kerzen. Ich persönlich würde sie einfach mit hochwertigen neuen Kerzen ersetzen und weiter fahren.