Durchtrenntes Kabel am Vorderrad - wofür?

  • Hallo, beim Räderwechsel ist mir heute ein durchtrenntes Kabel im vorderen Radhaus aufgefallen. So richtig konnte ich aber nicht zuordnen a) wie es eigentlich verbunden war und b) wofür es eigentlich ist. Eine Fehlermeldung habe ich jedenfalls nicht. Viell. kann es ja jemand identifizieren? Und gibt es eine Ersatzteilnummer dafür?



    VIN VF38ERHF8BL090610

  • Kabelstrang ist füe die Verschleißanzeige der vorderen Bremsklötze. Mit Lötverbinder-/Schrumpfverbinder einfach wieder instandsetzen und Ruhe ist.

  • Schonmal Danke, kann ich versuchen! Mich irritiert halt etwas, dass ich jetzt 3 offene Enden habe :( Hat viell. jemand zufällig ein Foto parat wie das im Original bei ihm aussieht?


    /Edit: das ist das beste was ich dazu finden konnte

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhodan76 () aus folgendem Grund: Foto hinzugefügt

  • Kabelstrang ist füe die Verschleißanzeige der vorderen Bremsklötze. Mit Lötverbinder-/Schrumpfverbinder einfach wieder instandsetzen und Ruhe ist.

    Oder einfach so lassen, man soll Gerüchten zu Folge verschlissene Bremsklötze auch visuell erkennen können. Beim silbernen 406 sind die auch ab, seit wir ihn haben, also so ~12 Jahre, vermutlich hatte die Warnanzeige eine Fehlfunktion beim Vorbesitzer. Bremsklötze konnte ich trotzdem immer rechtzeitig wechseln, allein durch den jährlich zweimaligen Radwechsel habe ich die ja regelmäßig im Blick.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Mal ausprobieren was passiert wenn man beide Drähte im Kabel verbindet.

    - Verschleißanzeige kommt (evtl. mit programmierter Zeitverzögerung)

    - Es funkt und eine Sicherung brennt durch

    - Es geht unspektakulär durch einen Kurzschluss was kaputt

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Verschleissanzeige wird im Normal gegen Masse über die Bre.sscheibe geschaltet. Wenn der Belag soweit abgeschliffen ist, dass der Kontakt zur Bremsscheibe hergestellt ist. Dafür reicht aber ein Draht.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Es gibt auch die Variante (k.A. ob auch bei Peugeot), wo ein Kabel, welches in einer Schleife durch den Bremsklotz gelegt wird, durchgeschliffen wird, das wären dann zwei Anschlüsse pro Klotz (falls beide Klötze einen Kontakt haben, auch diesbezüglich habe ich schon verschiedene Varianten beschraubt, z B nur ein Kontakt pro Seite oder Achse (!)). Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wieder eine völlig überflüssige Zusatzfunktion, aber ist ja nicht mein Auto um das es hier geht.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50