Verbrauch Normal vs Eco auf der Autobahn (Elektrisch)

  • Sorry, derzeit nur selten Zeit für das Netz.

    Werde nochmal nachsehen, wo ich das gelesen habe, ein wenig Geduld bitte!

  • Hallo,

    Fahre meinen E208 seit Dezember 2020. Bisher 50000 km. Meist Bundes und Landstraßen. Im ersten Jahr bin ich meist im Eco Modus gefahren. Inzwischen fahre ich im Normal Modus immer mit Rekuperation (B). Dem Verkehr angepasste Fahrweise. Mein Verbrauch lag im ersten Jahr bei 19,7kw brutto. D.h. incl. Ladeverlusten. Abgelesen am geeichten Zähler. Derzeit liege ich für das laufende Jahr bei 17,8kw. Kältere Jahreszeit kommt aber noch.

    Den größten Einfluss auf den Verbrauch haben meines erachtens folgende Parameter:


    - Gleichmäßiges fahren (Tempomat). Das relativiert auf jeden Fall auch den Unterschied zwischen ECO und Normal.

    - Klimatisierung. Schalte die Klimaanlage erst ab ca. 25 Grad ein. Der Verbrauch steigt dann um min. 5%. Heizung bei niedrigen Temperaturen hat sicherlich ähnlichen Effekt.

    - Ideale Außentemperatur bzgl. Verbrauch liegt bei ca. 15 - 25 Grad. Drunter oder drüber muss auch wohl das gesamte Agregat gekühlt bzw. erwärmt werden. Gilt auch fürs laden. Bei hohen Temperaturen ist die Kühlung beim laden auch deutlich hörbar.


    - Geschwindigkeit natürlich auch. Der E208 ist halt kein Autobahn PKW. Auch wenn's Spaß macht. Wenn ich allerdings die Verbrauchswerte anderer E Autos auf Autobahn sehe/lese ist der Verbrauch beim E208 auch nicht dramatisch hoch. Ich fahre eher selten Autobahn. Tempo 120 scheint mir passende Geschwindigkeit zu sein.

    - Das laden an der normalen Steckdose erhöht den Bruttoverbrauch. Wird oft übersehen da dass niemand am Zähler erfasst. An der Wallbox habe ich ca.10% Ladeverluste festgestellt.

  • Hast du Daten zu Ladeverlusten an der Schukosteckdose? Ich will den Peugeot an der PV Anlage mit 8 bis 12 A laden, je nachdem wieviel gerade über ist. Das dauert zwar aber ich muss ja nur das reinladen, was ich täglich fahre und das sind selten mehr als 50km.

    Trotzdem scheint der Peugeot ein Stromfresser zu sein. Wir haben noch einen Kia E Soul, der kommt im Schnitt der letzten 15.000km mit 15,5kWh auf 100km aus. Im Sommer in der Stadt um 10kWh im Winter mit Heizung 18. Und die Kiste ist im Vergleich zum 208 eine Schrankwand!

  • beanti

    Hat das Thema geschlossen.