• Moin, Ihr Lieben!

    Unser 2019er RifterGT kommt frisch aus der Inspektion. Da sollte auch das Navi upgedated werden - lt. Werkstatt ist es auf dem neuesten Stand (Version 8), tatsächlich aber ist das Kartenmaterial des TomTom von 2018 (!!!). Nachfrage ergab, angeblich gäbe es kein aktuelleres Kartenmaterial für dieses Navi, auch nicht auf der TomTom-Homepage - kann das wirklich sein? Falls "nein", kann ich das Kartenmaterial irgendwie selber updaten? Und für mich als EDV-Legastheniker: Wie mache ich das??? Kann ich das vom Rechner irgendwie auf 'nen Stick und dann denselben über USB dann im Auto wieder hochladen? Welche einzelnen Schritte/Registrierungen sind dafür nötig - und wo kriege ich die Zugangsdaten her? Riskiere ich, dabei das Navi komplett zu zerschießen??? Für unsere große Frankreichrundfahrt in drei Wochen wäre das echt hilfreich...

  • Moin, Ihr Lieben!

    Unser 2019er RifterGT kommt frisch aus der Inspektion. Da sollte auch das Navi upgedated werden - lt. Werkstatt ist es auf dem neuesten Stand (Version 8), tatsächlich aber ist das Kartenmaterial des TomTom von 2018 (!!!). Nachfrage ergab, angeblich gäbe es kein aktuelleres Kartenmaterial für dieses Navi, auch nicht auf der TomTom-Homepage - kann das wirklich sein?

    Versuche mal herauszufinden, welche Version des Navigationssystems verbaut ist, (NAC 2/3/4 ?), danach findest du hier

    Links zu verschiedenen Kartenupdates.

    Alternativ auch die App installieren und mit dem Fahrzeug verbinden, dann bekommt man auch Anleitungen und wird über Updates benachrichtigt.


    Es besteht immer eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass was scchief geht, aber bei Kartenupdates ist der "Worst Case" eine komplett fehlende Navigation, worauf man es einfach nochmal versuchen kann.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.