Geblaese spinnt

  • Hallo!

    Mein Innenraumgebläse spinnt. Aufgefallen ist am langen, sehr heissen Wochenende, dass der Luftdurchsatz, trotz dem die hoechste Stufe eingeschaltet war, unter die des Normalen in der kleinsten Stufe gefallen ist. Ich hatte den ueberfaelligen Inneraumfilter in Verdacht. Den habe ich getauscht, den Schacht gereinigt und auch die Durchlaessigkeit der Entwaesserung geprueft.


    Trotzdem tritt das Phaenomen wieder auf. Nach etwa 40min Betrieb mit Klimaanlage sinkt die Luftleistung immer mehr. Schaltet man die Klima ab, ist nach etwa 2min wieder kraeftig, nach 5min (fast?) wieder normal. Nach dem Wiederanschalten lief sie 10 min ohne spuerbar nachzulassen. Danach habe ich sie abgeschaltet, weil ich fast zu Hause war. Ich weiss zwar, dass die Klima ohne die Lueftung nicht laeuft, dachte aber die Lueftung ist unabhaengig von der Klimaanlage.


    Es ist ein 308 SW II, in der Access-Ausstattung, also mit manueller Klimaanlage, Bj 2019 mit 110 000 km. Die Klimaanlage wurde vor kurzem aufgefuellt.

    VIN: VF3LCYHYPKS260352

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasm ()

  • Dafür gibt es eine technische Mitteilung vom Hersteller.


    FÜR : 308 (T9) BIS ORGA-NR. 16192

    (Deine Orga-Nr. ist 15540 )


    KUNDENBEANSTANDUNG : Die Innenraumlüftung funktioniert nicht oder nur schwach


    Den Rest weiß Dein Händler vor Ort !

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Interessant. Ich fahre auch das Sozialmodell,gleiches Baujahr aber als Benziner.

    Lass mich bitte wissen, woran es lag.....


    PS: Echt schon 110TKM? ich bin noch bei 18K ... :cry:

  • Ich weiss nicht ob Du dich erinnerst, ich bin der der seine Wartung selbst in der Garantiezeit selbst macht :). Haendler hilft mir wenig, aber ein Tipp von Dir wuerde mir sehr helfen!

    Interessant. Ich fahre auch das Sozialmodell,gleiches Baujahr aber als Benziner.

    Lass mich bitte wissen, woran es lag.....


    PS: Echt schon 110TKM? ich bin noch bei 18K ... :cry:

    Ich muss jeden Tag recht weit auf die Arbeit fahren.


    BTW: Ich habe die orginal Briefmarke, Du auch?

  • Magst Du mir nicht sagen, was in der Mitteilung steht?

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasm ()

  • Ich habe mal im Citroen Forum nachgefragt, da hat auch jemand Zugang zu diesen Unterlagen.

    Der Stecker der auch schon beim 207 oder 308 verschmurgelt ist?

    Der erklaert aber irgendwie nicht das Verhalten, dass die Lueftung immer wieder auf voller Leistung faehrt, und offensichtlich mit der Klimaanlage kommuniziert. Schalte ich diese ab, geht die Luftleistung bals darauf wieder hoch.

  • Hatte ich auch schon mal. Mir wurde es mal so in etwa erklärt.


    Wenn es draußen sehr heiß ist, und du es innen kühl haben willst, muss der Kompresser ganz schön arbeiten.

    Das Ding wird sehr kalt, damit die Außenluft auch schön kühl innen ankommt.


    Es kann dann passieren das der Kompresser einfriert, bzw. sich durch den hohen Feuchtigkeitsanteil in der heißen Luft, das enthaltene Wasser sammelt und dort anfriert. Ergo, die Luft dann nicht mehr durchkommt wegen Eis. Das heißt es kommt kaum noch Luft im Innenraum an.

    Sieht man daran das das Auto "tropft" wenn es steht/parkt nach einer langen Fahrt mit Klima an heißen Tagen. Es tropft also Wasser "aus dem Auto".



    Was kann man dagegen tun? Wenn es schon etwas kühler innen ist, dann auf Umluft umschalten. (Der Knopf mit dem 3 Pfeilen. So in etwa wie das Kreisverkehrszeichen)

    Dann saugt er mehr Luft aus dem kühlerem Innenraum und der Klimakompressor wird etwas entlastet. Damit muss er nicht mehr so stark arbeiten.


    Also an heißen Tagen bei langen Fahrten auf Umluft umstellen. Dann sollte das passen.

    An deinem Wagen ist also nichts kaputt.


    Noch einen kleinen Tipp: Im Winter hilft diese Taste auch sehr wenn man es schneller warm haben möchte. Dann wird die bereits erwärmte Luft aus dem Innenraum genutzt und weiter erwärmt. ;) Das Auto muss also keine kalte Luft von außen erwärmen.

  • Viele Automatische Klimaanlagen machen das übrigends -> Automatisch halt.

    Oft gibt es einen Menüpunkt "Umluft Automatisch".

    Diesen aktivieren und die Anlage auf "Auto" laufen lassen.


    Nur als Info am Rande, auch wenn der TE eine manuelle Klima hat.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024