Welcher Zahnriemenspanner beim 1.9 Automat

  • Hallo allerseits


    Schon wieder eine Frage meinerseits:


    Ich will einem Kumpel helfen den Zahnriemen an seinem 205 1.9 Automat zu tauschen. Nun gab es da ja zwei verschiedene Spanner. Wie finde ich raus (kann nicht beim Auto schauen im Moment) welcher Spanner verbaut ist? Kann man das anhand der VIN eruieren?


    Grüsse, Oliver


    PS: Mein Plan wäre es eigentlich gewesen, die VIN hier noch zu posten, aber ich habe noch keine Antwort erhalten..

  • Der XU9JA-Motor hat einen Zahnriemen mit 113 Zähnen (kann man selbst nachzählen). Deshalb paßt nur die Spannrolle 082912. Ab dem 15.01.1992 hat der Motor einen Zahnriemen mit 114 Zähnen. Dann wäre die Nummer 082929 für die Spannrolle richtig. Aber dieser Motor wurde nicht mehr im 1,9 Automatic verbaut, nur die Version mit 113 Zähnen (zumindest kenne ich keine Automatic mit 114 Zähnen).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo Peupa


    Danke für die schnelle Rückmeldung. Wir sprechen da natürlich von einem Fahrzeug aus der Schweiz, wer weiss ob die neuere Version nicht doch auch auf dem Markt war.


    Aber zur Absicherung habe ich hier nun doch noch die VIN: VF3 20C DF4 2438 5157


    Das Fahrzeug hat 75 KW und BJ 91


    Vermutlich ist es tatsächlich die erste Version des Spanners mit dem 113er-Riemen

  • Ja, dann der Riemen etc. mit 113 Zähnen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Er möge das Auto gut pflegen. Werden immer seltener.

    Und Oli ohne den Spezialdorn – selber anfertigen oder anfertigen lassen – keinen Wechsel vornehmen. Siehe Post 215

    Nicht nur die untere Zahnriemenabdeckung, auch die beiden andern sind nicht mehr erhältlich. ;(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich sags ihm :)


    Danke für die Tipps Jungs. Ich gehe es mal an und berichte dann.

  • steht auf Seite 11

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Oli, Motorcode unbedingt überprüfen. Eventuell wurde nachträglich auf GTI Motor umgebaut.

    Thomas hat mir ein Link gesendet da ist in einem Automatik ein Austauschmotor mit genau Deinen Kenngrößen drin, somit andere Zahnriemensatz.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Zahnriemen zählen...

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja, sonst ist es Risiko

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Der Motor ist original, da wurde nichts getauscht. Ich sehe es jetzt dann, welchen Zahnriemen der verbaut hat, ich berichte.

  • So, hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Spanner war der mit der Feder, also richtig bestellt :)


    Boah aber das ist ja mühsam bei dem grossen Motor. Nur schon den Motorhalter abzubauen ging ne Stunde. Zugänglichkeit null, Schrauben lassen sich nicht ausfädeln, Halter liess sich nur wegfriemeln indem man den Motor auf der anderen Seite leicht runtergekippt hat. Ich lobe mir da meinen TU :)


    So, morgen gehts an den Zusammenbau, toitoitoi!!

  • So, die Reparatur ging schlussendlich noch gut über die Bühne. Mit der Zeit wird man schneller bei all den schwer zugänglichen Schrauben. Und wenigstens muss man bei dem Spanner nicht überlegen, wie fest man den Riemen spannen soll, das nimmer er einem ab :)

  • Der TU im 205 Kinderkram der Wechsel, der TU im 106 ist mit Verrenkungen. Der 1,6 und 1,9 im 205 eine Herausforderung. Aber alles noch Spielerei ;) gegenüber den neuen Autos.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen