Probleme oder fehlende Kenntnis beim 3008 ll

  • Dani508 Das stimmt. Ich muss auch mal schauen wo man da anfängt.


    Die Qualität der Rückfahrkamera sah für mich im ersten Moment auch erschreckend aus, fast wie ebenfalls defekt. ^^

    Aber ich habe schon gesehen, dass das wohl Peugeots standard sei.

  • Dani508 Das stimmt. Ich muss auch mal schauen wo man da anfängt.


    Die Qualität der Rückfahrkamera sah für mich im ersten Moment auch erschreckend aus, fast wie ebenfalls defekt. ^^

    Aber ich habe schon gesehen, dass das wohl Peugeots standard sei.

    Pauschal kann man das nicht sagen. Es gab schon bessere und mittlerweile gibt's auch wieder bessere (neuer 308)

  • Der Nischo Naja, Pauschal kann man sagen, dass wenn es schon bessere gab, aus Einsparungsgründen wieder auf schlechtere gewechselt wurde.

    Kann man meiner Meinung nach nicht gut reden. Zumindest bin ich in den letzten Jahren kein Fahrzeug anderer Hersteller aus aktuellen Baujahren gefahren mit solch einer Auflösung. Ich dachte es wäre noch eine Schutzfolie auf der Linse. ^^

  • Also bei meinem 6 Wochen alten 3008 Hybrid incl. ACC mit Stop & Go sieht das so aus, wenn der "einfache" Spurassistent aktiv ist (linker Knopf, rote Lampe aus) und der "neue/umfassende" Spurassistent aktiv ist (rechter Knopf, grüne Lampe an)...


    Bei normaler Fahrt wird neben der Geschwindigkeitsanzeige ein ausgegrautes Lenkradsymbol angezeigt und auf der Autobahn ab 60 km/h reagiert das Auto mit leichtem Lenkradzupfen wenn man sich der Seitenmarkierung zu stark nähert. Ein Loslassen des Lenkrades würde zu einem Ping-Pong zwischen linker und rechter Fahrbahnmarkierung führen. Weiter passiert da eigentlich nichts.


    Erst wenn man den (adaptiven) Tempomat aktiviert, ändert sich das Lenkradsymbol auf grün wenn Seitenmarkierungen erkannt werden und auch bei Loslassen des Lenkrades hält das Fahrzeug weitestgehend automatisch die Spurmitte ein. Anders gesagt - der "neue Spurpositionierer" ist nur bei Tempomat aktiv, sonst nicht!


    Im Fahrzeugeinstellmenü ist "Active Break" eingeschaltet und auf großen Abstand eingestellt, doch bisher hat das immer nur zu einer optischen Warnung auf dem Display geführt wenn man sich einem Fahrzeug zu sehr genähert hat. Auch das plötzliche Abbremsen eines Fahrzeuges dicht vor mir führt zu keiner weiteren Reaktion. Natürlich habe ich es nie wirklich darauf ankommen lassen und immer selbst gebremst, aber irritiert hat mich das schon. Ich kenne es von meinem Dienstwagen dass da wenigstens ein Warnpiepser ertönt wenn vor mir stark gebremst wird - mit dem Löwen aber nichts dergleichen. Ich bin richtig unsicher ob dieses Sicherheitsfeature wirklich zuverlässig ist.

  • @BernyR...danke hast du nochmal gut erklärt.:thumbup:Man kann es nicht oft genug sagen,denn für nicht Techniker ist es schon oft zu viel Technik. :sleeping:

    Aber weißt du eigentlich, daß du zusätzlich dem neuen Spurpositsionierer noch lernen kannst,wo genau er in der Fahrbahn das Fahrzeug positionieren soll.


    Nachdem das System die Linien erkannt hat und die schraffierte Grafik um das Fahrzeug Symbol im Cokpit angezeigt wird,positsioniert das System das Fahrzeug meißtens mittig in der rechten Fahrspur.

    Nun kannst du je nach Verkehrslage dem System zeigen wo genauer du fahren willst ( entweder näher an der rechten Fahrbahnmarkierung oder mehr zur linken Fahrbahnmarkierung.Einfach während der Fahrt mit dem Lenkrad sanft das Fahrzeug in die gewünschte Positsion bringen,kurz noch mit den Händen halten und dann freigeben.Diese Stelle merkt sich das System immer nur bis zum nächsten großen manuellen Lenkeingriff oder Stop.Fährst du erneut an ist die selbe Aktion nötig.Jetzt fragen sich wahrscheinlich viele..wer braucht denn sowas""man braucht es nicht täglich, aber ab und zu kann es sehr hilfreich sein.Ich benutze es meißtens auf Autobahnen oder auf Bundesstraßen mit hohem Gegenverkehr , wenn Motorradfahrer oder auch Pkw ständig in die Lücken springen.Da fühle ich mich ganz rechts mit dem Spurassi schon sicherer.So kann man nach einiger Übung schaffen, daß die rechten Räder im Abstand von 10 cm zum rechten Markierungsstreifen dahinfahren.

    Einfach mal ausprobieren..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Nun musste das Fahrzeug erstmal da bleiben. Scheinbar gab es 1. schon eine Rückrufaktion und 2. Softwareupdates.
    Beides hat das Fahrzeug noch nicht bekommen. Es muss wohl einige Zeit vergangen sein von Fertigung des Fahrzeugs bis Auslieferung.


    Das die Fehler bestand haben und auch unabhängig voneinander sind konnte mir zumindest schonmal bestätigt werden.

    Zum Beispiel funktioniert auch meine Innenraumbeleuchtung nicht.


    Der Eco-Modus geht auch permanent dazwischen wodurch man generell nur das Display bedienen kann wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.

    Sprich, man kann im Stand nicht mal mehr den Bildschirm einschalten.

    Könnte also vielleicht auch eine Tiefenentladung sein ? Immerhin reagiert er auch nicht auf die Zentralverriegelung.

  • es hat sich schon des öfteren rausgestellt, dass eine defekte oder zumindest schwache Batterie allerhand Fehlfunktionen verursacht hat, da dann die Steuergeräte spinnen. Das fehlende Update und der Rückruf kommen dann bei dir noch hinzu. Vielleicht also noch die Batterie prüfen lassen, sollte das nicht ohnehin jetzt in der Werkstatt gemacht worden sein.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Stöckner und alle anderen, Update.

    Vorab habe ich die Info bekommen, dass wohl weitestgehend alle Probleme behoben seien. Es lag an einer NICHT durchgeführten Neuwagenabnahme.


    Wie die Zusammenhänge da nun bestehen muss ich noch in Erfahrung bringen. Ich berichte später.

  • Stöckner und alle anderen, Update.

    Vorab habe ich die Info bekommen, dass wohl weitestgehend alle Probleme behoben seien. Es lag an einer NICHT durchgeführten Neuwagenabnahme.


    Wie die Zusammenhänge da nun bestehen muss ich noch in Erfahrung bringen. Ich berichte später.

    Ich hatte es fast geahnt, nur konnte ich mir nicht vorstellen daß dies wirklich passieren kann.

    Na dann wird ja jetzt das gröbste geklärt sein 👍

  • Update: Das größte Problem war wie genannt die Neufahrzeugabnahme welche nicht gemacht wurde.


    Die Fahrzeuge verlassen das Werk auf einer Art Auslieferungsstand, um die Batterien nicht Tiefenentladen zu lassen.

    Vor der Übergabe an den Kunden muss ein so genannter "Shunt" den Steckplatz wechseln.

    Vor Auslieferung steckt er auf "Ruhestrom" und muss auf "Dauerstrom" umgesteckt werden.

    Ich hoffe das ich auch stillen Mitlesern damit helfen konnte wenn diese ähnliche Probleme haben.


    Was die Ausstattung der Fahrzeuge angeht scheinen hier im Forum besser informierte User unterwegs zu sein als

    bei Peugeot beschäftigte. Nach zig-facher Nachfrage welche Systeme denn nun verbaut seien, bekam ich erst nur die Antwort "Ja ja, der hat alles."

    Zeigen konnte man mir den Abstandstempomaten und Spurhalteassistenten der laut Servicemitarbeiter auch beim System ab 40 KMH System existieren soll aller nicht.

  • Da bist du wohl an einen unterdurchschnittlichen Händler geraten... Ist ja zum Glück kein Standard

  • Im Klartext heißt das also:

    Ein sogenanntes "Montagsauto"...

    ...Die "Autobauer am Band" ,nicht ausgeschlafen,restalkoholisiert und lustlos haben sie versucht den Tag zu überleben.Dabei konnten sie bei der vorgegebenen Bandgeschwindigkeit die nötigen Arbeiten nicht ordnungsgemäß ausführen.

    Steckverbindungen wurden nicht zusammengeführt und Schrauben nicht angezogen,usw...:sleeping:

    In diesem Zustand kam das Fahrzeug dann zum Händler.Der Händler hat sich auch wenig darum gekümmert und hat es gleich an den nächsten Kunden weitergereicht.In der Zwischenzeit hat auch noch die Batterie gelitten.

    Von guter Werkstatt kann da keine Rede sein..:thumbdown:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Der Nischo und andere,

    ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt und mir anhand folgender Bilder sagen könnt was da nun verbaut ist.

    Hab ich einen Abstandshalter und Spurhalter (nicht Spurverlassenswarner ab 70kmh, der funktioniert) oder nun nicht.


    Der Händler sagt ja, Ich Nein, anhand eurer Aussagen noch zusätzlich Verwirrung ^^


  • Aarow hallo also doch kein Montagsauto:thumbup:.....was du da berichtest ist schon super spannend .

    Von Ruhestrom auf Dauerstrom umstecken:sleeping: Kann ich schon nachvollziehen,daß es so etwas gibt..

    Mich wundert,daß du im Modus "Ruhestrom" überhaupt das Werkstattgelände verlassen konntest.

    Wahrscheinlich hat das " intelligente Stellantis System" sofort die Notlage erkannt und selbstständig auf das große Powerpack zugegriffen:idea2:

    Ich hoffe daß du jetzt zufrieden bist.

    Nebenbei noch...es ist bekannt, daß die meißten Autohändler oder Verkäufer keine Ahnung von Technik und Ausstattung haben.Der Satz " alles ist drin " klingt schon sehr naiv. Wird aber oft verwendet...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Stöckner Mich wundert es, dass keiner von den Leuten, welche jeden Tag diese Fahrzeuge bewegen und Bewerben nicht bemerken, dass bei meinem Fahrzeug alleine schon beim einsteigen nichts so ist wie sie es gewohnt sein sollten. Es Interessiert scheinbar einfach keinen.


    Naja, teilweise zufrieden. Es funktionieren schonmal Dinge wie der Tote-winkel warner. Und WOW, das Display hat ja eine Anzeige wenn das Fahrzeug geladen wird, das gab es vorher nicht. ^^


    Dinge die eig. nach 200 km auf Garantie erledigt werden sollten, werden mir mit einem Kostenvoranschlag dar gelegt weil der Vertargshändler ja nicht weiß ob es dann nach dem Wechsel des Bauteils auch von Peugeot übernommen wird. Ganz Merkwürdig.

  • Es ist der normale Spurhalte-Assistent und kein Abstandstempomat verbaut!

  • Okay, und wie ich es jetzt verstanden habe ist der Spurhalteassistent bei Peugeot nicht der, den man von z.B VAG Fahrzeugen gewohnt ist eine dauerhafte Unterstützung sondern du meinst das Piepen ab 70 Kmh wenn man zu nah an die Spurführungslinie kommt, richtig ?


    Der Service-Mitarbeiter meinte er hätte auch den Abstandshalter während der Probefahrt genutzt. Na was denn nun....

  • Nein das wäre der Spurverlassenwarner! Bei dir müsste theoretisch der Spurhalte-Assistent verbaut sein, der einfach nur gegenlenkt. Dies geschieht auch wenn ein Fahrzeug im toten Winkel ist und du versuchst die Spur zu wechseln! Darüber hinaus gibt's noch den Spurposition-Assistent der Aktiv die Spur hält für einen gewissen Zeitraum.


    Der Assistent ist immer Aktiv, es sei den du drückst den Knopf zum Deaktivieren (leuchtet dann Rot) was zum Beispiel in Baustellen praktisch ist

  • Müsste er dann nicht auch die Linien die auf dem Bild 3 links und rechts neben dem Fahrzeug Grau sind grün färben?

    Wenn ja macht er dies auch nicht und das er das tun würde konnte ich auch nicht bemerken.

    Der Knopf ist nicht deaktiviert.