Radio-Kabelbaum zerstört - kann man das richten?

  • Hallo zusammen,


    mir ist leider ein kleines Malheur "passiert". Anstatt mich vorher schlau zu machen wie man das alte Radio gegen ein neues tauscht habe ich den ISO-Anschluss zerstört.

    Im Nachhinein habe ich dann herausgefunden, dass es dafür ja ganz einfache Adapter gibt, die den Kabelbaum des Autos mit dem neuen Radio verbinden...

    Jedenfalls kann man den Adapter wie in etwa diesen hier nicht mehr an den Kabelbaum anschließen.


    Edit:


    Hier im Video ab ca 30 Sekunden kann man den ISO-Stecker im Original sehen wie er im Auto zu finden ist. Ich habe das Plastik außen herum abgemacht um an die Stecker zu kommen. Ich wusste nicht, dass das eine feste Einheit ist.


    Die Bilder zeigen den Anschluss am Auto.


    Nun natürlich meine Frage: wie kann man das am besten/einfachsten reparieren? Ich habe leider nicht sonderlich viel Ahnung von Autos.


    Vielen Dank im Voraus

    Peter

  • Jetzt würde ich mit Schrumpflötverbinder und dem Adapter jeweils die Litzen direkt miteinander verbinden und die Sektion der Übergangsstecker auslassen. Es dürfte so auch einfach sein, dies ohne Schema zusammen zu bekommen.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Du meinst ich soll die original "Stecker" quasi abknipsen und dann direkt an den neuen Adapter löten?


    Was genau ist der Übergangsstecker?

  • Das wäre einfacher als den "Original" Quadlock-Stecker wieder zu rekonstruieren. Einfach die passenden Drähte ohne zusätzlichen Stecker zusammenlöten.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Du meinst ich soll die original "Stecker" quasi abknipsen und dann direkt an den neuen Adapter löten?


    Was genau ist der Übergangsstecker?

    Ja genau, Litzen direkt an den für den neuen Radio passenden Stecker löten.

    Einfacher mit den genannten Verhindern.

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  • Beim verbinden mit Lötverbinder/Quetschverbinder ist die Gefahr groß, dass die Litzen durch unsachgemäßes knicken, Vibration sowie Ein-& Ausbau Stück für Stück brechen.


    Das führt nicht nur zu höheren Übergangswiderständen, sondern u.U. früher oder später auch zum Kabelbruch.


    Die richtige Vorgehensweise ist das neu konfektionieren (crimpen) des Steckers.

    Mach es von Anfang an richtig und nicht was "schneller" geht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hätte es mit sowas gemacht. https://www.amazon.de/120-Schr…hvtargid=pla-804020772602


    Gibt natürlich verschiedene Anbieter

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  • Nummer 1 würde passen.

    Der Vorteil hierbei ist, dass Du durch die kleinen Haltenasen außen eine Zugentlastung hast und dass die Verbinder so klein sind, dass beim Ein-& Ausbau oder ziehen nichts abknickt.

    Und ja, für diese Verbinder wird eine Crimpzange benötigt.

    Dann einfach Schrumpfschlauch drüber und das wärs.



    Wenn man auf der absolut sicheren Seite sein will, nimm Schrumpfschlauch mit Kleber innen.

    Wenn die einmal fest sind, bekommt man die nicht mehr so einfach auseinander, egal wieoft man hin und her biegt.

    Zudem Wasserdicht.

    Mit diesem klebbaren Schrumpfschlauch könnte man sogar die großen Stoßverbinder (Nummer 2) nehmen und sich das Gefummel mit den Crimp Kontakten sparen.

    Aber auch dafür wird eine Zange benötigt, die kostet aber sogut wie nichts.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Dann sind die Lötverbinder aber deutlich einfacher.

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  • Ich habe mich jetzt für das crimpen entschlossen und das Material entsprechend besorgt.


    Wollte vorhin dann voller Tatendrang die Adapter verbinden, aber ich scheitere leider an den Farben der Kabel. Diese sind leider farblich nicht identisch und für mich als Laien nicht klar zuzuordnen. Wäre über Tipps hier noch mal sehr dankbar.


    Danke im Voraus

  • Nach Farben brauchste nicht gehen, die sind alle falsch.


    Du muss nach der Pinbelegung gehen.

    Auf allen Steckern stehen die Pin-Nummern drauf.


    Einfach 1:1 übernehmen, wie am alten Stecker und Ader für Ader crimpen.


    Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, alle Drähte auf einmal durchzuschneiden, denn es kommen auch schonmal Farben doppelt vor.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du muss nach der Pinbelegung gehen.

    Auf allen Steckern stehen die Pin-Nummern drauf.


    Einfach 1:1 übernehmen, wie am alten Stecker und Ader für Ader crimpen.

    Das hilft nicht wirklich so mit ohne Stecker.

    Bremsklotz Mit etwas Glück findest Du auf den Kabeln aufgedruckte 4-stellige Nummern, damit käme man weiter.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Ja, hatte man wie schon beschrieben, den Adapter genommen und Litze für Litze zusammengebracht...


    Jetzt ist es ohne die alten Stecker und einem Schema mit den Belegungen unmöglich.

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  • Du muss nach der Pinbelegung gehen.

    Auf allen Steckern stehen die Pin-Nummern drauf.


    Einfach 1:1 übernehmen, wie am alten Stecker und Ader für Ader crimpen.

    Das hilft nicht wirklich so mit ohne Stecker.

    ??

    Er hat doch alle Stecker.


    Wenn er jetzt nicht alle Drähte komplett aus den defekten Blöcken gerissen hat, sollte die Zuordnung kein Problem sein.


    Die Nummern stehen ja normalerweise auf den Blöcken.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ja schon. Wenn ich das richtig sehe, hat er aber keinen Adapter, sondern einfach nur Radio-Stecker mit Kabelschwänzen.

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