Neueinsteiger 205, KLR und Umbau Rücklichter geplant

  • Wir hatten die entsprechenden Stecker des Tauschkabelbaums an der fahrerseitigen Leuchte (Beifahrerseite ist ja Rückfahrlicht, braucht man nicht mehr, da in den Ph1 Rücklichtern enthalten).


    Dennoch keine Funktion der linken NSL und der Kennzeichenbeleuchtung. Die Franzosen sind angeblich dafür berüchtigt, daß die Kabelbäume im Alter korrodieren und dann fehlerhaft werden, was meint ihr dazu?


    Schrauber 60 du sagst, deine NSL ist in einer der Ph1 Rücklichter verbaut? Ich frage mich nur, welche der Birnen das sein soll. Da muss dann ja in einer der beiden Rücklichter noch eine zweite Zweifadenglühbirne drin sein, neben der für Abblendlicht und Bremslicht.

  • Die Rückfahrlichter waren bei Ph1 im kleineren weissen Feld.

    Unten in der Schürze war das NSL und im anderen Feld eine rote Abdeckung ohne weitere Funktion. Diese diente wohl einzig einer symmetrischen Optik.



    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Die Rückfahrlichter waren bei Ph1 im kleineren weissen Feld.

    Unten in der Schürze war das NSL und im anderen Feld eine rote Abdeckung ohne weitere Funktion. Diese diente wohl einzig einer symmetrischen Optik.



    Hallo Dani,

    das würde bedeuten, daß Schrauber 60 es fertiggebracht hat, eine nicht im alten Rücklicht enthaltene NSL zum Laufen zu bringen?

    Ich bin gespannt was er dazu sagt. Deine Variante erscheint mir recht naheliegend. Fahrerseite NSL und Beifahrerseite isses nur eine Blende. Diese Blende muss ich dann wohl besorgen und die Rückwärtsfahrlampe ersetzen.

  • Ja, ist klar. Man kann ja auch eine RFL unten betreiben.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Gerade letzteres würde ich nicht machen.

    Was - außer dem Aufwand - spricht denn dagegen, die Radialwellendichtringe auf der Kurbelwelle und auf der Getriebeeingangswelle zu wechseln?

    So wie ich das sehe sprechen bei Martin die Reparaturkosten dagegen.

    Ich mache alles selber an den 30 Jahre jungen „fliegenden“Kisten der „Löwen“ . Material: Kupplung, 4 Simmeringe incl. Getriebe/Antriebe, richtige Kühlflüssigkeit , Motoröl, Ölfilter – Geschätzt bei mir 100-120 €. Arbeitsaufwand, bei mir geschenkt da Hobby zum Autoerhalt. ;)

    Bei den Simmeringen 2 Dinge bitte beachten. 1. wenn es geht mit Aufziehhilfe, 2. wenn im Beipack der Zettel liegt mechanisches Teil einige Stunden nicht bewegen, dann ist das so. Der Wellendichtring muß sich nach der Montage anpassen. Einmal selbst Lehrgeld bezahlt und Erfahrung gesammelt und nochmal gewechselt. Dumm gelaufen war vorn oben an der Nockenwelle. Hing eben nur der Steuerriemen dran. ^^


    Da ich 3 unterschiedliche Löwen habe und Strömlinge nicht so mein Ding sind, Korrektur meiner Aussage. Die verbauten Rückleuchten von Martin haben keine NSL siehe Foto.

    Diese ist tatsächlich in der Stoßstange links. Unter der Garagendecke bei mir lagern einige Stoßfänger. Phase 1 hat hinten li den NSL und rechts nur eine Abdeckung.

    Der gesonderte Kabelbaum mit den unterschiedlichen Steckern von hinten re. zu links verläuft im Heckholm/Kofferraum und hat auch hinten im Blech Aussparungen für den Anschluß der NSL und der Nummernschildbeleuchtung.

    Wie gesagt Kabelbaum mit Steckern Phase 1 und 2 sind anders. Und nur mit viel Geschick ist dieser zu wechseln.
    Und wenn die Nummernschildbeleuchtung und NSL nicht geht, liegt hier ein Fehler vom K-Baum oder bei den „Glühwürmschen“ vor. Oder vom Personal :think1:

    Bilder

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Kann es Evtl sein das die Abdeckung rechts in der Stoßstange dazu dient in anderen Ländern und deren Bestimmungen dort eine nebelschlussleuchte zu verbauen?

    Der 306 hatte zwei Nebelschlussleuchten, ebenso der 508.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • In den damaligen Jahren, also vor Jahrzehnten, hat man noch mit Weitsicht und Vorausschau entwickelt, geplant und gebaut.

    Hätte ich heute nicht meine Ersatzstoßstangen genauer angesehen wäre es mir nicht aufgefallen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Musste leider zu Ende April, den kleinen Löwen erstmal für die nächsten Monate abstellen. Ein paar Ersatzteile, wie Achs-und Lenkmanschetten liegen schon bereit, aber die Elektrik macht mir dann doch zu viel Sorge, das könnte teuer werden.


    Ich hätte eine preiswert arbeitende Werkstatt an der Hand, aber aktuell ist die finanzielle Situation nicht so rosig, als das ich mir ein weiteres tiptop repariertes Auto zum Hinstellen leisten kann.


    Den Kabelbaum für Phase I Rücklichter konnte ich Mithilfe von einem guten Hobbyschrauber tauschen, jedoch habe ich Bedenken, ob die Werkstatt das in den Griff bekommen kann, die NSL und die Kennzeichenleuchte zum Arbeiten zu bringen und den im Kofferraum befindlichen Teil des Kabelbaumes in seine Durchführung zu bringen - das ist uns Mitte April bei der Aktion leider nicht mehr gelungen.


    Die Werkstatt sagte mir, die alten Kabelbäume beim 205 sind ein typisches Problem, sie werden im Alter gern defekt durch Kabelbrüche o. Ä. und dann treten diese Funktionsfehler auf. Was eine mögliche Erklärung dafür ist, das man praktisch keine 205er Stufe 1 mehr sieht - die Leute waren die Elektronikprobleme leid und trennten sich vom 205.


    Ich bin noch auf der Suche nach dieser Phase 1 Blindabdeckkappe für die hintere Stoßstange Beifahrerseitig, wo ja kein Rückwärtsfahrlicht reinkommt. Wer soetwas abgeben könnte, melde sich bitte bei mir.

  • Huhu ihr Lieben, ich habe mittlerweile den richtigen Kabelbaum für einen 89er 1,1 TU1M gefunden und auch die Blendkappe. Alles zusammen 40,-

    Nun wartet der Gute noch darauf, das alles eingebaut wird. Da ich finanziell immer noch nicht wieder auf gesunde Füße gekommen bin, wird es vermutlich noch etwa 3 Wochen dauern bis er endlich in die Werkstatt fahren kann. Dort erhält er

    Neuen Kabelbaum

    Neue Kupplung

    Neues Motor-und Getriebeöl

    Neue Achsmanschetten

    Neue Lenkmanschette

    Neue Simmerringe

    Neuen TÜV bis 12.2025


    Leider besteht die Möglichkeit, das ich mich bald von ihm verabschieden muss, denn die Vielzahl der Fahrzeuge und Reparaturen wächst mir zusehends über den Kopf und ich muss die Sammlung dringend verkleinern. Wer Interesse hat den Kleinen zu übernehmen, kann sich gerne bei mir melden per PN.