207RC läuft unrund, Fehler OBD P1385 und P1339

  • Guten Abend meine Peugeot Freunde.


    Ich habe hier schon mal ein Post gemacht. Der könnte eventuell mit dem neuen Problem zusammen hängen.


    Ich habe vor knapp 1 woche auf der Autobahn bei Volllast aufeinmal keine Leistung mehr gehabt.

    Zudem "Abgassystem defekt"

    Lief wie ein Sack Nüsse also nur auf 3 Zylindern


    Heute festgestellt Zylinder 3 hat keinen Funken welche ich mit neue Kerzen auf allen Zylindern Und neuer Zündspulen auf Zylinder 3 auch behoben habe.


    Er läuft auch wieder besser jedoch immer noch wie ein Sack nüsse.



    Habe per OBD folgende Fehlercodes ausgelesen:


    P1385 und P1339


    Was könnte das nun sein ich bin da sprachlos.


    Mein Auto hat nur einen anderen endtopf von Don silencioso sonst keine Modifikationen.


    Zudem waren die alten Kerzen auch komplett hinüber.

    Ich freue mich schon auf eure Hilfe


    Mfg.

    Tim

  • Und die VIN des Wagens lautet wie?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Fahrzeug ist


    Peugeot 207 RC 2007


    3003/AEZ


    Steuerkette beib 80k km gemacht


    Km stand 152k km

  • Und die VIN des Wagens lautet wie?

    Gerne nochmal: Und die VIN des Wagens lautet wie?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Der Fehler P1385 deutet eher auf ein Problem an der Kraftstoffhochdruckpumpe hin, dass da der Druck nicht so wie gewünscht kommt, passend zur angeforderten Last.

    Der P1339 ist oft eine Folge dessen, da dann Zündaussetzer detektiert werden und diese als Ausfall der Zündkerze/Spule gewertet werden.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „207RC läuft unrund P1385 P1339“ zu „207RC läuft unrund, Fehler OBD P1385 und P1339“ geändert.
  • Danke TTRU74 für deine Antwort.

    Ich werde mal beim Mechaniker meines Vertrauens die Fehler ansprechen. :thumbup:

  • Guten Abend meine lieben Freunde


    Das Problem ist nun bekannt und überhaupt nicht schön.


    Motorschaden

    Zylinder 1,2,4 10 - 11 Bar Kompression

    Zylinder 3 0 Bar


    Also leider das Ende von meinem geliebten RC.


    Ich wünsche allen die mir geholfen haben einen schönen Abend

  • Wenn ich da richtig liege, ist das ja der Prinzmotor 1,6L Vti 120 16V.


    Die ersten Serien der Motoren die überwiegend von BMW Entwickelt und gebaut wurden (bis 2008 / 2009), haben dass Problem das die Kolbenringe verbacken, festklemmen in den Kolben Nuten!

    Dadurch ist ein Verdichten nicht mehr möglich und die Zylinderlaufflächen tun sich quasi blank polieren.


    Ursache: Falsches Oel, nicht eingehaltener Wechsel Intervall und oder einfach so bei den ersten Serien ab 120 -170 tkm Laufleistung.


    PSA hat ab 2009 / 2010 diese Motoren dan selber noch mal überarbeitet so das dieses Kolbenringklemmen und die Steuerketten und Spanner und Führungsprobleme dann eleminiert wurden.


    Hier hilft nur eine Revidieren, also Kolben raus Laufbuchsen Hones lassen auf 0,5 mm Übermaß und neue Kolben und Ringe ebenfalls mit 0,5 mm Übermaß.


    Dann neue Lager für die Pleul und Kurbelwelle und weil der ja gerade dann Zerlegt ist, Ventile raus und schön neu Einschleifen.

    Dann hat der richtig Dampf auf den Pötten.


    Das ist aber dann eine frage des Geldes =O

    Einmal editiert, zuletzt von PugTux66 () aus folgendem Grund: Edit: Vor etwa einem Jahr hat ich einen 207 1,6 110 Vti hier zum , gleiche Problem, keine Leistung mehr. Kompressionstest war da 10, 8, 7,2, und 6 Bar. Mit Endoskop reingeschaut und Zylinder 4 war fast Spiegelblank. Es gibt da soweit ich das noch weiss bei Peugeot reparatursätze für die Modelle (Kolben und Ringe in Original größe). Dazu dürfen aber die Meßwerte der einzelnen Laufbuchsen nicht zu weit abweichen und ein einfaches nach honen des Kreuzschliffes reicht aus. Dabei werden nur die Kolben mit Ringe getauscht, Lager bleiben soweit unberührt falls keine Abnutzungserscheinung sichbar sind. Edit 2: Oderaus einem C4 , 307 etc einen guten gebrauchten 120er Vti Motor nehmen und die Ansaugbrücke und Krümmer etc. vom RC nehmen sowie die Nockenwellen (RC hat glaub ich andere als der Normal 120er).